Hallo,

ich bin ziemlich entsetzt und traurig über Eure Entschlüsse, aus dem Forum zu gehen und damit eine Spaltung zuzulassen. Das ist gegen den Sinn eines Forums und schadet unserer "Sache" mehr als alles andere! Damit hätten die Trennenden, Gewalt-provozierenden gewonnen.

Seit ich hier bin, habe ich schon oft schwere, heftige, emotionale Diskussionen (wie in vielen anderen Foren) gesehen und mich nicht eingemischt. Ich empfand diese Diskussionen oft als grenzwertig und übergriffig und habe mich über die Verbissenheit einiger auch oft gewundert. Aber jetzt ist es genug.

Wenn Ihr nicht mehr schreibt, dann geht etwas verloren, was nicht wieder zu erlangen ist: Vielfalt! Lernfeld! Respekt vor dem anderen! Erwachsener Umgang miteinander! Selbst Denken und sich nicht manipulieren lassen! Sich anregen lassen von anderen!

Wenn Ihr jetzt geht, überlasst Ihr das Feld der Gewalt! Besinnt Euch wieder auf den Dialog, auf das Gemeinsame, auf das "Nicht nachlassen" Und auf das gemeinsame Ziel:

eine lebenswerte Welt für jede und jeden, egal wo er ist, ohne Gewalt, mit gegenseitigem Respekt. Das gelingt uns nur, wenn wir uns auch hier im Internet ÜBER religiöse Diskussionen stellen und uns gegenseitig respektieren.

Lokal handeln, global denken, und unser "Lokal" ist halt auch hier. Das, was hier passiert, hat Auswirkungen auf unsere "reale" Umwelt, mehr als man denkt.

Wir sind gemeinsam auf dieser Welt, treffen uns hier, diskutieren in Achtung, Emotion UND in dem Wissen, dass wir Menschen mit Fehlern sind. Und aus diesem Gemeinsamen entsteht eine neue Welt, die wieder ein bisschen lebenswerter und handhabbarer und erträglicher geworden ist.

nachdenkliche Grüsse,
Carasophie


MB LA 911 Womo