Hallo zusammen und AAWACHER MABROUKA.

In Deutschland bleiben oder in die Heimat zurückkehren ist sicherlich ein Delima für jede(n) Marokkaner(in), dass uns alle für immer weiter beschäftigen wird.

Lmarrakchi:
Dass in D ausgebildete Marokkaner in einem fortgeschrittenen Alter ihr Studium abschließen und daher kein Risiko eingehen wollen etwas mit unbekannten Folgen auszuprobieren ist vollkommen richtig. Die Qualität des Abschlusses ist meiner Meinung nach kein Argument, denn die Kollegen aus Frankreich sind nur sprachlich überlegend was in ein paar Monaten in Marokko kompensiert werden kann. Also von schlechten Karten gegenüber unsere Kommilitonen aus F kann ich wirklich nicht einsehen.


Khalilooo:
Bravo zu deinem Beitrag !!!!
Es ist tatsächlich so, dass Marokko vor einem Prüfstand seiner Wirtschaft gegenübersteht und zeigt sich zur Zeit nicht in der Lage mit den Konkurrenten aus China, Indien oder Türkei in seinem Exportschwerpunkt Textilien mitzuhalten. Dies verursacht eine schlechte Stimmung bei den Investoren und damit die Streichung von Projekten, Arbeitsplätze usw...
Vielleicht ist dies auch als Chance zu ergreifen wirtschaftliche Schwerpunkte in anderen Bereichen zu verlegen wie IT-Bereich und Telekommunikation.


maschinenbauer:
ich kann deine Sorgen über deine Zukunft sehr nachvollziehen. Ich würde aber trotzdem in deiner Stelle mit der Rückkehr nach dem Studium nicht sehr viel beschäftigen. Bis zu deinem Studiumsabschluss und Sammeln an Erfahrungen nach dem Abschluss werden sicherlich ein paar Jahre vergehen. Vielleicht wendet sich die Lage zu deinem Vorteil.

rasjerry:

Unternehmergeist ist der richtige Ausdruck um die Wirtschaft voran zu treiben. Dies fehlt leider bei den meisten groß Unternehmer in Marokko (Gewinnmaximierung durch Ausbeutung ist die Devise).


Elke Faust:
Zurückzukehren ist der Traum fast jedes Ausländers in Deutschland. Die Gründe muss ich nicht zitieren, die kennt jeder.
Nun zur Auswahl des Studiums, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Marokkaner überwiegend einen naturwissenschaftlichen Hintergrund haben (Abitur). Außerdem spielt die deutsche Sprache auch ein Rolle: Man kann sich mit Zahlen besser ausdrücken als mit langen Sprachausdrücken.

Viele Grüße
Rbati


Zwischen 2 Welten