Ahlan + Salam,

Nachträglich meinen Dank für die Zuschriften. Hätte nicht geglaubt, das nach über einem Jahr noch jemand nach mir fragt. Vieles ist anders gekommen als vorgeträumt. Von einem gemütlichen Leben, morgens angeln gehen, danach etwas reife Früchte pflücken und nach der warmen Mahlzeit hinlegen habe ich geträumt. Als ich dann aber mitansah, wie frei und ohne Belästigung von Behörden und Institionen man arbeiten darf, bin ich wieder auf der Baustelle gelandet. Für eine Zulassung von den E-Werken um als Electrician am öffentlichen Stromnetz arbeiten zu drüfen, bedarf es 4 Kopien plus 35Dirham. Papiere an einem Tag erledigt und Genehmigung in 10 Tagen erhalten. In D ohne 10000Euro und halbes Jahr Papierkrieg nur schwer zu erhalten. Mit der Genehmigung lässt sich auch recht einfach, ein Gewerbebetrieb anmelden. Ist aber nicht vorgeschrieben um frei arbeiten zu dürfen, sondern nur für staatliche und grössere Aufträge oder um länger als 6 Monate beschäftigte Arbeiter bei den Sozialkassen anzumelden. Der Staat verzichtet die 5 ersten Jahre auf Steuern und gewährt mittellosen Handwerkern nach dem Abschluss eines Diploms, Geld für Werkzeug.

Noch vor einem Jahr war meine Sorge die Schule für die Kinder. Sie gehen in eine staatliche Bergschule, wo der Lehrer noch neben der Schule wohnt. Hauptsächlich wird Arabisch, Französisch, Mathe und Koran unterrichtet. Die schönen Fächer wie Sport, Zeichnen, Musik und Werken gibt es nicht oder erst in der Oberstufe. Die Lehrer sind streng, die Klassen sind klein und als Belohnung für gute und fleissige Schüler gibt es keine Fingerhiebe. Probleme gabs eigentlich nur einmal mit meiner Tochter wegen der vielen Koransuren, die mühsam zu Hause auswendig gelernt werden müssen. Das Mädchen war faul, lernte nur die hälfte, so das es dann nach nichtkönnen, im Unterricht kräftige Stockhiebe mit Schlagspuren gab. Hab dem Lehrer dann auch gleich Schlagspuren geschworen, fals ich nochmals was merke. Das Mädchen fand die Ausnahme nicht fair und hebt die Finger wieder hin, weil der Lehrer jetzt mit weniger Schwung auf die Pfoten ziehlt. Die kleineren Klassen beschwerten sich schon, dass kaum noch laute Schreie aus dem Nachbarklassenzimmer zu hören seien. Meine Hoffnung ist, dass die Koransuren nicht auf der Strecke bleiben.

Themawechsel: Die Natur hat sich durch den ausreichenden Regen schnell wieder von den Dürrejahren erholt. Das Geld aus den besseren Erträgen in der Landwirtschaft, führte zu einem bescheidenen Bauboom, was den Nachteil mit sich brachte, das die ganz billigen Zeiten für Wohneigentum bald vorbei sind. Die Mieten sind auch stark gestiegen. Das Internetzeitalter hat Marokko sehr viele Importe aus noch billigeren Ländern gebracht. In Casablanca gibt es tausende kleiner Import, Export und Transitargenturen die sich mit Vorschriften und Papieren beschäftigen um Waren ins Land rein und raus zu bringen. Grosstädte wie Casa und Marakech leiden immer mehr unter Luftverschmutzung, für mich unerträglich. Auch der ausreichende Regen in diesem und letztem Jahr kann die Luft nicht mehr waschen.

An Silla: Danke für Dein Gedenken. Als ich vor kurzem das Schild „ Berrchid“ auf der Autobahn lass, dachte ich an Dich mit einer sicheren Hoffnung, das Du dort im offenen Teil bist. Trotzdem grüble ich nach Deiner letzten Antwort ob Du nicht doch vielleicht bei den Verschlossenen bist und das der Grund ist wesshalb Du uns nicht besuchst. In diesem Fall würden wir Dich gerne besuchen, mit einem kleinen Blumenväschen.

Gute Ute: So so Du freust Dich also wieder ( ich betone wieder ) von mir zu hören. Leider bin ich kein Spezialist für zu gründlich geputzte Ohren, aber so spontan finde ich, würdest Du gut an Sillas letzterklärte Umgebung passen. Dort werden Euch geholfen. Jetzt Ernst, der Barrage Bin el Ouidane liegt in einer schönen bergigen Umgebung. Am See selber und im Ortskern, gibt es keine Hotels, dafür aber zahlreiche Gästehäuser und Ferienwohnungen. Obwohl es keinen Campingplatz gibt, sind die Ufer und Inseln schön zum freien campen. An den Wochenenden und im Sommer kommen reiche Marokkaner und Europäer zum Wasserski und Jetski fahren, sowie sparsame Menschen die am Ufer baden und faulenzen. Einzelne Angler trifft man immer. Das Seewasser ist klar, sauber und trinkbar. Es kommt als Schmelzwasser vom Oued Abid und Oued Ahnsal. Wenn reichlich Schnee schmilzt, bieten sich die Flüssen für Rafting ( Wildwasserkanufahren) . Zur Zeit sind englische Wildwasserfreaks in der Gegend, www.waterbynature.com. Sie sind so begeistert, das Sie die Abfahrt nochmals antreten. Die Fahrt von Tilougitte (schöne Steinkathedrale) ca 60km vom See ist in 3 bis 4 Tagen auch von weniger geübten zu bewältigen. Trotzdem habe ich das waterbynature Begleitfloss aus Seenot mit dem Outboard retten dürfen. Das Wetter hat Ihnen einen Streich gespielt und mit einem starken Wind das Floss kurz vor der Seeinmündung wieder zurück in der Oued Abid getrieben, so als wolle der See Sie nicht aufnehmen. Von Tilougitte aus kann man über schlechte Piste nach Zauia Ahnsal und ins schöne Ait Bougemez-Tal zum Viertausender M-Goun. Aber nur wenn man bereits in Tilougitte ist, ansonsten empfehlt sich die gute Teerstrasse über Azilal, Ait Mhamd, Tabannt. Ich denke die Gegend soll zur Jahreszeit passen. Gestern hart es Sturm geregnet und Aicha meinte ich solle doch Vorhänge montieren, wie denn sag ich, wenn’s den Regen voll gegen die Scheiben peitscht.

An Murie: ich freu mich schon auf das Belegexemplar „Marokko Aktiv“. Muss ich dafür einen Beleg ausfüllen? Ich erwarte von Dir die Garantie, dass ab jetzt der See nicht leergefischt wird.
Wenn Gott will werden wir Zimmer vermieten. Es gibt ein nicht zu grosses Galeriezimmer dafür aber 6Meter hoch (viel Raum zum denken) mit Treppe und zweite Etage als Rundgang und Badewanne. In der Mitte der Gipsdecke ist Regen simuliert. Unten stehen 2rote Sofas, ein Bücherschrank und ein Schreibtisch.Zu dem hohen Zimmer gehört noch ein kleines Zimmer mit 2 Betten und einer Komode. Alle Aussenwände sind als Stein sichtbar, Die Innenwände Stuco Antico verschiedenfarbig spiegelnd gespachtelt. Ein Maler z.B hätte viel Licht und Platz zum Bilder aufhängen.
Alternativ gibt es im DG ein Matratzenzimmer für 10 bis 15 Menschen. Derzeit steht dort eine Tischtennisplatte liegt eine Gymnastikmatte und hängt ein Boxsack. Die Sachen können nach Bedarf umgeräumt werden. Alle Gäste sind auch ein wenig in unsere Familie eingebunden. Z.B im Fernseh und Esszimmer. Damit nichts schief läuft kocht die Hausherrin selber was gewünscht wird. Es gibt keine Speisekarte oder Alkohol. Ein Aufenthalt passt auch gut für Familien mit Kindern, die gerne mit Tieren umgeben sein wollen. Wir haben einen gutmütigen Esel, 3 Wachhunde ( die verjagen den Fuchs, weil der die Hühner bestiehlt), und einen verschmusten Kater. Als Nichthaustiere besuchen uns gelegentlich Schlangenadler, Graureiher,Schildkröten,ungiftige Schlangen,Eidechsen,Frösche, Biber,Fuchs usw. Wenn jetzt Ute wegen der Schlangen die Route nicht ändern will, verspreche ich Ihr, die Tiere halten sich im Hinterhalt auf.

Liebe Sara, ich hoffe Du bist glücklich. Gestern ist mir mein neues Mobil-Phone in die Seemitte gefallen, weil es so klein war das es zu viel Luft in meiner Hemdbrusttasche hatte. Blub blub weg war es. Hab auch keinen Taucher zur Hand, der mir aus der Patsche hilft. Wie soll ich da einen Grund zum Lachen finden? Keiner kommt da und zwickt Dich, damit ich aus dem Alptraum aufwache. Ich wünschte mir, ich wäre das halbe Kilo, dem seine Mutter (weil ich sonst zu nichts zu gebrauchen bin) befohlen hat die Kuh zu melken, damit mein Bruder das ganze Kilo, den Rahm abschöpft und Butter machen soll. Nach viel Bissmilah war bald nichts mehr zum verbuttern in der Kuh. Bald kam die Mutter zurück, Sie war mit dem Esel und vollen Satteltaschen mit Tagine-töpfen unterwegs, die Sie verkaufen wollte. Auf dem Weg wurde Sie von einem Mann belästigt, wesswegen Sie die gesammte Ware unter Preis an eine Frau verkaufte. Weil Sie zu Hause angekommen die Kuh leer vorfand und auch keine Butter da war zwickte Sie uns beiden Kilos ganz schlimm.
Sara, ich kann nicht überall und nirgendswo sein zum aufpassen, das darf schon Gott erledigen. Einigen Marokanern versuche ich das Gefühl zu geben, das ich Ihnen nicht traue, (obwohl ich Ihnen vertraue) um nicht reingelegt zu werden. Manche von den Einigen durchschauen das Spiel und ich bin der Reingelegte.

Shaker, alter Mixbecher, gut das Du aufgepasst hast, wichtig am wenigsten, knapp antwortest. Wie das nun mal wäre wenn nur Damen und Frauen einen Festgebundenen vermissen und antworten, hast Du dieses eine mal,
Gott sei Dank durchschaut. Gans vielen Dank für die 3 Zeilen, sehr sehr hilfsbereit von Dir.

So jetzt habe ich genug geschrieben für dieses Jahr…
Leihinik
Zitoun

P.S Alle die mir hier geschrieben haben, dürfen bei Mod Thomas Friedrich meine Adresse erfahren, fals er so freundlich ist.