Claudia, ich hoffe, daß ich Dir letztens im Auftrag des Admins mit meiner Email zu Deiner Frage des Sprachkurses helfen konnte (habe jedenfalls noch keine Rückmeldung von Dir erhalten!).
Wohnst Du eigentlich auch in Rheydt?

Um das Thema noch einmal aufzugreifen: Es gibt leider Leute, damit meine ich gerade einige Marokkaner hier, die bewusst ignorieren, was sich in der kurzen Zeit seit der Machtübernahme des jungen Königs schon alles zum Positiven bewegt hat und verdrängen anscheind das, was früher war, eben kein unbehelligter Grenzübertritt ohne "Rischuan" etc.!!!
Solche Ignoranten meine ich, auch wenn meine Ausdrucksweise, wie Hachim schon richtig angemerkte, in diesem Rahmen vielleicht doch nicht ganz passend war! Um mich besser zu verstehen, muß man wissen, daß ich eine bestimmmte Art Marokkaner über Jahrzehnte hinweg zur Genüge kennengelernt habe. Es handelt sich nämlich meistens um die Art Marokkaner, die nur "meckern" können, aber selbst nicht bereit sind aktiv zu unterstützen, damit sich die Situation verbessern kann!
Außerdem wiederhole ich das, was Erika schon klarstellte: Dies ist ein deutsch-marokkanisches Board und die freie Meinungsäußerung hat dann zurückzutreten, wenn verfassungsmäßige Rechte anderer, wie z.B. die des jungen Königs, verletzt werden!

Ansonsten habe ich überhaupt nichts gegen eine lebendige Diskussion mit einem regen Meinungsaustausch einzuwenden, vorausgesetzt, sie hat "Hand und Fuss"!

Rainer