Hallo, Freunde des ‘VMK’!

Damit die Diskussion zum o.g. Thema nicht so theoretisch-trocken bleibt, hat mir die praktische Jaqui (Christiane ist z.Zt. in Schottland bei ihrer Freundin Mo) gerade ein Rezept gereicht. Ich will es nicht in ‘Klausens Küchentheke’ geben, aber ich will es euch auch nicht gerade vorenthalten. Vielleicht können - Inschallah! - mit dem Mousse besonders Marie und Nat ihrem IQ noch einen kleinen ‘Stups nach oben’ geben und kreative Gedanken in diese Rubrik purzeln lassen? (Nebenbei fällt mir ein: Marie, kannst Du nicht Deinen Beitrag zum 'Hohlkopf-Peterli' als 'ausgefeilten' Aufsatz anbieten? - ich würde mich sehr freuen! Ich denke auch, Du bringst das! Kann mich natürlich auch irren!)

Hier nun aber das Rezept:

MOUSSE au SHITCOLAT

Zutaten für vier bis sechs Personen: 200 g Zartbitterschokolade, 20 g Butter, 1 g Haschisch, 4 Eigelbe, 20 g Vanillezucker, 4 Eiweisse, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, 1/8 l Rahm, 1 klleine Tasse Espresso oder starker Kaffee, 1 Schnapsglas Amaretto oder Cognac. Zum Garnieren: 1/8 l Rahm, steif geschlagen, geraspelte Schokolade oder Puderzucker.

Die Schokolade zerkleinern und im Wasserbad schmelzen. Die Butter schmelzen. Das Haschisch erwärmen, in der Butter auflösen (nicht zu stark erhitzen) und anschliessend auskühlen lassen. Die Eigelbe mit dem Vanillezucker schaumig schlagen, bis der Zucker gelöst ist. Die Eiweisse mit dem Zucker und einer Prise Salz sehr steif schlagen. Den Rahm ebenfalls steif schlagen. Den Espresso und den Likör in die aufgelöste Schokolade einrühren, bis diese schön glänzt. Danach die Eigelbmasse unterrühren; die Masse sollte lauwarm sein. Anschliessend zuerst nur eine kleine Menge, dann den ganzen Rest Eischnee unterheben. Ebenso den steifen Schlagrahm unterheben. Die Mousse in Portionsgläser füllen oder alles in eine Schüssel geben. Im Kühlschrank mindestens 4 Stunden kühlstellen.
Vor dem Servieren mit Schlagrahm und Schokoladenraspeln garnieren. Oder ein Hanfblatt auflegen und mit Puderzucker bestäuben; das Hanfblatt anschliessend vorsichtig wieder abheben.

Mit vielen Grüssen:
Peter.