was auch immer die amerikaner damit sagen wollen: das "alte" europa, in dem auch die usa ihr wurzeln haben, kann sich - alles in allem - auf kulturelle und zivilisatorische werte berufen! das "alte" europa steht heute für eine wertegemeinschaft und es ist zu hoffen, dass nun der schulturschluss zwischen frankreich und deutschland wieder enger wird. die letzten tage bedeuten hoffnung in dieser richtung.

nein, nein! der begriff "altes europa" empfinde ich als *auszeichnung*, obwohl ihn die amerikaner anders meinen. übrigens gehört - wenn schon, denn schon - auch england zum "alten europa". aber das übersehen die amerikaner wohl so lange, wie die engländer ihnen die *gefolgschaft der waffen* leisten.

ich bin ehrlicherweise froh, dass deutschland mit seinem "nein" zum krieg nicht allein steht! das "alte europa" sollte ruhig mit mehr stimmen sprechen, um den widerstand gegen einen irak-krieg zu formulieren.

wer gehört denn noch dazu zum *alten europa*?

polen, österreich, die niederlande, spanien, italien, griechenland...

nun, dann haben wir ja bald die staatengemeinschaft europas zusammen, die hoffentlich mit einer stimme spricht und sagt:

NEIN!! MR. BUSH! NICHT MIT UNS!

J. (der ahnt, dass der krieg kurz bevor steht!)