Salam Nadja21, salam liebe Leut,

danke für das Thema, Nadja21, welches Du hier angeschnitten hast. Ein Thema, welches sehr oft in meinen Gehringängen sich "verläuft". Ich selber konnte das im Bekanntenkreis beobachten, dass eine Ehe mit einem "importiertem" Heiratskanidaten aus Marokko, sehr schnell in die Brüche geht. Es ist ja auch kein Rätsel warum das so ist.

Mann fährt in den schönen Sommermonaten nach Marokko, die Laune tuckert ganz oben auf dem Dampfer, die Sorgen hinter sich in Deutschland gelassen und kaum in Marokko angekommen, endeckt Mann die hübschen weiblichen Gestalten....und auf einmal fällt dem Mann wieder ein, dass ihn die Eltern so gern verheiratet sehen möchten. Ihm ist auch nicht entgangen, dass er nun ende Dreißig ist.......ach ja, da war doch die hübsche Nachbarstocher, nicht zu vergessen, die tolle Cousine mit den großen schwarzen Augen........
Schnell ist die Wahl getroffen und das Hochzeitsfest lässt sich auch noch in den Tagen unter einem Dach bringen.

Nun bis jetzt ist alles noch im grünen Bereich. Und natürlich trifft diese hier von mir beschriebene Situation auch
auf die markk. Frau zu, die aus Europa kommt und ihrem Schwarm in Marokko antrifft.

Die Gedanken von den aus Europa kommenden marokk. Männern und Frauen sind meist gleich.
Die marokk. Männer denken, dass die marokk Frauen aus Europa nicht ganz knusper sind und zu freizügig seien, ganz zu schweigen von deren Emanzipation, welches sie gleich dem Manne verkünden, sobald dieser es sich erlaubt irgendwas von ihr zu verlangen was nicht im Sinne von " Alice Schwarzer" ist.....

Die marokk. Frauen wiederum denken, dass die hierzulande ansässigen Landsmänner zu aufgedreht, zu unreif und vor allen Dingen zu verantwortungslos sind.

Ja ja, wenn man es sich zu Aufgabe macht und ein paar Landsleute zu dem Thema "heiraten" interviewt, dann kommen die tollsten "Argumente" dabei raus......

Und irgendwann, ist der Urlaub vorbei und der/die aus Marokko angeheiratete/r landet hier in Deutschland.
Hier erlischt meist der "Sommertraum".
Warum? Man merkt dann erst wie wichtig es ist, einen Menschen an der Seite zu haben, der weiß, wie dieses Land funktioniert, mit dem man sich über die Situationen hierzulande austauschen kann, mit dem man über die Probleme des eigenen Jobs sich unterhaten kann und der einen dann auch versteht. Der/die "importierte" Heiratskanidat/in ist nicht selbstständig und , jetzt sage ich es in einem Orginalton eines Bekannten von mir: "Mann muss sie hier erziehen, wie wenn man ein kleines Kind erzieht.".........

Tja, man muss sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, wenn man beabsichtigt jemanden aus Marokko zu heiraten.

Auch nicht darf man vergessen, dass man in den Augen einiger Landsleute, nur ein billiges Ticket nach Europa ist..........muss nicht immer sein, ist in einigen Fällen aber so!!

......Ach ja, viele meiner Landsleute haben den Sinn einer Heirat nicht erkannt. Genauso viele wissen nicht worauf es in einer Ehe ankommt. Und sehr weniger wissen wie man in einer Ehe mit einander umgehen muss, damit man irgendwann ganz viele glückliche Ehejahre verzeichenn kann........

Jeder wünscht sich einen guten Ehepartner, das ist klar, aber nur weniger wissen ihre Prioritäten zu setzen, wenn es um die Auswahl eines Heiratskanidaten geht....

Ich kann nur an meine Landsleute appelieren: " Nur, wenn man mit einem Menschen viele Eigenschaften teilt und nur wenn man bereit ist in der Ehe auch Kompromisse einzugehen (wozu ja die meisten Marokkaner nicht fähig sind) und nur wenn man in der Ehe Respekt und Vertrauen, Bedeutung verleiht, nur dann kann, so Gott will, eine funktioniernde Ehe "gedeihen". "

Ist das nicht etwa auch Eure Meinung..............oder erzähle ich hier irgendwas vom einem anderen "Stern"?

Ich grüsse Euch alle ganz lieb
Khira