Lieber Thomas Kasan,

jeder Mensch ist ein "Botschafter" seines Landes, seines Dorfes und seiner selbst. Ein Bericht eines Reisenden sagt weitaus mehr über den "Reisenden" selbst als über alles andere (das bereiste Land...)! Der Mensch berichtet über seine Erfahrungen, der eine von "Miseren über Miseren", der andere über tolle Erfahrungen, Begegnungen mit dem vielleicht bisher "Unbekannten". Ich selbst würde mich schämen, mich auf solche Art zu äußern, ich würde damit preisgeben, was für ein Mensch ich bin. Jeder Mensch macht "seine" ihm eigenen Erfahrungen. Der "Bauer", ein einfacher, natürlicher Mensch, lebt uns dies Tag für Tag vor: "...ich ernte, was ich säe - wenn ich Unkraut säe, kann ich keine Sonnenblumen ernten". Wenn ich auf meine Saat ausschließlich Gift spritze, na was wird dann die Ernte sein..? Ich ernte, was ich säe - nicht anderes!

Ich bitte Dich - für Dich selbst, sei Dir nicht zu gut, nimm alle Deine Beschuldigungen zurück, sag, daß Du mit Deinem Beziehungsumfeld unglücklich bist, daß Du Sehnsucht hast nach ..., daß Du nach einem Ventil suchtest und drücke aus. daß Du ausschließlich friedensstiftend "unterwegs" sein willst! Versprich' es - und halte mehr! Aber wundere Dich nicht über einen eventuellen Krieg im Irak!

Salem aleikum - AvP.