Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zum 1.Mal nach Marokko! #5454
13/07/03 01:33 PM
13/07/03 01:33 PM
Minden
S
Stefan Indenbirken Offline OP
Junior Member
Stefan Indenbirken  Offline OP
Junior Member
S

Minden
Hallo Zusammen!

Ich heisse Stefan Indenbirken und bin neu hier im Forum und begrüsse euch alle rechtherzlich!

Ihr könnt mich aber Indi nennen!

Am Mittwoch werde ich zum ersten Mal nach Marokko fliegen um meine E-Mail Freundin Nezha zu besuchen! Ein Paar Tage werden wir in Casablanca sein und den Rest in Fez wo Sie auch lebt!

Ich würde gerne wissen auf was man so achten muss, wenn man sich in Marokko bewegt, um nicht unangenehm aufzufallen. Es wäre auch hilfreich wenn Ihr mir Internet Adressen nennen könnt wo man sich über soetwas informieren kann!

Vielen Dank im voraus!

Alles wird gut!
Re: Zum 1.Mal nach Marokko! #5455
13/07/03 02:45 PM
13/07/03 02:45 PM
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Allemagne
Hallo Stefan oder "Indi",

herzlich Willkommen im Forum und eine gute Reise wünsche ich Dir !

Deine Fragen decken ein großes Spektrum ab. Ich denke, eine der besten Adressen, die persönlichen Meinungen zu Marokko zu hören, hast Du in diesem Forum gefunden.

Wenn Du ein spezielles Themengebiet suchst, hilft Dir die "Suchen"-Funktion, ansonsten, einfach mal durch die Beiträge schnuppern.... (so habe ich auch angefangen). Einen "Vorgeschmack" gibt vielleicht auch ein jüngerer Thread unter "Andere Themen" - Das 1. Mal Marokko, das 1. Mal zu meinem Vater - http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=5;t=001459, allerdings werden dort auch andere Themen abgedeckt.

Viel Spaß !
Ulla

Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Zum 1.Mal nach Marokko! #5456
13/07/03 07:26 PM
13/07/03 07:26 PM
Frankfurt am Main
M
mube Offline
Member
mube  Offline
Member
M

Frankfurt am Main
Hallo Indi,
ein Reisender ist enweder auf das unerwartete eingestellt oder ist gut vorbereitet. In deinem Fall brauchst du nichts unerwartetes erwatrten denn deine E-Mail Freundin hat sicher gute infos geliefert. Marokko vor allem Casa oder Fes dort ist normalen Touristischen Umständen zu rechnen d.h. Kaufangebote Tauschangebote Neugier usw.

Re: Zum 1.Mal nach Marokko! #5457
14/07/03 10:11 AM
14/07/03 10:11 AM
Minden
S
Junior Member
Junior Member
S

Minden
@ Ulla

Vielen Dank für den Tip, werde ich gleich mal ausprobieren!

@mube

Eigentlich hast Du ja recht!

So einfach ist das aber auch wieder nicht bei Ihr (mit dem Fragen), denn es treffen hier ja 2 Kulturen aufeinander. Was für Sie normal ist, ist für mich teilweise dann nicht zu verstehen, genau wie für Sie umgekehrt! Sie ist immer erstaunt, wenn ich erzähle was Frauen in Deutschland alles dürfen, genau wie erstaunt bin was in Marokko alles nicht dürfen!

Gut ich konnte/kann Sie fragen, aber man muss gezielt fragen (z.B. Darf man Frauen in der Öffentlichkeit die Hand geben, Darf man in einem Cafe ein Bier trinken, darf man kurze Hosen tragen).

Aber ich bin ja froh dass ich Sie dabei habe und vieles wird sich vor Ort klären, wenn die Situation auftritt!!!

Alles wird gut!
Re: Zum 1.Mal nach Marokko! #5458
14/07/03 10:58 AM
14/07/03 10:58 AM
Frankfurt
H
Hind05 Offline
Member
Hind05  Offline
Member
H

Frankfurt
Hi Indi,

Re: Zum 1.Mal nach Marokko! #5459
14/07/03 11:08 AM
14/07/03 11:08 AM
Frankfurt
H
Hind05 Offline
Member
Hind05  Offline
Member
H

Frankfurt
Hi Indi,

eigentlich brauchst Du dich nicht wirklich großartig vorzubereiten. Gerade Casablanca und auch Fes sind auf Touristen gut eingestellt, manchmal kann es ein wenig nerven, weil jeder Bazarhändler versucht einem irgendetwas anzudrehen, da muss man dann einfach hartnäckig sein und sich nicht drauf einlassen und wenn Dir wirklich etwas gefällt, dann rate ich Dir zu feilschen was das zeug hält!!! Aber eigentlich brauchst Du Dir auch da keine Gedanken zu machen, da Du ja eine Einheimische dabei hast, die wird dich sicherlich gut beraten! Was deine Fragen betrifft, sicher kannst Du einer Frau in Marokko die Hand geben, Du kannst sie auch zur Begrüßung küssen (natürlich auf die Wange), aber in der öffentlichkeit zu schmusen etc. das würde ich an deiner stelle unterlassen, aber da wird Dich auch Deine Freundin sicher hinweisen'! Was das Bier angeht,du kriegst nicht in jedem Café Alkohol, aber wenn in dem Café Alkohol auf der Karte steht, dann darfst du auch dein Bier in dem Café trinken.

Ich wünsche Dir viel spass in Marokko.

Gruß
Hind

Re: Zum 1.Mal nach Marokko! #5460
15/07/03 03:37 PM
15/07/03 03:37 PM
Minden
S
Junior Member
Junior Member
S

Minden
@ Hindu!

Vielen Dank für Deine Hinweise, die bringen mich schon ein ganzes Stück weiter!

Alles wird gut!
Re: Zum 1.Mal nach Marokko! #5461
15/07/03 03:39 PM
15/07/03 03:39 PM
Minden
S
Junior Member
Junior Member
S

Minden
Sorry! Es muss Hind05 natürlich heissen!

Alles wird gut!
Re: Zum 1.Mal nach Marokko! #5462
15/07/03 08:13 PM
15/07/03 08:13 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Indi,

öffentlich Liebesgefühle zu zeigen ist in sehr vielen Ländern, vor allem aber in islamischen sehr unüblich. Noch vor Kurzem konnte ich in Rabat beobachten, wie ein Paar, welches Hand in Hand ging, von der Polizei zur Unterlassung aufgefordert wurde. So etwas gehört sich eben nicht. (Mit einer Internetbekanntschaft wirst Du dies ja ohnehin auch nicht vorhaben.)
In marok. Cafes gibt es keinen Alkohol zu kaufen. In Touristengebieten gibt es zahlreiche Bars und Restaurants die teuren Alkohol anbieten. Ausserhalb dieser Gebiete gibt es Alkohol nur in bars oder speziellen geschäften, die meist einen schlechten Ruf geniesen, genau so wie deren Kundschaft. (Es liegt also an Dir selbst, welchen ruf Du Dir in Marokko einholen willst.)
Kurze Hosen sind o.k., wenn es nicht jene sind, wo hinten nur eine Kordel vorhanden ist.

Grundsätzlich solltest du Dich einfach "normal" verhalten. Vieles was in Deutschland nur ein bisschen negativ ist, kann in Marokko als sehr negativ angesehen werden. Laß also all das zu Hause, was darunter fallen könnte.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Zum 1.Mal nach Marokko! #5463
16/07/03 08:57 AM
16/07/03 08:57 AM
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

none
Grüß Gott @lle!

Liebende, bzw. sich gegenseitig anmutig zugewandte Menschen sind in der Öffentlichkeit (fast) überall ein Dorn im Auge. Menschen wollen und können das nicht (mit)ansehen!

Die massivste Berichterstattung der gesamten Medienlandschaft mit Bild und Ton liefert dem Menschen nonstop zerfetzte Menschen, Leichen, Blut - ja, das alles ist "erlaubt", es wird auch stark konsumiert! Ohne Mord und ohne hässlichem Sex lassen sich kaum Filme, Romane usw. verkaufen...!

Ich persönlich suche diese Bilder nicht! Jedoch kann ich mich herzlich und fröhlich mitfreuen, Menschen zu begegnen, zu sehen, die der Botschaft Gottes, der Liebe, dem Anmut "Platz" geben!

Alles andere ist nicht wert, gelebt zu werden, egal unter welchen Deckmantel es "verordnet" wird!

Freilich, es genügt nicht, "Liebe" lediglich zu "kennen", zu wissen, was das sein könnte - nein, ich darf schon der Liebe den Platz geben, den sie sich (einfach so!) nimmt!

... und ich bitte Euch, nix "anderes" hinein zu interpretieren, sondern gebenenfalls die "Antennen" zu reinigen und die eigene (Massen)brille abzulegen - und zu "schauen", wie Gott es dem Menschen gelehrt hat, nicht sein Bodenpersonal! (Bei aller Wertschätzung!)

Da hat der so fahl geforderte Frieden nicht nur seine Chance, sondern seine "Wirklichkeit"!

Jedem seine Liebe, die er (sie) verdient - AvP!

Re: Zum 1.Mal nach Marokko! #5464
16/07/03 09:43 AM
16/07/03 09:43 AM
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Freiburg i. Br.
Guten Morgen Indi,

erst einmal, herzlich willkommen! Schön, dass du nach Marokko möchtest! Wenn es dich brennend interessiert, etwas im Vorhinein zu erfahrenund du möchtest mehr wissen und ein tieferes Wissen haben, kann ich dir das Buch KulturSchock Marokko empfehlen. Darin findest du so ziemlich alles, was man wissen muss, um ein gesundes Hintergrundwisen zu haben. Sicherlich kann deine Mail-Freundin dir dann dieses verdichten, dir weiter helfen, dich mit der Realität vertraut machen.

Viele Grüße,

Muriel

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)