Nachtrag: Damit sind wir beim "Dilemma", ein Dilemma der Menschheit! Ohne Ansehen der Rasse, der Religion, Hautfarbe oder sonst was, die Problematik ist ÜBERALL dieselbe - nämlich, daß dem kleinen Erdenbürger seine Fähigkeiten "abgesprochen" werden. Er wird "sozialisiert" - er "wird" angepasst - seiner Familie, seiner Religion, seiner Staatsform, seiner 100.000 Normen & Gesetze, die "Mensch" einhalten "muß"!

Will ein junger Mensch "nicht konform" gehen - wird er mit den größten aller Schwierigkeiten konfrontiert und mürbe gemacht - bis zur Resignation! Die Milliarden Menschen, die jeweils die Erde bevölkern sind letztlich nur "resignierte Individien", sicher, es gibt unterschiedliche "Schichten" von sozialen Statusen - Millionäre, Milliardäre usw., aber KEIN Genie! Denn angehenden Genies wird das Leben sooo erschwert, daß nur ein kleiner, verschwindender Prozent-/Promillesatz "durchkommt"!

Nur wenn sich das Individium um absolut KEINE Konventionen (= Bremsen) schert, ist die Prognose günstig, "Genie" zu werden, oder zumindest sehr geniale Fähigkeiten "auszuleben". Ein Genie ist ja nie ein Genie nur für sich selbst, ein Genie ist immer selbstlos, sein geniales Wissen, das ihm gelungen ist, vor den "Räubern" zu schützen, zu tarnen, will das Genie ja zum Wohle der Menschen der ganzen Welt "einbringen". Ein Genie denkt ja nicht an Beitragsjahre für seine Pension oder an andere soziale Vorteile, ein Genie lebt für die Weitergabe seines genialen Wissens!

Jeder Tag liefert uns derartige Beispiele. Egal, was an Genialitäten (mehr & weniger) "offeriert" wird - wird erst mal "zur Sau" gemacht und muß dann einsehen, daß er nicht recht weiter kommt - oder gar nicht!

Es ist nix böswilliges der Menschen (und doch!) - es liegt in der "Naturgeschichte der Agression" ..., das Gute, das Ehrenwerte wird zwar (öffentlich) gefordert und gewünscht UND zugleich "gemeuchelt" - "verdeckt" natürlich!

Gruß - KAV.