Grüß Gott @lle,
hallo Shakir!

 Antwort auf:
Ich weiß es nicht! Herr von Padua ist ein Buch mit 5 Siegeln. Machmal lese ich seine Beiträge und ich frage mich Sekunden später, was ich eigentlich gelesen habe...
... AvP ist kein Buch mit 5 Siegeln. AvP ist ein "offenes Buch". AvP hat nichts zu verbergen, braucht nicht "vorzugeben", denkt ziemlich unkonventionell. Die Menschen, die mit ihm zu tun haben, schätzen seine Offenheit, seine Direktheit, seine Ernsthaftigkeit und seinen Humor, der nicht auf Kosten anderer geht. AvP macht sich über niemand lustig - zuviel kann er sich über seine eigenen Schrullen freuen.

AvP nützt die Situationskomik, die die Menschen um ihn, ständig, unaufgefordert und freiwillig von sich geben. Meist trifft er ins Schwarze, das aber nur deswegen, weil er "zuerst" den Pfeil abschießt - und "im Nachhinein" die Zielscheibe dazumalt. AvP verkörpert einen tiefsinnigen Clown, ist kein Gaukler! Blitzschnell erkennt er im Alltag, auf was sein Gegenüber hinauswill, weil er den Menschen hinter die Maske schaut, hinter der der Mensch so bitter leidet. Manche Menschen leben auch ganz gut hinter ihrer Maske - halt nur solange, bis ihnen irgendwer die Wahrheit auf den Kopf zuwirft, die Maske ohne Vorankündigung vom Gesicht reißt und "das Spiel" nicht mehr mitspielt, unterbricht!

(Anm.: Hat jemand die aktuelle Story vom Ex-Bürgermeister von Toulouse gelesen?)

Schwierigkeiten, Probleme - sind zum Lösen da! Kann man das Problem nicht lösen, muß man sich vom Problem lösen. Schwierigkeiten, Probleme - sind ein Geschenk des Schicksals, ein Kompliment des Schicksals. An der Lösung dieser Aufgaben kann man wachsen und reifen, wenn man den Sinn versteht. Und warum bekomme ausgerechnet ich diese Schwierigkeiten geliefert? Weil "ich" es lösen werde können - sonst hätte ich's ja nicht bekommen. Das Schicksal, das Leben meint es ja gut mit mir, oder?

Dir, Shakir - und @llen wünsche ich viel Sonne, im Herzen und auch "draußen" - AvP.