Hallo
In Marokko ist es sicherlich nicht einfach, angefangen bei der Korruption. Doch geht auch alles, ohne das man dafür zahlt, nur dauert es halt seine Zeit....und wer keine Zeit hat ist hier sowieso auf verlorenem Posten.
Die Marokkaner wissen genau, wann man, wieviel man, wofür man bezahlt. Alles hat seinen festen Preis, der allerdings niergendwo niedergeschrieben ist. Wir als Ausländer zahlen leider viel zu schnell, dann auch noch an den falschen und dann auch noch zu viel. Wenn die entsprechenden, zu schmierenden Menschen mitbekommen das du keine Ahnung hast dann ist das für sie der Freifahrtschein dich zu schröpfen. Besser ist es nicht zu zahlen und auf sein Recht zu bestehen. Wer einmal anfängt zu zahlen ist dazu verdammt weiter zu zahlen.
Bei den Handwerkern ist das oberste Gebot dabeizusein und ganz klare, unmisverständliche Anweisungen zu geben. Auch dann gibt es viele, die sich über diese Anweisungen hinwegsetzen (leider gerade dann wenn der Auftraggeber eine Frau ist und sie glauben sie wissen es besser) dann heisst es leider, denn es widerstrebt unserem Naturell, diesen zu feuern und einen anderen auszuprobieren. Insgesamt braucht man Geduld und ein starkes Nervenkostüm.
Sicher besteht für gute Handwerker hier die Möglichkeit sich selbständig zu machen doch auch hier gilt es Ausdauer zu haben und genug finanziellen Freiraum um nicht schon im ersten Jahr von evtl. Gewinnen abhängig zu sein. Dieser Handwerker hat auch die Chance auf höhere Bezahlung und er wird sich vor Jobs nicht retten können wenn sich seine Qualitäten ersteinmal herumgesprochen haben. Wichtig ist eine gute vorab Information, wie sie Sidihanspeter geben kann denn viele Fehler, die am Anfang gemacht werden sind der Grund des nachträglichen Scheiterns.
Ich muss aber ausdrücklich, wie Keela auch, davor warnen aus einer gescheiterten Existenz flüchten zu wollen. Nur wer es woanderswo schafft kann es auch hier schaffen. Das sage ich auch umgekehrt meinen marokkanischen Freunden, die nach Europa wollen.
Sonnige Gruesse
aus dem wunderschönen Essaouira
Günter