Hallo Silla,
ich möchte Dich gerne informieren was die Herstellung eines Besens in Ma angeht. Es ist fast noch schwieriger einen schlechten Besen herzustellen als einen Guten. Beim schlechten maroc-Besen muß ein baldiger Defekt hineinkonstruiert werden. Der eigentliche Hintergedanke vom Besenbauer ist: Nur ein kaputter Besen wird durch einen Neuen ersetzt. Das wiederum schafft die Arbeitsplätze. Würde ein Besen ewig halten wäre dies eine Bankrotterklärung für die Besenindustrie.
Es gibt aber auch Alternativen in Ma nämlich den Flachsbesen: Ein paar getrocknete Flachsblätter werden gebündelt und am Griff miteinander verschnürrt. Dieser Besen hat fast nur Vorteile, er ist ökologisch sauber,wiegt extrem wenig, kostet nur 50 Pfennig und nichts macht Ihn kaputt außer übermäßige Beanspruchung und die läßt Ihn mit der Zeit kleiner werden.
Ist seine Zeit zu Ende dient er noch zum anzünden z.B. eines Tagine-Feuers.
Ein Nachteil ist, das das Flachsmodel keinen Stiel hat und Frau sich deshalb beim fegen bücken muß. Das ist zwar sportlich aber Frau bekommt beim zu schnellen fegen jede Menge Staub und sonstiges ins Gesicht. Deshalb sollte die Frau unbedingt ein Kopftuch tagen weil Sie sonst hinterher aussieht als ob Sie in die Steckdose gelangt hätte. Es soll aber auch Frauen geben die absichtlich kein Kopftuch benützen was Ihnen dann hinterher den Haarfestiger erspart.
Marie hat somit ganz recht wenn Sie das Besenproblem nicht verallgemeinert.
Ach und noch was: Zum Reiten ist der Flachsbesen auch nur bedingt tauglich.
Und jetzt an Kojote: Ein Besen mit Plastikhaaren und mit plastikummanteltem Blechstiel kostet in Ma zwischen 2 und 5 Mark. Bei diesem Preis kann Frau nicht auf Qualität pochen. Entweder Frau akzeptiert den Pfusch oder Sie läßt den Kauf bleiben.
Coole Männer basteln doch selber einen Besen oder? TÜV,CE,Ökoplaketen und Garantiebescheinigungen wären für einen Ma-Besen einfach zu teuer. Für die meisten Marokaner kommt ein teurer Besen nicht in Frage. Wer auf Qualität steht muß sich eben an Silla wenden.
Deshalb schreib ich bitte bitte liebe Silla bring mir doch auch so einen guten langlebigen Baustellenturbobesen aus der Schweiz zu mir nach Ma.
Die Zollgebühren erstattet Dir dann meine Frau.
Vielen Dank schon im Voraus
Raumkosmetikerexperte
Josef