Edgar, ich muss Dich insofern korrigieren, daß ich mich bereits seit fast 20 Jahren in marokkanischen Familien bewege, und das sowohl in Deutschland und in Marokko. Ausserdem habe ich mich mit der Sprache und Kultur von der Praxis her ausführlich auseinandergesetzt, so daß ich mir deshalb nun einbilde, die Marokkaner und ihre Welt sehr gut zu kennen (was mir übrigens öfters nachgesagt wird, das ist, daß ich Marokko teilweise besser kennen soll als viele Marokkaner selber, aber das nehme ich für mich natürlich nicht in Anspruch!!!).

An Deinen Beiträgen, die ich allesamt schon kannte, erkenne ich wiederum, daß Du der Theoretiker von uns beiden bist und auch nicht das Gespür dafür hast, das nur diejenigen bekommen können, die diese jetzt schon spürbare Veränderungen hautnah erlebt haben oder noch erleben.
Die gravierenden Veränderungen (wie z.B. die ungehinderten Grenzkontrollen und Bewegungsfreiheiten im Inland, die als Ausfluß des Korruptionsbekämpfungsprogramms des Königs gesehen werden können, sowie auch die Entlassung politischer Gefangene usw.) sind übrigens alle durch den jungen König initiiert und forciert woden und das im Hintergrund nicht erst nach seiner Machtübernahme!!!!!!!

Was Du oder genx1 auf jeden Fall nicht ausreichend würdigt, das sind die Interviewäußerungen des Königs, indem er klipp und klar zugibt, daß er mit den von ihm mitintiierten Veränderungen nicht zufrieden ist und daß unter Beteiligung aller noch viel mehr getan werden muß!

Edgar, ich habe weder von genx1 noch von Dir hier irgendeinen konstruktiven Vorschlag gefunden, sondern nur reine destruktive Kritik! Da solltet Ihr mal ernsthaft dran arbeiten!!!

Gruß Rainer