hallo Ilyass,
worauf willst du hinaus, eine bestätigung, daß man im westen besser lebt als in den arabischen ländern und in deutschland besser als in nordafrika? sie ist doch nicht nötig und dafür brauchst die ganze netzgemeinde nicht zu konsultieren; du kannst sie s auf w haben:
http://www.undp.org/hdr2001/hdi.pdf nun bringt das was?
zu deinen anmerkungen:
>> kenne keinen Marokkaner, der seinen König kritisieren würde.
ich würde 'öffentlich' hinzufügen, sonst ist die aussage aber wirklich schief und völlig unzutreffend.
man kann in dieser hinsicht einen gewaltigen wandel seit Mohamed IV beobachten. er hat es in der tat geschafft eine art konziliation zwischen dem palast und einem verletzten unterdrückten und teilweise hassan II nachtrageden volk zu bringen.
dies ist in erster linie auf eine reihe von gesten (ich rede nicht von politischen programmen oder projekten) - darunter die rückkehrerlaubnis für exilierte politiker (serfati wird sogar eine wichtigen posten bekleiden) -, ein paar aktionen für die armen und bestimmte soziale gruppen (z.b. uns migranten) und vor allem eine recht menschliche sowie sehr menschennahe körpersprache zurückzuführen.
die beziehung der marokkaner zu ihrer monarchie ist durchaus komplex und von tabous verminnt. mir ist leider keine studie o.ä. bekannt, die das thema wirklich rational, inteligent und ohne vorurteile beleuchtet.
>> Da wird doch lieber für alles der Amerika-, Israel- und Islamfeindlichkeitsteufel an die Wand gemalt als sich selber an die Nase zu fassen.
das wird sich auch nicht viel ändern solang der westen nicht zu seiner verantwortung steht. ich halte es für politisch nicht nur frech, sondern auch unverschämt, mit der einen hand despoten und diktatoren zu heflen und mit der anderen den völkern verständlich zu machen, sie sollten an die eigene nase packen. versuchen sie als arabischer beduin etwas in saudi-arabien, ohne an die amis zu geraten. sollen die palästineser ihre lage analysieren, ohne die rolle der usa zu berücksichtigen?
der westen sollte sich hier nicht sperren und dauernd den engel - vor allem bei den eigenen leuten - spielen. dann erlangt die forderung an die araber, sie sollen die eigen nase lieber fassen an glaubwürdigkeit und gewicht.
gruß