hallo marie, honorarkonsule haben meines wissens immer die staatsbürgerschaft des landes, in dem sie arbeiten. d.h. ein holländischer generalkonsul in bremen ist deutscher (kein holländer!)

ich kenne den deutschen honorarkonsul in agadir recht gut. sein name ist mir entfallen. das konsulat befindet sich in der nähe des hotel marhaba. der konsul ist unter deutschen in agadir sehr bekannt, weil er anlaufstelle für *alles* ist. immobilkauf, passwesen...dementsprechend hat er viel zu tun. er wird als konsul von deutschland aus ernannt und übt hoheitliche aufgaben aus. er betreut deutsche in strafrechtlichen angelegenheiten (unfälle etc.), bei krankheit (wenn die nötigen mittel zur behandlung fehlen). darüber hinaus berät er auch in vielen fragen, was den aufenthalt für länger in marokko betrifft. wenn ich es recht erinnere, übt er eine tätigkeit als immobilienmakler aus.

im grunde ist er für alles die anlaufstelle, bevor die deutsche botschaft rabat tätig wird. sie hatte mir in einer rechtlichen sache auch den hinweis gegeben, mich zuerst an den honorarkonsul zu wenden.

deswegen "honorar" konsul, weil er nicht beamter ist, wie sonst die leute im konsularischen dienst.

Jocim