hallo

das ist so eine sache mit den tipps. ist ja nix dagegen zu sagen, wenn es sich um hotels, routen oder sonstwas touristisches handelt.
aber nach tanger zu gehen und eine bäckerei aufzumachen, den tipp zu geben würde ich mich nicht trauen.
da kann man im schlimmsten fall eine existenz ruinieren.
ich lebe jetzt bald 20 jahre hier in chaouen und bilde mir ein die hiesige mentalität ein wenig zu kennen, und deutsches brot gehört meiner meinung nach nicht zu den dingen die ein marokkaner vordringlich begehrt.
kann sein das das läuft in städten in dem viele deutsche (schweizer, österreicher) wohnen. aber tanger gehört soviel ich weiss nicht dazu. kann mich aber täuschen.

ich habe jetzt in den 20 jahren schon einige europäer hier kommen und auch wieder gehen gesehen. alle mit guten ideen aber keine ahnung von der hiesigen mentalität.
ich könnte z. b. wetten, dass wenn eine dt. bäckerei gut geht, binnen kürzester zeit in fast jeder bäckerei dt. brot zu kaufen wäre. (kann ja nicht so schwer sein dt. brot zu backen) und dann würden die marokkaner natürlich beim marokkaner kaufen . und falls das dann gut läuft kommt der neid zum vorschein. da werden dann geschichten erzählt und geglaubt, dagegen ist 1001 nacht eine tatsachenbeschreibung.
ausserdem hat ja auch das klima ein wort mitzureden.nicht umsonst sind die brote hier nur so gross, dass man sie mit einer mahlzeit verdrücken kann. brot trocknet nämlich schnell aus .
dt. brot erfordert eine ganz andere esskultur als das marokkanische.
und dass die marokkaner ihren speisezettel wegen dt. brot ändern kann ich mir nicht vorstellen.
man kann europa nicht so einfach nach hier übertragen. daran scheitern wohl viele geschäftsideen.
leider wird es zu oft nicht ernst genommen wenn man sowas sagt, und dann, wenn das geld ausgeht heisst es man hätte nicht gewarnt.
ok, jetzt heisst es wieder Najib sieht alles schwarz, aber ich lebe gut hier und das deswegen weil ich meine knete nicht für vage, nicht durchdachte geschäftsideen verpulvere.

und zur agressivität:
luxuslimousinen vor einem österreichischem supermarkt sind doch wohl voll neben dem thema.
man könnte ja ein forum für allgemeinphilosophie eröffnen, da würde das dann reinpassen.
und zu jedem thema so ein gutmenschposting kann ja nur unterschwellige agressivität hervorrufen.

nix für ungut
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+