hallo liebe muriel
ich persönlich bin wirklich auch keine spezialistin, aber das mit dem strom war bei uns in berreshid so, dass wir immer wieder auf die gemeindeverwaltung gegangen sind und nach strom gefragt haben. wir haben damit argumentiert, dass die marokkanische regierung öfftentlich (in den medien) immer wieder erwähnt hat, dass jeder marokkaner anrecht auf strom hätten! braucht zwar viel geduld, aber bei uns hat es genützt!!! natürlich gibt es immer noch gebiete, wo es noch etwas länger dauert, so einfach ist das nun auch wieder nicht. man kann nicht alles in zwei/drei jahren erschaffen , was man so lange vernachlässigt hat!
was die sonnenenergie angeht findet mal alles in marokko und zwar sehr gute qualität. (solarzellen, batterien, regulator, multiplikator etc.etc.) also daher kein problem! wir persönlich haben auch eine solaranlage und die funktioniert sehr gut, alles in marokko gekauft! sie ist zwar klein aber wir könnten sie jederzeit vergrössern, wenn wir mehr strom brauchen würden.
ich hoffe, du kannst mit meinem beitrag etwas anfangen? sonst sind josef und thomas wohl die "wissenden" und werden dich auch gut beraten!!
dein/euer dorfprojekt würde mich auch interessieren. würdest du uns mal etwas mehr erzählen?
gruss
silla