gehörts hierher, gehörts nicht hierher?
also josef,...guten tag, ersteinmal!...ich finde es schon bestürzend, wie ein rektor seine "machtposition" ausnutzt und sie zum nachteil einer schülerin einsetzt. schrecklich!
1999 wollte ich einem freund in marokko ermöglichen, deutschkurse zu machen. er spricht ein wenig deutsch. wenn er es besser spricht, so dachte ich mir, kann er vielleicht deutschen touristen zur seite springen und verdient sich damit ein wenig geld.
wir gingen also in agadir in eine wirtschaftsschule. der direktor war nicht da. wir sollten abends wiederkommen. dieser mann hörte sich unser anliegen an und sagte "nein". einfach nur "nein" - ohne weitere begründung. ich bat ihn, mir auf englisch zu sagen, warum mein freund die kurse an seiner schule nicht machen konnte, obwohl ich doch bereit war, sie zu bezahlen. er antwortete, dass er marokkaner sei, französisch oder arabisch mit mir sprechen könnte, aber sich nicht auf englisch mit mir unterhalten würde. dann brach er das gespräch ab und ging weg. es ist diese schreckliche selbstherrlichkeit von "amtspersonen" in marokko, die einen schier zur raserei bringen können.
rolf