Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41080
25/08/01 05:16 PM
25/08/01 05:16 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Uschen,
mein Schreibstil ist natürlich der eines Beamten, da ich vom Hause her Verwaltungsbeamter bin, auch wenn ich mich schon seit langem beruflich und privat dem Internet und der Computerei verschrieben habe!
Anonsten werden wir sehen!
Gruß Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41081
25/08/01 05:22 PM
25/08/01 05:22 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
ein kleiner Artikelt (auf Arabisch) über den Fall " Ben Barka/Boukhari " in der Zeitung " Assabah " Ausgabe von Heute ( Samsatg 25-08-2001 ) http://www.assabah.press.ma

Zu Ssussi :
Die Sache mit den ungedeckten Schecks ist eine Täuschung , um das ganze Thema ad acta zu legen !
Ich kenne einen Kommunalpolitiker, der fünf ungedeckte Schecks abgegeben hatte und ihm ist bis zum heutigen Tag nichts passiert ! Wist ihr warum ? Weil er einer administrativen Partei angehört ( Partei, die vom ehemaligen Bassri gegründert wurde ), die zur Entpolitisierung der MarokkanerInen beiträgt. Wasfür einen Wiederspruch ! Eine politische Partei will die Entpolitisierung der MarokkanerInen erreichen! Gute Nacht Demokratie.
Ahmed Boukhari soll Marokko nicht verlassen und das ist die unangenehme Wahrheit, weil er ein Dokument von 700 Seite an einen französischen Verleger geschickt hatte, wo er alle Fakten, die mit dem Tod von Ben Barka zusammenhängen, geschildert hat.
Er riecht nach dem Beginn einer diplomatischen Krise zwischen Frankreich und Marokko.
Uschen


Tidt n umya!
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41082
27/08/01 11:18 AM
27/08/01 11:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Uschen,
folgende Bemerkungen zu all deinen Beiträge zur Lage in Ma.
1. Ums eins klar zu stellen, genauso dass DU nicht hier wie in einem Topf behandelt werden willst, ist auch auch überall gültig. Du kannst auf keinen Fall die Leute, die hier in diesem Forum mitwirken (Moderatoren udn andere aktive Besucher des BB etc.) als Machsendiener bezeichnen (es war nicht eindeutig von Dir, aber es kamm etwa so rüber). Wenn der Fall ist , DU irrst Dich wahnsinnig. und DU steckst noch in Haufen von Vorurteile, sonst wenn es das nicht gemeint bitte um Verzeihung.

Laut Deine Behauptung gehörst Du auch zu Machsen oder? da du so viel infos hast. Ich greifen DIch nicht an, ich versuche nur Deine schluesse auf anderen zu übertragen. D.h. wenn jemanden mehr infos hast, muss nicht unbedingt ein Mitglied/Diener des MAchsen sein. Dank des Internet kann man heute fast alles besorgen. Es gilt wirklich das Motto "wer sucht findet".

Hier wird kein bezahlt. Wir machen es für das überall gelebtes MArokko, Du etwa nicht? Ich habe es nicht nötig, und ich persönlich habe ich öfter hier gesagt, dass wenn jemand bereits für die Mod ist, dann räume ich aus. Ich habe weder Interesse an irgendwelche Beziehung, noch an irgendwelches Lobby noch in irgendwelche Parties teilnehmen zu dürfen.

2. Viele Dinge Die DU ausgeschildert hast, sind mir in einem relativen Masstab der Genauigkeit bekannt, Trotzdem sehe ich dass Marokko Fortschritte gemacht hat, natürlich in beide Richtungen, aber immer hin viel positiver. Gesetze mein Lieber helfen einfach nicht. Du sprichst ständig von Gesetzte. Was helfen die GEsetzte wenn die nicht beachtet werden. Anscheinend Du kennst ja nicht gut unsere Verfassung. Es sind viele tolle Dinge drin, die aber nicht beachtet werde. Das gilt genauso wie hier, was hilft ein Gesetz für Ehe-missbrauch und -gewalt in der Ehe, wenn die Frau das nicht anzeigt, oder kurz danach die Anzeige zurücknimmt. Die ENtwicklung sollen wir an die Fakten messen, die man sieht und nicht irgendwelches Schwarzes auf Weiss.
3. Du sagt es, Buchari, etc. Sei mal ehrlich, ich habe nie so erlebt, wie relativ frei unsere Presse über solche Dinge redet. Der erste Beitrag war in Maroc hebdo (d.. eine MArokk. Zeitschrift) und erst dann in le monde/AL Jazeera etc., um dir hier einen Nachdenkstoss zu geben.
4. Nun weiss ich nicht, ob Du in Ma aufgewachsen bist oder nicht. Muss ich es auch nicht wissen. Hintergrund meiner Frage ist, wenn Ma gut kennt und nicht nur Ma sondern alle Developing Länder, man kann nicht einfach von heute auf morgen die Demokratie von D oder USA dort 100 % praktizieren. Das ist eigentlich was Du öfter in Deinen Beiträge zu deten hat. Ich bin mir nicht sicher, auch wenn wir das können, ob es uns gut tun oder nur schaden. D.h. step by step, man muss schritt für schritt rangehen, vor allem das Volk dafür vorbereiten, indem wir Analph* kämpfen muessen (hier sind bereits Schritte eingeleitet und umgesetzt, z.B. Moscheen bekommen neue Aufgaben "Erziehung und Bekämpfung der Analph", dem Volk Vertrauen an die Regierung und Finazen zu geben (undn hier was getan, siehe Verordnung für neues Begriff der "Sulta" um die Bürokratie zu minimieren und damit natürlich den Kampf gegen Korruption), und dann das Bewusstsein des Volkes zu stärken (hier muss noch was getan und hängt sehr start von Erfolg der ersten Schritte), etc.
Wenn Du aber hier geboren bzw. gewachsen, enn auch wenn die Fakten gut kennst, dann musst Du die Umgebung auch gut kennen, um nicht da voreilig zu sein. Ich kenne, kein Land, dass gravierende Änderungen in 2 Jahre geschaftt. Siehe D mit ehm. DDR, es sind 10 Jahre vorbei bis man Veränderungen gesehen hat, jetzt fast 12 Jahre und hat man es immer noch nicht geschafft.
Sehen wir es "halb voll" und nicht umgekehrt.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41083
27/08/01 11:24 AM
27/08/01 11:24 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Uschen,
bin spät dran, ein Teil meines vorherigen Beitrag ist etwa später gekommen (da Deine Entschuldigung) aber ich will es trotzdem zur Vollstänbdigkeit meines Beitrags los haben.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41084
27/08/01 12:31 PM
27/08/01 12:31 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo a Si Hachim,
ich habe nicht die Moderatoren dieses Forum angeriffen oder als Machsen-Diener bezeichnet.
Ich habe mit Ihnen kein einziges Wort gewechselt und deshalb, sollten Sie sich nicht angesprochen fühlen.
Die einzigen Menschen, mit denen ich mich hier und andereswo über Marokko unterhalte, sind u.a Herr Rainer, Nicola,Hassan und Ssoussi.
Ich hatte einen Verdacht und habe es geäußert.
Ich habe damit meinen Gesprächspartner geärgert, dafür habe ich mich sofort bei den Betroffenen entschuldigt. Punkt. Schwamm drüber.
Ich kenne Sie nicht ( d.h Ihre Beiträge ) und deshalb bin sehr überrascht über Ihre Äußerungen.
Das Moderieren dieses Forums ist eine Tolle Sache von Ihnen und dem Rest.Ich wünche Allen einen langen Amten und viele Freude dabei.
Zu Maroc-Hebdo-International :
Erstens , die Publikation ist keine marokkanische Zeitschrift, sondern eine Wochenzetitung,die in Paris und Marokko erscheint.Ich kenne die Verantwortlichen dieser Zeitung und Ihren politischen Hintegrung, was Ihnen , glaube ich, fehlt.
Zweitens, die Ben Barka Affäre oder besser gesagt die Darstellung der Ermordung des Mahdi Ben Barka durch den Ex-Agent Ahmed Boukhari wurde exlusiv und zum ersten Mal nur bei LE JOURNAL HEBDOMADAIRE(Marokko ) und LE MONDE(Frankreich) veröffentlicht. Alles was danach kam, waren nur Komentare und Diskussionen darüber.
Maroc-Hebdo-International ist mittlerweile pleite und sucht einige Sponsonren. Der Chef-Redakteur dieser Wochenzeitung sucht einen neuen Job.Er hat sich bei LE MATIN DU SAHARA ( Machsen-Organ ) geschickt um einen Job beworben. Wissen Sie wie ?
Haben Sie von einer kleinen marokkanischen Delegation von Journalisten gehört, die zu le MONDE und Le Figaro gegangen war, um beide Zeitungen für freundliche Berichterstatung zu bitten !!!
Diese "unabhängige " Journalisten haben sogar eine Erklärung mit dem Titel: En Attendant le Monde " veröffentlicht. Dieser Titel wurde in Anhlehnung an den in Marokko verbotenen Zeitungsartikel von S.Smith " En Attendant Mohammed VI " gewählt.
Viele Freude beim Moderieren wüncht Ihnen
Uschen


Tidt n umya!
Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41085
28/08/01 04:48 PM
28/08/01 04:48 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Wow, hier geht es ja rund. Spekulationen gibt es immer, aber dass hier bezahlte Meinungen veröffentlicht werden ist mir neu, leider ist der Staaat Marokko nicht so freizügig mit Geld. Lieber Uschen, hier hast Du dich vergallopiert. Alle Leute hier vom Board arbeiten ehrenamtlich und Rainer wird nur vom deutschen Staat bezahlt (als Beamter), auch wenn mir seine "Königsliebe" im Moment auch etwas auf den Geist geht. Denn ich war bislang auch ein Fan des neuen Königs, bin aber neuerdings etwas am relativieren, nachdem mir so nach und nach einiges zu Ohren kommt, was mich stutzig macht. Die erste Zeit und die Interviews die der König gegeben hat, ließen darauf schließen, dass sich etwas ändert und im Ansatz hat sich sicher hier und da was geändert. Eine Erwähnung von Tazmamart und der Affaire Ben Barka in der Öffentlichkeit wäre früher undenkbar gewesen. Nur sollten hier auch die Verantwortlichen vor Gericht kommen oder zumindest eine Art Wahrheitskommision wie in Südafrika sich der Aufarbeitung der Vergangenheit widmen. Wenn dan kritische Zeitungen wie Le Journal oder sogar normale wie Le Monde verboten oder behindert werden , dann ist das keine Demokratie. Was mir Sorgen macht ist die immer größere Kluft zwischen arm und reich. Die Schere wird meiner Meinung nach immer größer und wer sich nur im städtischen Bereich bewegt und nicht auf dem Land, dem wird das gar nicht auffallen. Hier liegt das Problem: Geld und Macht liegen bei den Reichen und Einflußreichen. Wenn der König die Macht des Makhzen und der Oberen 10 000 beschränken will, dann sägt er am eigenen Ast. Denn wem gehört denn das Vermögen, die Firmen die Ämter? Der König müsste sich eine andere Lobby suchen die ihn stützt, wenn er deren Rechte beschränken will. Aber was passiert: Der Handkuss wird wieder eingeführt, ein neuer Königspalast in Marrakesch wird gebaut und Firmen die privatisiert werden sollen werden vom Königshaus bzw. deren Privatfirmen aufgekauft. Ist das die neue Zeit und die neue Demokratie? Für mich ist das ein Rückfall in die alten Zeiten und kein Aufbruch in neue Zeiten. Unter dem Mäntelchen von mehr Demokratie wird der Machterhalt gesichert. Wer liest jemals was, was das Parlament beschließt? Im Moment liest man nur seine Majestät der König hat dies und jenes gesagt, z.B. die Wohnsituation der Armen msste verbessert werden. Aber es gibt kein Konzept dazu oder gar einen Beschluss. Wo ist das Parlament? Wo ist irgendein Ansatz zu sehen, dass bezüglich Analphabetisierung und Schulen mehr passiert. Es kann doch nicht sein, dass seit Jahrzehnten die Analphabetenquote bei 50 % liegt. Straßen werden ja gebaut, aber auch in erster Linie da, wo es strategisch wichtig ist wie in der Nähe der algerischen Grenze. Das fruchtbarste Land gehört den Königsclan und den Superreichen, die Kleinbauern darben derweil wegen der anhaltenden Trockenheit. Das Wasserproblem ist gravierend und es ist zwar erfreulich wenn viele Touristen kommen nur dadurch wird das Wasserproblem um Agadir nur noch größer. Es wäre an der Zeit an Meerwasserentsalzunganlagen zu denken, sonst haben womöglich die Touristen noch Wasser aber die Bauern nicht mehr. Dorch wer soll das Geld geben. Reiche Saudis werden ins Land gelassen um den letzten Wildbestand und die letzten Gazellen zu jagen und daran verdient wieder die Clique der Reichen, anstatt die Saudis für Projekte zu gewinnen die dem Land was bringen.
Rainer du hast immer noch nicht auf meine Frage geantwortet, welche Paläste der König verkauft und wo das zu lesen stand! Ich war vorletztes Jahr sehr davon angetan als ich hörte der König würde nicht in seinen Palästen wohnen, sondern weiterhin in seiner Villa die er früher schon bewohnte. Dass er jetzt in Marrakesch neu baut, erschüttert mich ebenso wie das neuerlich Auftreten zu offiziellen Anlässen - wie sein Vater. Scheich Jassine hat nicht ganz unrecht, wenn er fordert das Auslandsvermögen des Königshauses für die Armen zu verwenden. Wenn M 6 König der Armen sein will, dann muss er handeln, sonst wird das ganze nur als kurze Propaganda zu Beginn seines Amtsantrittes gesehen, oder er ist schon so von dem Machtgespinnst des Palastes eingelullt worden, dass die heren Ziele die er einstmals verfolgt hat, nur noch Makulatur sind. Ich weiß auch, dass man in drei Jahren nicht viel ändern kann, das sieht man auch an unserer Politik, aber Gesetze zugunsten mehr Demkratie und zugunsten derArmen kann man auf den Weg bringen und diese sind in dem Machtgefüge mit einem nur beschränkt wichtigen Parlament leichter durchzusetzen als bei uns. Ich vermute nun mal, dass es deswegen nicht passiert, weil der König genau weiß, dass er sie mit dem derzeitigen Machtapparat zwar verabschieden kann, aber diese nicht durchgeführt sondern blockiert würden, denn wer verzichtet gerne auf Macht und Geld. Um Geld fei zu machen müsste man den Beamten- und Staatsapparat auch den Königshof gewaltig den Geldhahn zudrehen, denn der Staatshaushalt wird durch die Kosten des Beamtenapparates und Königshauses, durch die Schuldentilgung und das Militär aufgefressen, für den Rest bleibt kaum Geld. Wer es nicht glauben will, sollte sich die Wirtschaftszahlen und die prozentualen Ausgaben des Staatshaushaltes anschauen.
Es ist etwas faul im Staate Dänemark (in diesem Falle Marokko) um mit Hamlet zu sprechen. Ich würde nichts mehr wünschen, als dass sich Marokko hochrappelt und auf die Beine kommt, auch wenn ich nur Deutsche bin ohne familiäre Bindung an Marokko. Das Land liegt mir sehr am Herzen!

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41086
28/08/01 05:17 PM
28/08/01 05:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Hallo Erika,
hatten uns eigentlich u.a. mit Uschen darauf geeignet wegen der Vermeidung von Redundanzen diese Diskussion an anderer Stelle zu führen und zwar unter "Gesucht/Gefunden" beim Thema des "Ingeniers" unter "Wenn ich an Marokko denke, dann sehe ich ...".
Dort werde ich Dir natürlich antworten!
Gruß Rainer

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41087
21/12/01 01:50 PM
21/12/01 01:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland

Re: Thronfest zu Ehren S.M. König Mohamed VI. #41088
21/12/01 02:24 PM
21/12/01 02:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline OP
Member
Rainer  Offline OP
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Habt Ihr Euch schon entschieden, wo man über das spezielle Thema weiterdiskutieren sollte? \:D

Page 3 of 3 1 2 3

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
615,363 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1