Hi @all,

ich kenne eine Ärztin, die im 6. Monat schwanger ist und fastet. Ich habe sie gefragt, warum sie das macht. Und sie sagt, sie wolle nicht alleine essen, wenn alle fasten. Ich habe sie gefragt, warum ausgerechnet sie als Ärztin, die doch wissen müsste, wie schlecht das für das Kind ist, nichts zu trinken, und trotz des koranischen Verbots fasten würde. Und sie antwortete mir, dass sowieso alles in Allahs Händen liegen würde.

Ich habe sie dann gefragt, warum sie Ärztin geworden ist, wenn doch eh alles in Allahs Händen läge - und sie sagte, das wäre auch in Allahs Händen gewesen.

Nun, da konnte ich einfach nichts mehr fragen.

Meine Schwägerin hat auch in der Schwangerschaft gefastet und ist dann wegen Dehydrierung mit einer Frühgeburt in die Klinik gekommen. Kollaps. Auch das war ihrer Meinung nach Allahs Wille

Ich bin mir sicher, Allah hätte das nicht gewollt. Er hat uns einen Verstand gegeben, damit wir denken können. Fasten: JA, aber bitte nach den Regeln des Korans (in den Augen der Muslime immerhin das WORT GOTTES) und nicht nach eigenem Gusto, wie es so passt und dann Allah die Verantwortung in die Schuhe schieben.

Sorry für die plakative Darstellung, aber es sind Erfahrungen "live" aus jüngster Vergangenheit.

Muriel