diese ganze situation aus armut, fehlender perspektive, fehlender berufsausbildung führt zu dieser art prostitution. dazu kommt noch die hoffnung, mittels eines europäers der eigenen sozialen situation zu entkommen.
dies ist aber nicht auf marokko beschränkt! dasselbe findet man in polen, russland, tschechien, cuba, tunesien...etc. etc.
die marokkanischen behörden gehen teilweise schon gegen die prostitution vor. allerdings habe ich es in agadir erlebt, dass direkt unter den augen der polizei die "damen" ihre kontakte knüpfen. zwischen der discothek "jimmys" und dem "cafe central" wird man abends andauernd angeprochen. es ist ausgesprochen lästig.
ich denke, die behörden reagieren halbherzig! mag sein, die polizei profitiert sogar davon, sei es, dass sie geschmiert wird, sei es, dass sie in "naturalien" bezahlt wird.
man könnte ganz sicher drastischer gegen die prostitution in agadir vorgehen. warum man es nicht tut, bleibt das geheimnis der behörden.
ich finde den hier verlinkten bericht äusserst schamlos. aber genau diese schamlosigkeit legen viele touristen an den tag, wenn sie in agadir oder marrakesch auf abenteuer aus sind. es geht ihnen um die "ware" mensch, die man sich "billig" kaufen kann. sie brüsten sich am strand auf schamlose art mit ihren erbärmlichen abenteuern. sie auferlegen sich auch überhaupt keine scham!
aber es hat überhaupt keinen sinn, die touristen darauf anzusprechen. sie begreifen überhaupt nicht, wenn man ihnen sagt, dass ihr verhalten störend ist. für sie ist agadir ein grosse bordell, in dem man sich so verhält, wie man es für richtig empfindet - schamlos eben.
und die marokkanerinnen sind genau so schamlos wie die touristen. man mag das beklagen! aber es ist so!
J.