Hallo Manni,

zuerst mal eine (vielleicht sehr persönliche Frage): Was möchte deine Frau hier in Deutschland beruflich machen? Hat sie ev. vor, hier noch eine Ausbildung oder eine Umschulung zu absolvieren?
Sollte dies der Fall sein, sind fundierte Deutschkenntnisse (einschließlich der Fähigkeit, sich schriftlich in der deutschen Sprache auszudrücken) unbedingt notwendig.
Aber auch wenn sie hier nicht arbeiten will (oder muss), ist es für sie notwendig, vernünftig Deutsch zu sprechen, oder sollen eure Kinder später mal sagen, dass "Mami" nicht gut Deutsch kann und bei den Schulaufgaben nicht helfen kann.
Aus meiner eigenen Erfahrung (ich bin selber in diesem Bereich tätig) kann ich nur sagen, dass ich bisher nur sehr sehr wenige Fälle kenne, in denen es jemand geschafft hat, selbständig zu Haus bzw. mit Hilfe des Ehepartners vernünftig Deutsch zu lernen. Die meisten Deutschen haben keinerlei Ahnung von den Strukturen der deutschen Sprache und können sie nicht fundiert vermitteln. Meistens entwickelt sich ein "Küchendeutsch", das zwar für den Umgang miteinander ausreichen mag, aber auf keiner Basis steht. (In welcher Sprache kommuniziert ihr eigentlich miteinander?)
Und folgender Aspekt noch: Je schlechter sich jemand in der deutschen Sprache ausdrücken kann, desto mehr Probleme hat er im täglichen Leben und umso stärker sind die Vorbehalte und Diskriminierungen in Deutschland, denen er begegenet.
Ich kann ich dir nur folgendes raten: Investiere von Anfang an in einen vernünftigen Deutschkurs für deine Frau und erkundige dich beim Arbeitsamt nach einem Zuschuss.
Und bedenke: ein Umlernen, wenn jemand erst einmal falsch gelernt hat, ist später entweder gar nicht mehr oder nur sehr schwer möglich.
Zum Thema Volkshochschule noch folgendes: Die Kurse bei der VHS sind unübertroffen billig. Etwas billigeres wirst du wohl kaum finden, zumal du dort eine Ermäßigung bekommst, wenn euer Einkommen sehr niedrig liegt. Du kannst deine Frau dann beim Lernen unterstützen und ihr hierbei mit Sicherheit eine große Hilfe sein.

Falls die noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Gruß
Siri

Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)