Hallo Petra und andere!
Natürlich hat man Malika Oufkir ihre Jugend gestohlen. Im Alter von 18 inhaftiert und erst ca. 18 Jahre später wieder frei! Jahre größter Entbehrungen, ihre Mutter spricht von Hunger-Ödem, Haarausfall, halb faule Nahrungsmittel! Wenn andere Mädels in vollen Zügen lover-boy Geschichten durchleben, sich schick machen und sich amüsieren gehen. Natürlich gibt es Millionen Hungerbauchkinder, dass weiß ich auch. Und natürlich gehörte Malika zu priviligierten Oberschicht Marokkos. Aber kann der Mensch etwas dafür, in welche Verhältnisse er hineingeboren wird. Malika wurde mit 5 Jahren als "Freundin" für die jüngste Tochter von M5 ausgewählt. Ein 5jähriges Kind muss von den Eltern weg, in den Palast. Die totale absolute Trennung von den Eltern und Geschwistern! Ich weiß nicht, ob das so toll ist. Okay, da herrscht dann unvorstellbarer Reichtum, aber glaubst du diese Kind hätte da so viel von gehabt? Sind schöne Kleider und so denn alles? Außerdem war sie mit Sicherheit immer nur die 2. Geige, denn erst mal war da ja noch die Prinzessin! Denkst du, dass ist alles nur toll gewesen? Also, ich finde das ein bisschen ungerecht, wie du Malika Oufkir siehst. Habe das Buch zwar selbst noch nicht gelesen, werde es aber bald tuen. Ob sich allerdings das hohe Lied, welches Aziz auf Malika Oufkir singt, bestätigt, weiß ich noch nicht, aber ihr da Sachen vorzuwerfen, wo sie nichts zu kann und so ihr Leiden schmälern zu wollen, das scheint mir wirklich nicht fair. Denk mal drüber nach!
Marie