hallo elbekkali amine,

ein bischen muß ich dir ja recht geben - es kommt so rüber als ob wir alle säufer wären. aber so ist das nicht.
ich habe mich gar nicht getraut, nach alkoholeinfuhr im forum zu fragen und bin über die resonanz überrascht - aber im positiven sinne.
ich sehe das so: auch ich will nach einem anstrengendem tag mein bier haben und werde ein entsprechendes quantum mitnehmen; das hat aber nichts damit zu tun, daß ich alkohol brauche, sondern weil´s mir einfach schmeckt, genauso ist´s was feines, zum espresso einen grappa zu sich zu nehmen (und ich muß ja nicht bis zum umfallen trinken). andere leute rauchen ´ne zigarette (oder ´was kräftigeres) zum ausklang, ohne daß da was verwerfliches dran zu finden ist- ich rauche nicht, trinke aber aus genuß alkohol - ist das verwerflich? ich denke es ist wie bei allem eine frage der menge - und außerdem, wie bereits angesprochen: ich muß das nicht in der öffentlichkeit tun, wenn´s dort nicht angebracht ist.
ich kann dich verstehen, finde aber, daß deine einschätzung nicht meine (und ich denke der meisten forum-mitglieder)einstellung von alkoholkonsum trifft.habe verständnis mit europäern, die alkohol trinken dürfen!

gruß und nicht böse sein
stefan