Hallo Essarghini, Hallo zusammen,

ich habe zwar noch keine Demo organisiert, aber doch an vielen teilgenommen, so kann ich einiges sagen.

Eine Demo wird meines Wissens beim Ordnungsamt angemeldet, dort kann man sich über die Formalitäten erkundigen, die wahrscheinlich dem folgenden entsprechen.

• Man benötigt Verantwortliche, die den Antrag stellen, am besten Organisationen mit Adresse
  • Einen Termin
  • Einen Aufruf (Handzettel, die verteilt werden sollen) mit Forderungen und Verantwortlichen im Sinne des Presserechts
  • Startpunkt und Verlauf des Demonstrationszuges (z.B. Hauptbahnhof bis Botschaft quer durch die City)
  • Info über geplante Kundgebung (sinnvollerweise am Start und am Ende der Demo)
  • Ob es eine Gebühr kostet weiß ich nicht

Für die Demo selber neben möglichst vielen Leuten ein Megaphon und Transparente.
Für die Mobilisierung (ganz wichtig vor der Terminfestlegung/Anmeldung beginnen) am besten einen kleinen Arbeitskreis von 3-6 Leuten bilden, die die Aktivitäten planen und durchführen:
  • Spenden sammeln für Handzettel etc.
  • Marrokanische Organisationen, Menschenrechtsorganisationen, Kirchen, Gewerkschaften etc. pp. ansprechen und für eine Unterstützung gewinnen
  • Aufruf entwerfen und breit publizieren, kleben, verteilen (uni, City, etc.)
  • Wenn der Termin feststeht, Presse, Lokalfernsehen, Radio animieren, zur Abschlusskundgebung zu erscheinen (Feierliche Übergabe an den Botschafter)

Sicher gibt es vor allem viele Details zu erledigen, aber mit 2-3 Treibenden Kräften, die täglich mindestens 2 Stunden Zeit haben, sollte man die Organisation in realistisch ca. 3-4 Monaten auf eine fundierte Basis stellen können.
Grüße aus Mannheim
N.