Hallo ihr alle,
ich kann mich Euch nur in der Meinung anschließen. Ich stelle auch bei Diskussionen hier mit Nachbarn und selbst Freunden fest, dass mittlerweile alles was islamisch ist in die Kiste= gefährlich, gesteckt wird. Ich finde diese Entwicklung schrecklich und hasse diesen Aufbau von Feindbildern, auch wenn es mich selbst erschreckt was sich zur Zeit für eine explosive Stimmung aufbaut, die man eigentlich langsam in die Dimension Kampf der Kulturen (oder Religionen?) einreihen kann. Jedoch Länder als gefährlich einzureihen, nur weil sie islamisch sind, halte ich für ziemlich undifferenziert. Denn wie Bali zeigt, können Attentate überall verübt werden, wo die Wirkung möglichst groß ist und das sind nun mal die Touristenziele. Ich war in April in Bali und die Bewohner dort sind wohl das friedlicheste, was ich jemals erlebt habe. Wenn jetzt Bali beim Auswärtigen Amt auf die Liste der gefährlichen Läder gesetzt wird, jedoch der Rest Indonesiens nicht, dann ist das eigentlich reichlich naiv. Wahrscheinlich nur, weil sich in Bali mehr Touristen aufhalten als im Rest Indonesiens und deren Anwesenheit allein die Gefahr eines Anschlages erhöht. Gefährlicher ist es im islamischen Teil Indonesiens oder auf den Phillippinen, oder wahrscheinlich sogar in Malaysia. Warum sollte jetzt gerade in Bali noch einmal eine Bombe hochgehen und nicht in Singapur,Kuala Lumpur oder anderswo? Wenn es ein islamistischer Anschlag war, der sich gegen die westlich Kultur richtet, dann kann das überall auf der Welt sein, auch in Mallorca oder in Dubai aber auch in Frankreich, England oder Deutschland. Sicherheitslücken gibt es immer, das zeigt ja der Fall der Harburger Studenten um Mohammed Atta.
Mich ärgert der Touristenboykott bezüglich Nordafrika ungemein, da er so kurzsichtig ist. Die Wahrscheinlichkeit einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen ist wahrscheinlich geringer als bei einem Autounfall oder Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen. Wie kann man doch gut mit Angst manipulieren und ganze Volkswirtschaften schädigen oder auch zum Krieg rüsten wie im Beispiel Irak.
Kein Wunder dass sich unsere Wirtschaft nicht erholt bei der Angstmache weltweit.
Ich bedaure alle arabischstämigen Mitbürger und Studenten sehr, die unter dieser Entwicklung hier zu leiden haben.