Hallo Erika,
Hallo Rainer,
Hallo Zusammen,
ich fühle mich durch die letzten Beiträge der TeilnehmerInen in meinen Feststellungen bestätigt und möchte zwei wichtige Sachen hinzufügen.
Die marokkanische Monarchie verfügt (Budget) über das Fünffache , was dem Ministerium für Bildung zur Verfügung steht , von den anderen Minsiterien möchte ich gar nicht sprechen.
Das Ministerium für Verteidigung und Bildung sind die einzigen Ministerien, die einigermaaßen an die Nähe (?) des Budgets der Monarchie herankommen.
Die Monachie hat ein großes Familiennetz (Machtapparat)zu versorgen.
Das Ministerium für Bildung hat ein ganzes Volk zu versorgen.
Dem marokkanische Finazminster ( Oulaa^lou ) fehlt immer Geld und die Weltbank hat ihm , als er sie in den USA wegen Kredite besuchte, eine Liste von marokkanischen Finazjongleure gegeben , die ihr Geld u.a in der Schweiz haben. Auf dieser Liste stand der Ex-König an der Spitze, verfolgt von Alamrani,Benjelloune,Azoulay usw... ( Machsen-Diener)
Aber die Propaganda in Marokko läuft weiter !!
Es gibt zwei Marokkos-Bilder :
Das offizielle Bild ( Moderne,Touristik,Fotrschrittlich )
Das realisitische Bild ( Armut,Soziale Ungerechtigkeit,Marginalisierung der Mehrheit des Volkes,Zensur,Korruption usw..).

Zur maghrebinischen Union :

Erstens, wie Herr ingenieur gesagt hatte, kann es keine dauerhafte politische Union von undemokratischen Regimen geben.
Kein eiziges nordafrikanisches Land ist demokratisches legitimiert ( Marokko : Gott,Heimat und König ( Wo bleibt das Volk ? ); Algerien : Militärfamilie a la Chiliene ; Tunesien : Ein moderner Dikatator mit militärischer Ausbildung in Marokko ; Libyien : Ein Soldat mit verrücken Vorstellungen, Mauretanien : Ein Land als Spielbal ohne Nichts ( ohne Geld, ohne Demokratie , ohne Bildung ).
Alle diese Staaten haben eines gemeinsam :
Jeder Staat wollte den anderen ruinieren .
Alle politische Systeme des Maghreb sind sehr heterogene : Marokko : Königsstaat / Algerien : Militärstaat / Libyien : Soldaten- und Stammestaat / Tunesien : moderne Diktatur usw..
Angesichts der historischen und kulturellen Gemeinsamkeiten der Völker dieser Region ist es nicht unmöglich eine politische Union aufzubauen. Aber es fehlt an demokratischen Elemente.

Und trozdem ,hoffe ich weiterhin auf Veränderung
Uschen


Tidt n umya!