hallo andré, ich glaube, wir reden aneinander vorbei! wenn wir beim thema dieses threads bleiben, sind alle unsere beiträge in den letzten 24 stunden eigentlich an der sache vorbeigeredet! denn illegal ausgereiste werden kaum auf besuch in ihre heimatländer zurückkehren. es fehlen ihnen die stempel der ausreise aus marokko - sie müssten also damit rechnen, von den behörden verfolgt zu werden.

anders verhält es sich bei illegal ausgereisten, die nachträglich ein visum in europa erhalten. ich weiss allerdings nicht, wie dann die behörden bei der einreise nach marokko verfahren.

meine überlegungen bezogen sich daher mehr auf die legal in europa arbeitenden marokkaner, die mehrmals im jahr nach hause reisen und dort ihren verwandten und freunden den angehäuften "reichtum" zeigen. reichtum in anführungsstrichen!

ein anderer wichtige aspekt wurde hier im forum bereits diskutiert: jeder legal oder illegal ausreisende marokkaner erniedrigt im land den sozialen druck. marokko kann es also im grunde nur recht sein, wenn menschen ihr land verlassen. daher sind wohl auch die kontrollen auf marokkanischer seite nicht besonders präzis und die anstrengungen, menschen von der ausreise abzuhalten, nur halbherzig.

schwierigkeiten machen ja nicht unbedingt die marokkanischen behörden, sondern spanien und italien, die pro jahr nur ein gewisses kontingent an wirtschaftsflüchtlingen aufnehmen.

was nun die flüchtlinge aus anderen afrikanischen staaten angeht, die per transit durch marokko nach europa wollen - nun, da wird der marokkanische staat sehen, sie so schnell wie möglich los zu werden, entweder in die eine (zrück in die heimat), oder eben in die andere richtung (europa)!

Jocim