hallo

najib,

im normalen fall arbeitet der lkw-fahrer auch nicht bis mitternacht, wieso? reisen und intensives (lkw-) fahren haben gemeinsam, dass man sich körperlich anstrengen muss und dass diese anstrengung, wenn sie über einen mass hinaus geht, die eigene gesundheit gefährden kann. das einfache reisen erlaubt heutzutage das brechen des fastens nicht mehr. früher mussten menschen lange strecken in der rauhen natur zu fuss zurücklegen, daher das verbot, heute kann man durchaus grosse strecken hinter sich legen, ohne unbedingt völlig erschöpft zu werden.

überhaupt geht es in erster linie um aufklärung und eine nüchterne auseinandersetzung, die notwendig ist. ich habe das beispiel des notfalls nach dem milch tirnken eingebracht, um deutlich zu machen, dass einiges jenseits von gut und böse steht.

wenn die gesllchaft sich mit dem thema rational und vernünftig auseinandersetzt, kann man intelligente massnahmen ergreifen, die die menschen und ihre interessen beschützen. es ist möglich.


wolf,

in der tat ist es so, dass muslime sich dinge unnötig antun. es ist in diesen zeiten schwer geworden, sie von ihrer eigenen religion zu überzeugen. wie du richtig siehst, verbietet der islam die eigene gefährung und die gefährung anderer. selbstmord, die maximale art der selbstgefährung, ist so verboten wie mord. das fasten hat regeln, die von muslims selbst nicht beachtet werden. wenn man es schafft nur diese regeln respektieren zu lassen, hat man einiges gewonnen, ohne über sinn oder unsinn des fastens oder des glaubens zu streiten.

gruss
jm