Es ist Zeit, zu 'gehen'.

Damals (2002), tauchte ich hier in eine e-Welt ein, die nicht die 'meine' ist. Zum einen - 'e' in dieser Form ist nicht meine Welt und zum anderen ...: Vor ein paar Jahrzehnten 'erforschte' ich Menschen aus sog. Ostblockstaaten (hauptsächlich DDR, da keine Sprachbarriere, aber auch viele andere ...), jetzt erforschte ich zwar nicht dieses Territorium hier, lediglich, ich 'streifte' es nur ein bischen.

Es ist schwierig, sehr schwierig, sich in ein Menschen-Netzwerk einzulinken, in dem Menschen noch immer (heute schreiben wir 2004 ...) um ihre Grundbedürfnisse 'kämpfen' müssen. Materiell (existenziell) - wie 'persönlich'. Ich durfte kennenlernen und erfahren, daß bereits generationenweise, vorgeburtliche massivste und sträflichste Versäumnisse (besser gesagt 'Verhinderung' durch Islamismus...) NICHT durch sog. "westliche" Denkmodelle auszugleichen sind. Menschen aus totalitären Staatengebilden haben andere Vorstellungen, sie haben andere Träume, andere Albträume, andere Existenzmechanismen. Konsens, Meinung, Freiheit, Gleichberechtigung und dgl. kennen sie nur aus dem Duden und manche können diese Worte auch 'lesen' - aber KENNEN tun sie das NICHT. Zumindest nicht die damit verbundene 'gelebte Form'. Von den 'sekundären' Persönlichkeitsmerkmalen, bzw. deren Ausdrucksformen, sehe dabei ganz ab.

... ohne mehr oder weniger 'Spaß an der Freud' bzw. Sakarsmus wäre es überhaupt ganz & gar unmöglich gewesen. Aber es war ja freiwillig. AvP.