hallo zusammen,

satelitenschüsseln mögen ein aspekt sein, der zur weckung von bedürfnissen beiträgt, eine hinreichende erklärung sind sie keinesfalls.

Nur das wissen, dass in land xy alle menschen wirklich sehr sehr wohlhabend scheinen, führt nicht dazu, dass es eine massenhafte wanderungsbewegung dorthin gibt.

Ein weiterer -sehr wichtiger- aspekt ist dabei ebenso, dass ich -so ich mit dem gedanken der auswanderung spiele- das gefühl haben muss, dass das avisierte ziel auch konkret für mich persönlich erreichbar ist! Denn nur dann werde ich diesen entschluss auch so versuchen umzusetzen. Und nur dann! Denn eine solche reise kostet geld, sehr viel geld, der druck nicht zu scheitern ist immens hoch.

Nun zur praxis und damit zur verantwortlichkeit auch wenn diese wahrheit vermutlich einigen nicht schmecken wird.

Wie ist es denn, wenn jemand aus der familie ins ausland geht ? Die familie daheim wird materiell in der absolut überwiegenden mehrzahl unterstützt und zwar kontinuierlich. Wenn besuch in der heimat geplant ist wird erst einmal so reichlich eingekauft (kleine mitbringsel, spielzeug, elektronische geräte, etc etc.), als ob es gleich 3 feierliche anlässe auf einmal zu zelebrieren gilt. Fast immer weit über dem mass, welches das tatsächliche budget der hier lebenden zuließe. Wer per flugzeug einreist hat glück, dort lässt sich nicht so viel transportieren aber wehe dem, der mit dem pkw einreist. Das auto ist bis unter das dach vollgestopft mit präsenten.

Aber die geschenke sind bei weitem noch nicht alles! Dazu wird mit blumigen worten ein "rosarotes" bild des gastlandes gezeichnet. Negatives wird entweder gänzlich nicht erwähnt, oder aber diese informationen gehen bei all dem positiven was berichtet wird einfach unter.
Der druck erfolgreich zu sein im ausland ist schlicht so hoch, dass kaum jemand es wagen würde ein wirklich realistisches bild seines lebens hier zu zeichnen. Wer gibt gern zu dass sie/er gescheitert ist? Womöglich als einzigster am ort (denn die anderen wussten schließlich ebenso nur positives zu berichten).

Und selbst wenn es nicht mehr um die unmittelaren erfolge geht - mit wenigen worten bewirken die rückkehrenden häufig mehr als ihnen je bewusst ist. Wenn z.b. jemand erwähnt, dass in deutschland nur "nagelneue" mercedestaxis der gehobenen baureihen existieren, die noch dazu mit nur einem einzigen fahrgast unterwegs sind... was bitte schön soll sich da jemand der nie auch nur seinen heimatdistrikt verlassen hat dann denken? Er kennt die taxis auch. Meist sind sie in älterem zustand, auf jeden fall fahren sie erst los wenn auch der letzte platz besetzt ist und kofferraum und dachgepäckträger wirklich kein weiteres kilo ertragen. Und selbstverständlich verschweigt der rückkehrer, dass er so gut wie nie ein taxi benutzt weil er sich die kosten nicht leisten kann! Nur ein kleines beispiel, es lassen sich unzählige in dieser richtung finden.

Wenn es also darum geht festzustellen, wer dafür verantwortlich ist dann in meinen augen ganz eindeutig in wesentlichem umfang genau die menschen, die als rückkehrer mit ihren unverthältnismäßigen Mitbringseln , "geschönten" erzählungen etc. Denn wie bereits eingangs gesagt: der traum vom reichen ausland alleine weckt noch nicht die falschen hoffnungen.

Und keiner "aufklärenden" kampagne lässt sich so konkret trauen wie dem berg von geschenken und den persönlichen schilderungen eines auch noch so entfernten familienmitgliedes.

Meine erfahrung als jemand, der nicht nur immer wieder tourist in afrika war sondern länger dort lebte und arbeitete und das schauspiel (ein wirklich treffender begriff) von vielen rückkehrern erlebte.

sk8er


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!