hallo najib,

ramadan hat viel mit ernährung zu tun. dabei spielen zwar einige andere faktoren eine mehr als zentrale rolle, doch das thema aus lediglich dem blickpunkt des glaubens zu betrachten ist ebenso töricht, wie alle vorgänge allein medizinisch-wissenschaftlich zu sehen.

ich habe erlebt, dass leute beim abbruch des fastens zum krankenhaus transportiert werden mussten, weil sie nach viel durst als erstes literweise kalte milch in sich hineingekippt haben.

ich denke, du hast immer noch nicht richtig verstanden, dass hier nicht ramadan als solches, sondern der umgang von menschen damit diskutiert wird.

genau aufgrund dieser verständnisse wird jede wissenschaftliche auseinandersetzung und/oder ihre öffentliche thematisierung gemieden. ich denke, jedoch, dass wenn man die lage wissenschaftlich untersucht, klar wird, dass einiges korrigiert werden muss.

oben weist wolf mit recht darauf hin, dass reisende menschen nicht fasten müssen. rational gesehen kann die selbe begründung für langes bzw. intensives (lkw-) fahrens gelten. es ist eine frage des gesunden umgangs auch im religiösen sinne mit ramadan und nicht ramadan selbst.

gruss
jm