Hallo Silla, hallo Muriel,
selbstverständlich eignet sich eine Tröpfchenbewässerungsanlage hervorragend zum Bewässern von Gemüse; Sogar noch besser als für Bäume. Josef hat wahrscheinlich irrtümlich Gemüse beim Getreide aufgeführt.
Das Problem einer Bewässerungsanlage ist jedoch der hohe Energieverbrauch. Das Wasser muß mit Druck gepreßt werden, der Motor läuft daher etwa viermal so lange wie bei der tradt. Bewässerung. Es gibt im übrigen auch traditionelle Bewässerungsarten, bei denen auch kaum Wasser verloren geht. Und das was verloren geht, gelangt zum größten Teil als Grundwasser wieder in den Brunnen, der kleinere Teil verdunstet und kommt als Niederschlag wieder.
Hier muß man genau überlegen, ob man lieber etwas Wasser entweichen läßt oder einen Motor, sei es mit Elektrizität oder Diesel, stundenlang laufen läßt.
Muriel: Solarstrom ist keineswegs so umweltfreundlich wie früher propagandiert wurde! Solarzellen werden aus Silizium hergestellt und zur Gewinnung von Silizium ist extrem viel Energie notwendig. Leider verbreiten all jene, die direkt oder indirekt an Solarzellen verdienen, noch andere Thesen. Eine bessere Alternative ist da die Windenergie. Gerade in Marokko, das haben u.a. Messungen der gtz ergeben, gibt es Gebiete, die weltweit zu den windreichsten gehören.
Grundsätzlich kann in Marokko, und das ist nicht neu, privat Strom produziert und an die ONE verkauft werden. Genehmigungsverfahren verlaufen leider "typisch marokkanisch".
Auch ich bin der Meinung, daß die Stromherstellung in Marokko gefördert werden sollte, da derzeit über 90% der Energie im Ausland gekauft wird. Wie ich hörte, hat Marokko ein Atomkraftwerk in China bestellt, desssen Energie zum Betreiben einer riesigen Meerwasserentsalzungsanlage genutzt werden soll.
Im Wald unweit von Rabat habe ich vor einigen Wochen ein neues, hochmodernes Nuklearforschungszentrum entdeckt.
Den König habe ich gleich in einem Schreiben über diesen Unsinn aufgeklärt und zu einem Stop angeraten.
Zum schöneren Thema:
Kennst Du das "Lehmprojekt" in der alten Kasbah von Agdz? Ich war vor einigen Jahren einmal dort.