Hallo Ulla,

Deine Sympathie- und Antiphatiepunkte für Deutschland finde ich interessant. Man sieht, daß Du auch mal "von außen über den Tellerrand nach innen" geschaut hast.

Bei einigen Punkten, z.B Reise- und Arbeitsfreiheit für Frauen muß man wahrscheinlich differenzieren zwischen der Gesetzeslage und dem, was üblich ist in einem Land. Letzteres wird auch noch davon beeinflußt, welcher Gesellschafts- und Bildungsschicht man angehört und ob man in einer Großststadt oder auf dem Land wohnt, das Nord/Südgefalle etc. In Deutschland spielt das weniger eine Rolle bzw. die Kontraste sind nicht so groß.

Einen +-Punkt, den Du erwähnst,

>>* zwischen Rollen frei wählen können: Mutter/Familie oder Karriere

sehe ich für Deutschland nicht soo positiv. Zwar ist sowohl Familienplanung als auch Berufstätigkeit von Frauen üblich, aber Frauen oder besser gesagt Familien haben es sehr viel schwerer als in anderen europäischen Ländern, wenn sie beides verbinden wollen. Ich behaupte sogar mal, daß es für eine marokkanische Frau aus der Mittelschicht leichter ist, mehrere (!) Kinder zu haben UND berufstätig zu sein als in Deutschland.

Eilige Grüße,

Daisy