Hallo,

ich sehe auch durchaus einen Sinn im Fasten, wenn es auch nicht unbedingt ein gesundheitlicher ist. Aber Verzicht und Selbstbeherrschung sind Übungen, die in jeder Religion eine Rolle spielen und die das Bewusstsein über das, was sonst so alltäglich und selbstverständlich scheint, stärken.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Zeit des Ramadan insgesamt eine festliche Zeit ist, die von der kulturellen Bedeutung durchaus mit dem "christlichen" Weihnachten vergleichbar ist.

Dennoch: Warum soll die Diskussion um und die Aufklärung über mögliche Gefahren nicht geführt werden? @Najib, ich verstehe deine Reaktion nicht.
Wie gesagt, ich bin medizinisch nicht bewandert. Aber habt ihr einen Arzt befragt, ob deine Frau fasten darf? Was sagen denn die Ärzte in Marokko dazu? Meine Ärztin hatte mich bespielsweise darüber aufgeklärt, dass es wissenschaftlich überholt ist, dass eine vegetarische Lebensweise dem ungeborenen Kind schadet. Trotzdem habe ich ein paar Sachen beachtet.

Ich frage mich, wenn es schon im KORAN steht, dass Schwangere nicht fasten brauchen, warum tun sie es trotzdem?? Das verstehe ich nicht. Es hat doch einen Grund, dass es dort steht, oder nicht?

Gruß