Hallo,
ich nehme Ihre Kritik gar nicht übel. Ausserdem kann ich nirgendwo eine Kritik auslesen. Es sind einfach verschiedene Farben zu verschienden Themen.

Uschen, ich versuche nur Ihre Vorurteile (wie dei über Rainer) einbisschen runterzuschrauben, mehr nicht, d.h. ein andere Seite zu zeigen.
Um Tamazight und deren Kultur zu pflegen muss ich nicht überall schreien udn auf Konferenzen laut zu sein. Ich habe ganz eine andere Strategie, ich muss erstmal bei mir zu Hause anfangen, in der Familie, dafür sorgen, dass diese Sprache gepflegt wird. Die anderen machen anders , ist es in Ordnung und jede soll machen was er für Richtig hält. Hier sind wir gar nicht auseinander, sondern ergänzend.
Sie geben mir den Eindruck, dass Sie hier der selbstsicher und allwissend sind? Lesen Sie Ihre beiträge nochmal.

Mit dem Punkt "Berber und Muslim" habe ich Ihren Nerv getroffen (Rainer, vielleicht ist der Grund unsere einandervorbeireden, es hat Geschichte), aber das war überhaupt nicht meine Absicht, ich bin weder rechts noch links udn ich hoffe Du versteht, was ich meine (wenn Du in Ma studiert hattest).
Damit will ich nur sagen, dass ich Arabisch verteidige genauso gleich wie Tamazight, weil Arabisch die Sprache des Islam ist, den ich überall verteidige. Sonst ist nichts viel darin. Deine Interpretation kann ich leider nicht teilen. Jeder kann froh auf etwas, wofür er dazu steht, oder?

Sorry, wenn Sie sich von mir vom letzten Satz angegriffen fühlten. Das war wirklich nicht meine Absicht. Ich habe vielleicht auch überreagiert, vielleicht auch vorurteilig, denn ich war relativ öfter auf einige Berber/Imazighen-Veranstaltungen und dort so ´ne Quatsch gehört, das ich als Amazigh schäme, das zu hören. Alles was tolles in Ma stammt von Imzighen, sonst da schlechte von Araber. Das ist doch lächerlich. Bei jeder Kultur gibt was gutes und was schlechtes, da sind wir einig. Natürlich hat unsere Kultur lange ud immer noch darunter gelitten, sich nicht zu entfalten, aber es muss Hand und Fuss haben.

Viel Erfolg bei Ihrem Engagement
Hachim
PS: Wir benutzen hier in BB die Form "Du" aber wenn Sie auf "Sie bestehen, habe ich auch nichts dagegen.


visit haddouti.de