Es ist sehr wichtig das solch eine Versicherung abgeschlossen wird. Ich bin seit Donnerstag 11.12.03 auch voll damit beschäftigt mich um eine Überführung zu kümmern, es ist sehr teuer.

Weil es hier in dieses Thema passt kann ich auch gleich ein Muslimisches Beerdigungsinstitut empfehlen.


Die Firma Al Maatam Bestattungen wurde im Jahre 2000 gegründet. Sie ist mit allen notwendigen Einrichtungen ausgestattet und bietet mit ihrem hervorragend ausgebildeten Personal Dienste in ganz Deutschland - in allen Großstädten bis in den abgelegensten Orten des Landes - einschließlich in Europa an.

Ein Anruf genügt, um Ihnen an Ihrem traurigen Tag beizustehen. Für die Betreuung der Verstorbenen, Erledigung von Formalitäten und in Rechtsangelegenheiten sind die hierfür spezialisierten Mitarbeiter stets in Bereitschaft.
Nach Auftragserteilung werden die Formalitäten bei den zuständigen Ämtern in kürzester Zeit erledigt. Der Verstorbene wird nach dem internationalen Seuchengesetz in Särgen mit Zinkeinsätzen eingebettet und möglichst ohne Zeitverzögerung ins Heimatland überführt.

Falls der Verstorbene im Inland beerdigt werden soll, so werden auch hierfür die notwendigen Formalitäten erledigt und der Ablauf für eine islamische Bestattung organisiert.

Für die verstorbenen Muslime sind auf den meisten deutschen Friedhöfen Grabstätte nach den Regeln des Islams eingerichtet.

Nach Wunsch werden auch Inlandsbeerdigungen unter Beachtung der islamischen Richtlinien durchgeführt und Verstorbene auf diesen Friedhöfen beerdigt.

Muslimisches Beerdigungsinstitut




Unsere Dienstleistungen für Sie:


- Im Krankenhaus werden die benötigten Unterlagen beantragt und in Empfang genommen.
- Im Rathaus werden Urkunden beantragt und ausgestellt. Ein internationaler Leichenpass wird für die Beförderung ins Heimatland bestellt.

- Der Leichnam wird nach dem internationalen Seuchengesetz in Särgen mit Zinkeinlagen eingebettet.

- Eine Genehmigung zur Beförderung ins Ausland wird beim Konsulat oder Botschaft angefordert.

- Wir kümmern uns um alle Aufgaben, die nach islamische Vorschrift bei muslimische Toten anfallen; von der Abholung, Waschung,Einkleidung, Verrichtung des Totengebetes in der nächst gelegenen Moschee ( je nach Wunsch der Familienangehörigen)

- Im Falle das es sich um eine weibliche Tote handelt, übernimmt eine ausgebildete Schwester alle Vorbereitungen zur Bestattung.

- Nach Möglichkeit wird der Verstorbene ohne Zeitverzögerung ins Heimatland überführt.

- Für die Angehörigen können Flugtickets besorgt werden.

- Auch Inlandsbeerdigungen auf islamischen Friedhöfen werden auf Wunsch durchgeführt.

- Auskünfte über Witwenrente oder andere behördliche Angelegenheiten werden ebenfells erteilt.

Geschäftsführer:
Herr Abdul-Hadi Karada

Der Inhaber ist Marokkaner und ist sehr zuverläßig steht zu jeder Tageszeit für Fragen zur Verfügung, auch ich habe am Sonntag spät abends mit ihm Kontakt aufgenommen und fühlte mich sehr gut beraten.

Gerade in solchen Lebenslagen ist man foh jemanden gefunden zu haben, der einen Vertrauen schenkt und wo man sicher sein kann, der Verstorbene ist in guten und sicheren Händen.

http://www.islamische-beerdigung.de/

Ich weiß das keiner sich damit beschäftigt wenn man es nicht müsste, aber ich war froh gleich zu wissen wo ich Infos dazu finde, als ich am Donnerstag Abend vor diesem Problem stand.

Claudia