Hallo Jocim,
nun, ich finde die Strecke von Agdz via Tansikht, Nekob, Tazzarine nach Rissani nicht ganz so langweilig... denn 8 km vor Tazzarine im kleinen Dörfchen Tamsahalte liegt ein wunderschönes Hotel namens Riad du Sud. Es ist in einer alten Kasbah untergebracht und hat nur 9 Zimmer. Es gehört drei Schweizern und einem Marokkaner aus dem Ort Tamsahalte. Tazzarine selbst ist auch einen Stopp wert, eine nette kleine, völlig unüberlaufene Oase mit netten Menschen und so gut wie keinen Touristen! Wenn du dann gar nicht bis Rissani möchtest (weil dir der Erg vielleicht zu weit ist), kann ich dir nur empfehlen, von Alnif aus via einer für Pkw meistens - außer nach schrecklichen Regenfällen - befahrbaren Piste durch den traumhaften Dj. Saghro nach Tinghir zu reisen. Dort hast du wieder ein schönes Kasbah-Hotel und vor allem die Todhra-Schlucht. Wirklich herrlich ist es, wie Thomas schreibt, von hier aus durch das Ziztal nach Fes zu reisen, oder zumindest via Midelt nach Marrakesch. So hast du eine tolle Runde: Marrakesch, Ouarzazte, Tamsahalte, Tinghir oder Rissani, Ziztal, Fes bzw. Marrakesch. Allerdings ist dies tatsächlich eine irre Strecke. 10 Tage ist das mindeste, was ich dafür anschlagen würde.
Viel Spaß beim Planen!
Muriel