Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Business in Marokko #60578
20/07/02 06:31 PM
20/07/02 06:31 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline OP
Member
HowardNeu  Offline OP
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Gruss aus Agadir an alle Interesierten
Nun will ich mal über meine Erfahrungen hinsichtlich des Versuches der Selbständigkeit in Marokko berichten, um eventuell anderen viele unnötige Aktionen zu ersparen.
Seit Juni des vergangenen Jahres verfolge ich ein Projekt für den Tourismus-Bereich: Fahrrad-Rikschen zum Transport von Touristen und gleichzeitig Werbeträger für Kunden aus der Tourismus-Branche. ALLE, denen ich das Projekt vortrug, meinten, es sei eine Super-Idee.
Nach einem Termin beim Wali (vergleichbar einem Ministerpräsidenten eines Bundeslandes) wurde eine Kommission zur Prüfung des Projektes eingesetzt. Nach zwei Sitzungen wurde signalisiert, dass einem Start mit 5 Rikschen kaum etwas im Wege steht. Daraufhin folgte die Produktion des Prototyps in Agadir und Vorstellung vor der Kommission im Dezember. Auch hier gab es keine negativen Einschätzungen, sondern lediglich Forderungen wie Sanikasten und Reservera


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: Business in Marokko #60579
20/07/02 07:06 PM
20/07/02 07:06 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline OP
Member
HowardNeu  Offline OP
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Sorry... hier geht es weiter

Reserverad. Ermuntert durch die positiven Reaktionen gab ich den Auftrag, weitere 4 Rikschen zu fertigen. Dies war aus heutiger Sicht sicherlich mein grösster Fehler. Die Rikschen waren pünktlich Ende Februar fertig und wir begannen Testfahrten, denn 6 Fahrer standen ebenfalls bereit, Geld zu verdienen. Es begann die ständige Rennerei nach der SCHRIFTLICHEN Genehmhigung für das Business. Die kam seitens der Stadt dann in Form einer Absage mit der Begründung, dass die Velos Probleme im Verkehr hervorrufen würden. Entschieden wurde das am grünen Tisch ohne jemals einen offiziellen Test, zu dem ich die Herren einlud, gemacht zu haben. Auch eine befristete Genehmigung war den Leuten nicht zu entlocken. Damit war das Projekt für Agadir erst mal gestorben. In Marrakesch wurde das Projekt abgelehnt, da man dort nichts anderes als die Kutschen akzeptiert. Diesen Grund kann ich zwar akzeptieren aber nicht unbedingt voll verstehen .. In Essaouira läuft schon etwas ähnliches, da kann ich eventuell kooperieren. Dazu ist aber eine Firma erforderlich wegen der Verträge.. Dazu später.
Hieraus ergeben sich die ersten Erkenntnisse:
1. Vertraue NIE auf mündliche Zusagen, nur schriftliches mit etlichen Stempeln könnte zum Erfolg führen
2. Ohne umfangreiche Sprachkenntnisse (insbesondere auch arabisch) ist man auf die Übersetzung seiner Partner angewiesen ... und hier kann es schon unterschiedliche Interpretationen geben, obwohl ich französisch relativ gut verstehe...
3. Wer ist der RICHTIGE Partner ? Man kann hier 100 Leute anprechen und fragen und man erhält 100 verschiedene Antworten, die zum Ziel führen sollen. Welches ist aber die richtige ? Möglicherweise die 101. oder 200. Antwort...
Also muss man sich letztendlich selbst für einen eigenen Weg entscheiden.
Auch ist es oftmals schwierig, Marokkanern seine eigene Denkweise insbesondere auch in vertraglichen Dingen zu vermitteln.
4. Backschisch - ein interessantes Thema, aber schwer einzuschätzen. Wem gebe ich es, wer hat wirklich Beziehungen, wie hoch sollte es sein ???
Viele Fragen auf die es selten gute Antworten gibt. Hier hat jeder gute Kontakte zu irgendjemanden in der Behörde. Letztens sprach mich ein Parkplatzwächter an, der angeblich der Bruder des Bürgermeisters sei und mir Genehmigungen besorgen könnte ... Leute mit richtigen und wichtigen Kontakten werden unbezahlbar ... auch die habe ich hier erlebt.
Nun zur Firma, die ich dann gründen wollte und damit meinen besonderen Service anbieten wollte. Der Steuerberater - Empfehlung des Konsuls - war optimistisch, die Firma mit meiner Wohnanschrift und dem Mietvertrag hinzubekommen. Er musste aber feststellen, dass das Handelsregister ein Lokal sehen möchte inkl. Mietvertrag. Damit war die Sache für mich erledigt, denn ein Lokal brauche ich nicht, da ich alles (PC, Tel und Fax) zu Hause hab und ausserdem bin ich nicht mehr bereit, weiterhin massenhaft Dirhams hier zu hinterlassen, denn Miete heisst hier Mietkauf (oder auch Schlüsselgeld).
Somit habe ich mich derzeit dazu entschlossen, alle Aktivitäten in Marokko einzustellen und meinen Rückzug vorzubereiten. Ich werde nun erst mal im August nach Deutschland gehen und im September nochmals für 3 Monate herkommen und alles auflösen. Wenn sich mit den Rikschen nichts tut (Verkauf oder Vermietung), werde ich sie eigenhändig auseinanderbauen und die Einzelteile dem Atlantik übereigenen. Besser als sie den Marokkanern zu lassen.
So bin ich in einem Jahr um einige Erfahrungen reicher aber auch um einige Euros ärmer geworden. Nun muss ich sehen, was ich in DEutschland anstelle, wahrscheinlich erst einmal euch allen auf der Tasche liegen (Arbeistlosengeld ...).
Eine letzte Alternative wäre lt. meinem deutschen Steuerberater die Gründung der Consulting Firma in Deutschland. Das werde ich im August noch checken. Vielleicht liesse sich da ja auch eine Zusammenarbeit realisieren. Ich denke da im Moment an eine bestimmte Person hier im Forum ... (Wir hatten ja schon eine erste Idee in Agadir !!!).
So, das musste nun auch mal raus und ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt. Ich kann nur jeden warnen, hier in Marokko voreilig etwas anzupacken. Wie ich es schon Marie sagte... dann lieber Aktien kaufen.

Gruss aus Agadir von Horst. Trotzdem gehe ich jetzt an den Strand !!!


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: Business in Marokko #60580
20/07/02 09:41 PM
20/07/02 09:41 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 47
München/Casablanca
E
etigirb Offline
Member
etigirb  Offline
Member
E

Joined: Jun 2002
Posts: 47
München/Casablanca
Armer Horst! Aber das ist mir alles nicht neu. Nicht auf dem gleichen Sektor wie Du habe ich meine Erfahrungen gemacht, aber immerhin sehr ähnliche. Ohne Stempel, Schmiergelder und überhaupt viel Geld geht nämlich fast gar nichts. Touri-Touren ist halt was anders als arbeiten.
Sei nicht traurig, aber der rechtzeitige Rückzug ist meistens die bessere Alternative.
Gruß
Brigitte


CASA/MUC
Re: Business in Marokko #60581
21/07/02 10:49 AM
21/07/02 10:49 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Horst,
nein, Du hast uns gar nicht gelangweilt, sondern solche Erfahrungen sind sehr wertvoll. Und ich finde serh Schade, dass so gelaufen ist. Ich dachte, dass die Bürokratie zum Thema Firmegründung sich nachgelassen hat. Ich hörte vor kurzem dass ein Gesetzt unterweg, und zwar, Du brauchst nichts anders als ein DIN-A4. Papier auzufüllen und dann ist damit der Weg frei.
In der Tat ist es hart was anzufangen aber ich sehe auch keinen Grund, alle Türen abgeschlossen zu sehen.
Ich werde sagen, bleibe mal daran und auch ganz hart, denn mit solchen Erfahrungen, kannst Du auch den anderen helfen.
Gruss und alles Gute
Hachim


visit haddouti.de
Re: Business in Marokko #60582
21/07/02 01:22 PM
21/07/02 01:22 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
A
AnjaMaria Offline
Member
AnjaMaria  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 145
Köln
Hallo Horst,

erstmal danke für Deinen interessanten, wenn auch traurigen Beitrag. Was mich interessieren würde: Warum sind die Velos denn eine "Gefahr" für den Straßenverkehr in Marokko? Das verstehe ich ja absolut nicht...ich fahre seit 1989 nach Marokko und was da manchmal an gefährlichen und ungesicherten Ladungen auf den Straßen fährt ist meines Erachtens nach weitaus gefährlicher als Deine Ritschken. Zumal Du ja nicht nur aus Profitgier dieses Business aufziehen wolltest...Du schaffst doch gleichzeitig auch noch Arbeitsplätze oder? (Denke mir mal, daß Deine Fahrer vielleicht auch Marokkaner sein sollten oder?)...wird sowas denn nicht von der Regierung unterstützt...ich meine, gibt es dort nicht sogenannte Start Up Programme für Jungunternehmer? Mir ist schon klar, daß das nicht so läuft wie bei uns...aber spricht man nicht dauernd in Marokko davon, ausländische "Investoren" ins Land zu holen. Bist Du denn kein "Investor"??? Ich habe meiner besseren Hälfte davon erzählt und er hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Horst, es tut mir von Herzen leid zu sehen, daß es in Marokko anscheinend immer noch lediglich mit Schmiergeldern zu laufen scheint. Ich liebe dieses Land sehr und hoffe einfach, daß sich die Verantwortlichen mal Gedanken darüber machen, was sie mit diesem Verhalten anrichten. Man kann nicht von Reformierung und Aufbau neuer wirtschaftlicher Beziehungen mit dem Ausland sprechen, wenn es schon an m.E. einfachen Dingen scheiert...ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und falls es doch noch klappen sollte...wir sind die ersten die auf Deiner Ritschka durch Aga fahren werden...liebe Grüße von AnjaMaria

Re: Business in Marokko #60583
21/07/02 06:22 PM
21/07/02 06:22 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline OP
Member
HowardNeu  Offline OP
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Danke für die Anteilnahme!
Es ist richtig, Hachim und auch AnjaMaria, daß es ein Gesetz gibt, welches Investitionen fördert, dies wird mir immer wieder - auch vom Konsul - gesagt. Ich bin auch im Besitz der Investitionscharta vom 08.11.1995. Dort heißt es in Artikel 22: " Verwaltungsverfahren im Zusammenhang mit der Durchführung von Investitionen werden erleichtert und vereinfacht." Schöner Satz, nur Gesetz und Realität sind eben zwei unterschiedliche Dinge. Auch liest man sehr oft in der regionalen Presse, daß Investitionen im Tourismusbereich für die weitere Attraktivität insbesondere in Agadir erforderlich sind. Aber was nützt es, wenn bestimmte Personen etwas dagegen haben. Ich habe sogar gehört, daß möglicherweise dafür gezahlt wurde, daß ich keine Genehmigung bekomme ....
Auch der Konsul kann nach Rücksprache mit der Botschaft in Rabat nichts gegen die Entscheidung der Kommune unternehmen, da rein formell der Weg der Bearbeitung nicht zu beanstanden ist: Antrag, Kommission, Entscheidung.
Zu den Verkehrs-'Problemen' konnte man mir in der Kommission auch nichts Näheres sagen, außer das was im Ablehnungsschreiben steht: Verursachung von Staus, da kein Motor und das insbesondere auf den Hauptstraßen und in der Haupturlaubszeit. Und dies alles, obwohl wir die Tour schon auf ein Minimum gekürzt haben: Bv. Mohamed V zum Hafen, Rundfahrt im Hafen und zurück Bv. 20. August. Der Witz z.B. ist, daß man die Strandstraße (Tawada) ablehnte, da dort in der Hauptsaison zu viel Verkehr sei. Jetzt in der Hauptsaison ist genau diese Straße für Autos gesperrt !!!! Da wäre es geradezu ideal für Rikschen. Da fällt einem echt nichts mehr ein.
Im Übrigen sagte man mir tatsächlich, daß ich eher eine Genehmigung für 5 Taxen erhalten würde.... als wenn die keine Verkehrsprobleme verursachten.
In der kommenden Woche wird eine Regionalzeitung ('Les Echos Du Sud') im Bild-Stil über mein Projekt und die Ablehnung seitens der Kommune berichten und die Velos damit quasi zum Verkauf anbieten. Für die Einheimischen wohl auch deshalb interessant, da im September Kommunal-Wahlen sind und man den Präsidenten wohl auch loswerden möchte ... Außerdem geht diese Nummer wegen der Glückwünsche zur Hochzeit auch direkt in den Königspalast. Auf die Reaktionen sind wir beide (der Redakteur und ich) gespannt.


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: Business in Marokko #60584
21/07/02 08:49 PM
21/07/02 08:49 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Horst,

ich würde an Deiner Stelle nicht aufgeben. Es kann doch nicht sein, daß man für eine Fahrradritscha in Marokko eine spezielle Genehmigung braucht. Wer so eine Genemigung fordert, soll dieses Gesetz doch erst mal erfinden. Meiner Meinung nach gehört Dein Vorhaben zum Hotel und Touristenservice, dessen Legalität auch mit anderen Genehmigungen abgedeckt ist.
Die marokanischen Behörden tun sich immer schwer eine Angelegenheit zu entscheiden, die Neuland ist. Außerdem ist die Taximafia ein eingeschworener Verein, die sich gegen jede Konkurenz wehrt. Selbst als Privatperson mit einem Auto ist es verboten Menschen in einer Fahrgemeinschaft mitzubefördern. Z.B gibt es in Agadir ganz unterschiedliche Konzesionen und Fahrpreise, die nachzulesen sind. Ein Taxi das seine Zone verlässt muß mit dem Fahrgast bei der Polizei eine Genehmigung mit Gebühren für die Weiterfahrt einholen.
Wenn die Behörden einen Motor in der Ritscha sehen wollen dann bau halt einen ein, eventuell Solarmotor mit Panele als Dach und gleichzeitigem Sonnenschutz...
Besorg die eine Transportgenehmigung bis 200kg und parallel dazu einen für Taxifahrer notwendigen Persohnenbeförderungsschein mit Ortskenntnisprüfung.
Bakschisch würd ich auch nur zahlen wenn die Reifen abgefahren sind, oder das Licht nachts nicht funtioniert.
Irgendwie sollten Deine Ritschen doch nutzbar sein oder?

leihinik
Josef

Re: Business in Marokko #60585
21/07/02 09:14 PM
21/07/02 09:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

schade Horst, dass es bis jetzt noch nicht geklappt hat.
Gibt es denn hier jemand, der noch ein paar Tips und Tricks auf Lager hat ?
Wäre echt schade, wenn es so enden würde, denn wie Du schon angesprochen hast, es wäre auch möglich, dass von anderer Seite geschmiert wird, weil Deine Idee zu gut ist, und man sie Dir lieber verwehrt und sie dann nächstes Jahr für sich selber nimmt. Merke Dir genau an wen Du Deine Rikschen verkaufst.
Die Idee mit dem im Meer versenken fand ich aber auch nicht schlecht. Dies gut ablichten und dann per Fax zum König. Der bekommt zwar täglich bestimmt Hunderte von Faxen, aber bei diesen Bildern wird sein Sekretär bestimmt aufmerksam.
Ich hoffe es naht noch Rettung oder Hoffnung.. auf alle Fälle so, dass es am Ende ein Happy End gibt.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Business in Marokko #60586
22/07/02 11:44 AM
22/07/02 11:44 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
Hallo Horst,

schon spannend dein bericht!
Kann gut nachvollziehen, dass du die faxen dicke hast.

Es sieht ganz so aus, dass dir bei dem projekt eines vor allem fehlt: Das ist eine lobby für dein anliegen. Die geschichte mit der presse-hmm ich weiss nicht. Versetze dich in die lage der kommission die diese entscheidung getroffen hat. Sie geraten dadurch unter zugzwang ihre "entscheidung" mit wasserdichten argumenten abzusichern und ich vermute sie werden dabei äußerst kreativ sein dinge zu finden die gegen die nutzung von rikschas sprechen. Es wäre also-so du meiner idee folgst und diesen versuch der lobbygewinnung gehen willst- sinnvoll, das erscheinen des artikels noch ein wenig zu schieben in meinen augen.

Woher also eine lobby nehmen? Da könnten dir die kontakte des konsuls vielleicht weiterhelfen-ich bin sicher er hat sie -sofern du die leute nicht selbst persönlich gut kennst. Ich würde versuchen die obersten "stadthalter" der "großen" Reiseveranstalter in Agadir als fürsprecher deiner idee zu gewinnen. Deren Einfluss dürfte in Agadir erheblich höher liegen als der eines -verzeih die formulierung- "versponnenen deutschen" mit 6 fahrrädern. Vielleicht bringt auch eine "verlagerung des geschäftsfeldes" mehr in richtung direkte einbindung in touristische projekte etwas. Dann sind es eben beispielsweise die "rikschas des club med" , also ein clubeigenes angebot.
Mir ist bewusst, dass du sicher ein hundertfaches an zeit investiert hast, um eine lösung für dein problem zu finden und du sicherlich hier nicht jeden deiner versuche dokumentiert hast.

Insofern hoffe ich einfach es ist eine "neue" idee ist und drücke alle daumen dass es vielleicht so klappt.

Helfen würde sicherlich auch wenn du golf spielen gingest, mitglieder der rotarier oder des lions-club wärest.

Bonne chance
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Business in Marokko #60587
22/07/02 09:44 PM
22/07/02 09:44 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline OP
Member
HowardNeu  Offline OP
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Hallo André,
Du hast natürlich recht, dass ich weit mehr versucht habe als es hier geschildert werden konnte. Auch Deine Idee mit den grossen Hotels hatte ich und habe direkt mit dem Hotel des Transatlantique Kontakt aufgenommen, ihm schriftlich einen Vorschlag unterbreitet (etwa im April) und bis heute keine Antwort erhalten. Heute habe ich da gewisse Vermutungen, denn er zeigte mir beim ersten Besuch einen Brief mit Prospekten von Fahrrad-Rikschen (!!!!) aus Köln und sagte, er sei aus eigenem Interesse darauf gestossen. Deshalb habe ich ihm dann auch meinen Vorschlag zur Zusammenarbeit unterbreitet, da ich die Dinger ja schon fertig hatte ... Den Rest könnte man sich nun ganz gut vorstellen ...
Der Artikel in der Zeitung wird quasi als Verkaufsanzeige aufgemacht und insofern lasse ich das auch laufen. Ich muss versuchen, wenigstens etwas Geld zu retten ... um nicht alles in den Atlantik zu schmeissen!


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: Business in Marokko #60588
22/07/02 10:25 PM
22/07/02 10:25 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Horst,

mich würde der Zeitungsartikel mit Verkaufsanzeige in der Regionalzeitung interessieren. Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Datum zu erfahren? An einer Rikscha bin ich sehr interessiert. Könntest Du vielleicht ein paar Bilder, Pläne von den Fahrzeugen hier einstellen?

leihinik
Josef

Re: Business in Marokko #60589
23/07/02 12:52 AM
23/07/02 12:52 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo Horst,

es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.
Nach Deiner Anfrage in Marrakech wurde uns damals direkt gesagt, dass man keine Genehmigung geben könne, da man sich nicht mit der "Taximafia" anlegen wolle.
Ich hatte wohl dass Glück einen marokkanischen Mann an meiner Seite zu haben, der uns den Weg durch die Behörden ebnete, natürlich nicht ohne Schmiergelder.
Trotzdem weiterhin alles Gute,

Grüsse
Sabina

Re: Business in Marokko #60590
25/07/02 02:54 AM
25/07/02 02:54 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 2
Duisburg
A
Adam Offline
Junior Member
Adam  Offline
Junior Member
A

Joined: Jul 2002
Posts: 2
Duisburg
Hallo Horst,
lese seit einiger Zeit dieses Informationsforum und meldete mich vor zwei Tagen an. Bin sehr häufig in Agadir und erlebte ähnliche Gegebenheiten.
Der vom Konsul empfohlende Steuerberater ist ein guter Mann für die steuerliche Gesetzgebung in Marokko,leider nicht so gut für die Beantragung gewisser Papiere. Wir gründeten vor ca. 2 Monate eone Firma (SA). Zweck des Unternehmens, Transport von Touristen zu Wasser und zu Land,z.B. Panoramafahrten, Rundfahrten,Stadtfahrten.
Die Genehmigung erhielten wir aus Rabat.
Der Weg über Hamza ( sicherlich in vielen Sachen ein guter Mann), Zeitung Les Echos ( Herr Abdelmoughni Sabbana bietet auch Dolmetscherdienste an)Steuerberater, erschien uns als zu zu aufwendig.
Der Notar Maitre Rida Assebbane hat sich der Sache angenommen und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Dieses kostete zwar die üblichen Gebühren, war aber sicherlich nicht teurer wie die sogenannten Schmier....
Wir wissen, dass zur Zeit einige marokkanische Geschäftsleute sich mit dem Thema Ritschka bzw, Kutschen beschäftigen. Uns wurden diesbezüglich Beteiligungen angeboten.
Ab dem 5.August sind wir wieder für längere Zeit in Agadir. Vielleicht sollten wir uns dann mal vor Ort treffen. Tel. in Marokko 063210092.
Solltest Du weitere Informationen benötigen, bitte ich um Nachricht. Bis dann

Re: Business in Marokko #60591
25/07/02 08:45 AM
25/07/02 08:45 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ich finde diesen thread, den horst begonnen hat, sehr interessant. vor allem auch den letzten beitrag von adam. adam! du schreibst, mehrere geschäftsleute hätten von der idee einer fahrradrischka gesprochen. kann es sein, dass da eine gute idee übernommen wird und horst deswegen dauernd in agadir aufläuft?

ich habe schon einmal eine solche information erhalten: da hatten zwei deutsche in der nähe agadirs eine "kaninchen-farm" eröffnet. als die firma florierte und die kaninchen besten absatz fanden (privat und für restaurants), wurde von marokkanischer seite so lange dran gedreht, bis die beiden deutschen sich aus dem geschäft zurückzogen. das ganze wurde dann unter marokkanischer leitung weiter betrieben. ob mit erfolg, weiss ich nicht!

wenigstens wäre es bitter für horst, wenn seine idee ohne seine beteiligung plötzlich von marokkanischer seite verwirklicht würde.

J.

Re: Business in Marokko #60592
25/07/02 09:24 PM
25/07/02 09:24 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 21
Berlin
V
volkswirt Offline
Member
volkswirt  Offline
Member
V

Joined: Jul 2002
Posts: 21
Berlin
die idee mit der consulting-firma ist wesentlich besser, denn sie verursacht keine sunk costs. man sollte nicht gefahr laufen, in einem (für einen selber) neuen markt sunk costs zu riskieren.

was jetzt wichtig ist, nicht einfach aufzugeben (psychologisch ganz schlecht), sondern im gegenteil die gewonnen erfahrungen (zugegeben mit einigem lehrgeld erworben) in zb der neuen consulting firma zu verwerten, also den verlust in gewinn zu verwandeln. aufgeben in einer solchen situation führt immer zu einer verringerung des selbstwertgefühls, was man sich später wieder erarbeiten muss. sich gegen das schicksal zu stemmen das gegenteil davon.
die rikschas sollten von einem einheimischen verkauft werden, das verspicht mehr gewinn - denn weg müssen sie. nach dem zeitungsbericht wäre es aussichtslos, in der branche sich dem wettbewerb zu stellen.

consulting ist auf jeden fall die richtige wahl in einem wachsenden markt (und das ist ma) und als ausländer hat man bei richtiger positionierung nicht wenige vorteile - warum sollte man als ausländer auch nur nachteile haben (wie gesehen) - das wäre ja unlogisch.

Re: Business in Marokko #60593
25/07/02 10:29 PM
25/07/02 10:29 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline OP
Member
HowardNeu  Offline OP
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Vielen Dank für die letzten Beiträge, die mir viel gegeben haben, insbesondere die von Adam und Volkswirt. Adam, wir werden uns mit Sicherheit in Agadir treffen und Volkswirt, du hast mich in meiner derzeitigen Entscheidung bestärkt. Im August bin ich Deutschland und werde dort mit meinem Steuerberater die Consulting Firma besprechen, auch er hatte mir bereits per Mail avisiert, dass dies die bessere Lösung ist ...
Den Zeitungsartikel habe ich heute im Entwurf gesehen, gut plaziert und ohne Wertung seitens von Sabbana (der Redakteur). Es gibt aber auch schon Ideen seitens der Zeitung wie man die Rikschn auch ohne Authorisierung für Promotion-Zwecke nutzen kann ...
Es bewegt sich also immer noch etwas.


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: Business in Marokko #60594
25/07/02 10:33 PM
25/07/02 10:33 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline OP
Member
HowardNeu  Offline OP
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Nachtrag für Zitoun:
Die Zeitung soll am kommenden Sonnabend erscheinen. Ein Foto würde ich Dir per Mail schicken, schreib mir einfach mal, da in Deinem Profil keine Mailadresse von Dir ist.


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: Business in Marokko #60595
26/07/02 01:08 AM
26/07/02 01:08 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
yell Offline
Member
yell  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 86
Rheinland-Pfalz
Hallo Horst,
ich drück Dir fest die Daumen, daß es doch noch klappt und finde es echt klasse, daß so viele mailen und Tipps geben!
Ich hoffe, es findet sich vielleicht doch noch jemand aus Agadir, der Dir den Weg durch diese Verwaltungsmachenschaften ebnen kann!!!!
Alles Gute und Viel Glück!
Sabine

Re: Business in Marokko #60596
26/07/02 04:41 AM
26/07/02 04:41 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo zusammen ..

bezüglich Thema Consulting. ich hab zusammen mit drei anderen Jungs das Konzept für eine Marok-Deutsche Consultingfirma erstellt. Die Homepage ist in der Beta-Version fertig. In zwei Wochen geht s ins kalte Wasser mit "Kundenakquisition". Falls jemand ebenso im Dienstleistungs- bzw. Consultingbereich tätig ist würde ich gerne Erfahrungs- und know-How austauschen.

Grüsse ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Business in Marokko #60597
26/07/02 02:10 PM
26/07/02 02:10 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 21
Berlin
V
volkswirt Offline
Member
volkswirt  Offline
Member
V

Joined: Jul 2002
Posts: 21
Berlin
consulting-firma: würde mich für den business plan interessieren. gibt es sowas?

Re: Business in Marokko #60598
26/07/02 02:24 PM
26/07/02 02:24 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo Volkswirt,

Meinst du die Struktur eines Business plan allgemein oder ein konkretes Business plan für ein Consulting Unternehmen. Das erste kann ich dir jeder Zeit rübermailen, ist auch in jeder Menge im Netz verfügbar. Das zweite ist wohl schwierig da es i.d.R. als vertrauliches Dokument vom Unternehmen betrachtet wird.

Grüsse ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Business in Marokko #60599
26/07/02 02:29 PM
26/07/02 02:29 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 21
Berlin
V
volkswirt Offline
Member
volkswirt  Offline
Member
V

Joined: Jul 2002
Posts: 21
Berlin
was ein business plan ist, weiss ich schon =:0)

klar, hab mir schon gedacht, dass das vertraulich ist. vielleicht später mal, wenn ihr euch durchgesetzt habt? interessiere mich für den teil im bp, der sich mit den besonderheiten im eu-ausland bzw. in ma auseinandersetzt.

Re: Business in Marokko #60600
01/08/02 12:15 PM
01/08/02 12:15 PM
Joined: May 2002
Posts: 20
Tanger / Tétouan / Rabat
R
Rimkus Offline
Member
Rimkus  Offline
Member
R

Joined: May 2002
Posts: 20
Tanger / Tétouan / Rabat
Hallo an alle, die sich an diesem Beitrag beteilig(t)en!

Auch wir (eine Gruppe von Investoren) beschäftigen uns mit der Firmengründung in Marokko. Allerdings sind wir schon alleine mit den Vorbereitungen seit ca. zwei Jahren beschäftigt.

Zu dem von Horst (? ich hoffe, jetzt nichts durcheinander zu bringen...) beschriebenen Problemen kann ich allerdings absolut nichts beisteuern, zum einem weil wir nicht in der Tourismusbranche aktiv sind und zum anderen weil sich die Rahmenbedingunen für uns anders dar stellten.

Am Anfang stand bei uns die Kontaktaufnahme darin, dass sich ein marokkanisches Konsortium an uns wandte mit der Bitte, zu prüfen ob eine Firmengründung in MA für uns interessant wäre.

Erste Sondierungen in 2000 ergaben, dass ein Engagement durchaus interessant wäre. Daraufhin wurde mit der Konzeption und Planung begonnen.

Ich führe dies nur aus einem einzigen Grund an: Selbst bei der Aufforderung durch potentielle Auftraggeber erfordert die Firmengründung in Marokko eine sorgfältige Vorbereitung, die nicht einfach so über das Knie gebrochen werden kann.

Bevor auch nur ein einziger Euro in dieses Land fließt - ob nun in Geldform oder in Form von Maschinen oder technischer Ausrüstung - muss man sich nach allen Seiten absichern und vor allem im Vorfelde entsprechende Kontakte knüpfen. Auch hier befinden wir uns in einem gewissen Vorteil, indem wir einen gebietsansässigen Marokkaner - der über sehr gute Beziehungen verfügt - mit einer Minderheitsbeteiligung an der Unternehmung teilhaben lassen. Dies kostet so gut wie nichts (4%), bringt aber sehr viele Vorteile.

Im August ist es nun soweit und wir erwerben das erste bebaute Grundstück und beginnen in etwa im Oktober mit dem operativen Geschäft.

Zusammenfassend an alle, die sich mit dem Thema "Selbständigkeit in Marokko" beschäftigen ist mein Rat: Bereitet Euch sorfältig vor und beschafft Euch Vitamin B. Ohne einflussreiche Kontakte sehe ich keine ernstzunehmende Chance.

Viele Grüße aus Hamburg

André

Re: Business in Marokko #60601
01/08/02 08:42 PM
01/08/02 08:42 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline OP
Member
HowardNeu  Offline OP
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Hallo André,
besten Dank für Deinen Beitrag.
Wenn Du Interesse hast, lass uns ab 12.08. mal in HH treffen. Ich fahre hier am 05.08. los und hab in der Woche drauf etliches in HH zu erledigen.
Am besten erreichst Du mich dann sicher per Handy: 0173-4921651. Vielleicht klappt es ja.


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: Business in Marokko #60602
03/08/02 11:24 AM
03/08/02 11:24 AM
Joined: May 2002
Posts: 20
Tanger / Tétouan / Rabat
R
Rimkus Offline
Member
Rimkus  Offline
Member
R

Joined: May 2002
Posts: 20
Tanger / Tétouan / Rabat
Hallo Horst,

wenn Du nicht gerade per Flugzeug reist, dann werden wir uns irgendwo auf der Autobahn entgegenkommen....

Wir fahren am Morgen des 5. August hier in Hamburg los und werden ca. 10 Tage in Marokko sein und zwar überwiegend in Tetouan, Tanger, Rabatt und Mohammedia.

Es ist beabsichtigt, am 16. August wieder in HH zu sein.

Ich habe mir auf jeden Fall Deine Telefonnummer notiert. Ansonsten scheue Dich nicht und nehme Kontakt per Email zu mir auf.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

André

Re: Business in Marokko #60603
19/08/02 12:05 AM
19/08/02 12:05 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Nun ja, vielleicht stellen wir alle uns ja ein Business in MA auch zu einfach vor. Es ist eben ein 3. Welt Land, ein afrikanisches Land, ein islamisches Land usw....Und offensichtlich gibt es gerade auch in Agadir sehr sehr arme aber auch sehr sehr sehr reiche Leute, die möglicherweise vieles oder alles in der Hand haben und ihre Geschäfte allein machen wollen. Wir wollten vor 3 Jahren auch schon mal ein (europ.) Internetcafe für Touris in Agadir (Schwerpunkt Bistro aber mir 3/4 PC) machen, aber man kann dort nicht einfach Räumlichkeiten anmieten, sondern man muss gleich so eine Art Mietkauf machen und ca. 250.000 DM erst mal bezahlen. Man muss also schon ein paar Euros im Handtäschchen haben, um dort irgendwas zu machen.

Re: Business in Marokko #60604
19/08/02 12:18 AM
19/08/02 12:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Das war uns alles zu risikoreich, denn leider haben wir die Hunderttausender nicht in der Schublade liegen.
Letztes Jahr haben wir dann ein Grundstück in Tamraght gekauft, strandnah. Dort leben einige Deutsche/Europäer und der Individualtourismus scheint sich dort zu entwickeln und wir haben gedacht dort eventuell eine Kl. Auberge/
Restaurant zu bauen. Ich hab also erst mal so das Gebäude nach meinen Vorstellungen entworfen und gezeichnet, tausendmal neu durchdacht etc.
Jetzt waren wir bei einem Architekten, der meinen Entwurf einfach nur ******e fand, weil viel zu europäisch und er hat uns dann gesagt, wir sollten ein traditionell Ma Haus bauen. Genau das will ich aber nicht, denn meine Konstrukion war für dieen Zweck meinee Erachtens sehr durchdacht und ausgereift. DEr Architekt aber meinte, T. sei schließlich nicht zone touristique und deshalb sei nur die Trad. Bauweise(trostlos viereckiger Kasten, kaum Fenster etc) möglich. Wir sollten das Ganze einfach als Haus bauen und später dei Genehmigung für den Hotelbetrieb einholen.
Er hat die Baukosten dann auf 150 000 Eur0 geschätzt.

Re: Business in Marokko #60605
19/08/02 12:39 AM
19/08/02 12:39 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Das erschien mir dann jedoch völlig risikoreich: so viel Geld (welches ich ja leider nicht in der Hosentasche mit mir herumtrage, sondern zum überwiegenden Teil als Kredit aufnehmen müsste) in ein Projekt zu stecken, wenn ich vorher nicht genau weiß, dass ich auch die Genehmigung für das Business bekomme. Dann müsste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Auch hatte ich ganz stark das Gefühl, dass der Architekt, mich für eine etwas spleenige Deutsche hielt, der man erst mal beibringen müsse, dass MA nicht D sei, und mir wurde irgendwie klar, dass so ein Typ, wenn er denn einen solchen Auftrag bekäme, die Sache so gestalten würde wie er es will und ich dann gar nichts mehr zu bestimmen hätte.
Für uns war dann irgendwie klar, dass wir das auf gar keinen Fall machen. Da sind mir einfach viel zu viele Unsicherheitsfaktoren.
Auch hat es mich geärgert, dass man scheinbar in MA nicht offen ist für ein bisschen was Neues. Es scheint wohl so, dass man schon ein richtiger Geldsack sein muss, um das umzusetzen, was einem vorschwebt.
Wir haben jetzt jedenfalls sämtliche Businsessgedanken bzgl. MA begraben, denn wenn schon in der Planungsphase so viele Probleme auftauchen, was soll dann erst später werden?
Nein, ich glaube, für mich ist klar, dass ishc dann lieber hier in D bleibe. Ein festes Einkommen,32 bezahlte Urlaubstage, soziale Absicherung, plötzlich wurde mir klar, das alles ist auch was Feines! Nun ja, der Regen - aber in MA ist ja auch nicht alles nur toll. Das gibts wohl nicht.

Re: Business in Marokko #60606
19/08/02 01:00 AM
19/08/02 01:00 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Ach ja, hab noch was vergessen.
Während der 4 Wochen meines Aufenthalts in MA konnte ich feststellen, dass unsere deutscher Nachbar offensichtlich ein sehr erfolgreiches Business betreibt. Es steht zu vermuten an, ohne Steuer und ohne Genhemigung. Ein paar dt.Touris, Herren jeglichen Alters, werden tagtäglich angekarrt, dann steigen die jungen Burschen mit den Nike Sportschuhen und T-Shirts aus dem Bus, ...und wenn das dann schon länger als ein Jahr jeden Tag so abläuft, dann mögen zwar die Bewohner des Dorfes noch an Eigenbedarf glauben, ich mache mir dann jedoch so meine Gedanken. Als ich das dann Allal mitteilte, wie ich die Sache mit seinen reichen Nachbarn, des so viele Freunde hat, sehe, war er mehr als verwundert und meinte, auf den Gedanken, dass das ein business sein könne, sei er überhaupt noch nicht gekommen und auch bestimmt sonst niemand in T. Alle denken, der Mann habe einfach einen sehr freudensorientierten Lebensstil und kommt eben für entsprechende Aktivitäten einmal täglich mit Freunden nach T.´, während er eigentlich in Agadir wohnt. Und letztendlich interessiert den Vermieter, ein angesehener sehr religiöser Mann, auch nur, dass die Mietzahlung kommt.

Re: Business in Marokko #60607
29/08/02 08:11 PM
29/08/02 08:11 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline OP
Member
HowardNeu  Offline OP
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
ES GEHT WEITER
Zum 01.09. habe ich nun in deutschland mein Gewerbe angemeldet. Als AGADIR Service Horst Müller werde ich nun meine Serviceleistungen anbieten, insbesondere die Vermittlung von Unterkünften (vom Privatquartier bis zum Luxushotel), Touren in unterschiedliche Regionen, Mietwagen oder aber auch Bausteine für Incentive-Reisen (besonders für kleine oder mittlere Unternehmen geeignet !!!). Nutzt also die Möglichkeit und kontaktet mich, entweder unter 00212-48-82 48 61 Tel/Fax oder email: hem2220@hotmail.com
Werde auch noch unter Touristik werben ... aber erst nach Rückkehr.
Grüsse Horst aus Agadir


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: Business in Marokko #60608
31/08/02 07:14 PM
31/08/02 07:14 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Achim Offline
Member
Achim  Offline
Member

Joined: Apr 2002
Posts: 161
Hamburg
Hallo Horst,
ich bewundere Deinen Mut und Deinen Ehrgeiz dort in Marokko etwas zu eröffnen. Auch wünsche ich Dir das Du genug Zeit und Kraft (Geld) hast um dieses zu verwirklichen.
Nur wenn Du wirklich die richtigen Leute kennst wird es Dir gelingen.
Und sei immer wachsam, denn solange der Laden nicht läuft, sind die Probleme gering, aber wehe wenn das Vorhaben beginnt Profit abzuschmeißen.
Dann kommen noch Probleme, die Du Dir nicht denken kannst.
ich selbst kenne Marokko seit 1986, und habe sehr viel zeit und Geld investiert............
aber lassen wir das!
Also alles gute zu Deinen Plänen, welcher Art
auch immer.
Gruß achim

Re: Business in Marokko #60609
04/09/02 09:33 AM
04/09/02 09:33 AM
Joined: May 2002
Posts: 20
Tanger / Tétouan / Rabat
R
Rimkus Offline
Member
Rimkus  Offline
Member
R

Joined: May 2002
Posts: 20
Tanger / Tétouan / Rabat
Wieder zurück aus MA!

Aus den geplanten zwei Wochen sind nun vier Wochen geworden. Und das Lächeln in unseren Gesichtern ist nicht mehr weg zu bekommen.

Es hat sich bestätigt, dass man ausgezeichnete Kontakte in Marokko benötigt. Hat man diese, dann wird auf einem Mal alles ganz einfach.

Ohne Kontakte wird man wohl nur gegen Wände rennen.

In zwei Wochen ist es auf jeden Fall soweit und ich werde meinen Wohnsitz nach Tanger verlegen.
Ich werde Euch auf jeden Fall weiter berichten.

BSLEMA André

Re: Business in Marokko #60610
29/01/03 10:32 AM
29/01/03 10:32 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo HowardNeu

 Antwort auf:
Seit etwa 1,5 Jahren versuche ich hier ein Business aufzubauen, seit einem Jahr lebe ich auch hier. Am Wochenende habe ich mich nun endgültig entschlossen, wieder zurück nach Deutschland zu gehen
ich habe dein Business-Abenteuer hier im Forum seit dem Threadanfang mit sehr viel Interesse gefolgt, finde ich jetzt sehr Schade dass du dein Business jetzt aufgeben willst/musst. Aber ich weiss dein Mut sehr zu schätzen.

Ich bin aber neugierig wie deine Entscheidung zustandegekommen ist.

Hast du dich so entscieden weil:
- das Geschäft nicht profitabel genug ist
- du die Marokkanische Bürokratie nicht mehr aushalten konntest
- Geschäftskultur nicht in Ordnung ist (Partner, Makler, Händler .. usw.)
- viele nur von dir profitieren wollen und dich nicht profitieren lassen wollen ..

Hintergrund meiner Fragen weisst du wahrscheinlich, bin selber "Jeune promoteur" in der embryonären Phas und mich würde jeder Eindruck von dir rund um dein Business-Abenteuer in Maroc interessieren.


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Business in Marokko #60611
29/01/03 07:51 PM
29/01/03 07:51 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline OP
Member
HowardNeu  Offline OP
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Hallo Khalilooo,
Du hast sehr gut aufgepasst !!!
Ich mach mich natürlich nicht aus dem Staub, ohne über einige meiner Erfahrungen und Beweggründe zu berichten.
Ich habe vor, Anfang Februar ein keines Resümee zu diesem Thread zu schreiben. Wartet noch etwas ab ...
Gruss aus Agadir von Horst


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: Business in Marokko #60612
29/01/03 08:40 PM
29/01/03 08:40 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Horst,

schade, dass es mit dem Business in Marokko nicht geklappt hat!!! Jedenfalls bin ich gespannt auf dein Resümee, schon jetzt mal Danke für die - sicher auch für andere, die ähnliches vorhaben - interessanten Infos.

Und ... toi, toi, toi ... es wird sich etwas anderes finden, vielleicht ja doch irgendwann wieder in Marokko?

Viele Grüße nach Agadir


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
615,154 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1