hallo uschen,
ich lese seit langem deine/ihre beiträge mit großen interesse......ich muß ihnen in allem sofern ich dieselebe refahrung gemacht habe zustimmen,,,,,,,,leider ist mein wissen hinsichtlich der politik in marokko nicht all zu groß, um ehrlich zu sein weiß ich fast garnichts......ich war dieses jahr wieder in marokko und wer behauptet, daß es in marokko aufwärts geht bloß weil er nicht mehr an der grenze schmieren muß,,,,,,der ist oder stellt sich meiner meinung nach taub und blind.........sicherlich wäre es überspitzt zu behaupten, daß die marokkaner, die versuchen mit den booten nach spanien zu gelangen am hungertuch nagen, aber es ist dennoch eine not, die sie dazu treibt ihr leben zu riskieren, um aus marokko rauszukommen........außerdem bemerkte ich wie auch erika, daß die kluft zwischen arm immer größer wird.....niemand kann mir weißmachen, daß die reichen in marokko auf legalem wege zum wohlstand gekommen sind........bildung ist nur was für die reichen....der könig ist modern, sicherlich, aber innerhalb eines jahres nicht dazu in der lage sein die schulpflicht für alle einzuführen????? uschen ich finde es schön, daß du die vernachlässigung der berber immer wieder erwähnst........stimmt ja......in nador z.b. sind alle polizisten araber, was meinst du ewas passiert wenn ein ein armer berber aus der umgebung nach nador kommt und ihm etwas passiert........er kann die arabische sprache nicht, wie denn auch keine schulbildung u.s.w., er kann also nur tamazight.......er fühlt sich also im eigenen land unter besatzung,,,,,,,,ja ´ja schießt auf mich,,,,,,,,,aber so ist es echt.....ich habe mich teilweise selber so gefühlt in nador und umgebung......ständig bloß nix falsches sagen, sich nicht anlegen mit der gendarmerie........ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß die resegnation in marokko größer geworden ist....denn früher hatte sie ja keine hoffnung bei der alten regierung und demenstprechend konnte das volk auch nicht allzu sehr enttäuscht werden......aber jetzt....die hoffnung war so groß, als sogar die behinderten und kranke berücksichtigt werden sollten.......aber was nützt dies wenn nicht mal gesunde junge menschen eine perspektive haben???

Fati