(1. DER PLATZ - ASPEKTE/ GEDANKENSPLITTER ZU SEINER BESCHREIBUNG)

Salam Aziz,

ich fass' es nicht!!!
ich fass' es wirklich nicht!!!
Oh Allah, welchen Fehler habe ich gemacht:
Dir zu erzählen, dass ich drängende, wichtige Termine habe!!!
Und schon ist 'Funkstille' bei Dir eingetreten!!!
Ich weiss aber - und das beruhigt mich - dass Du keinesfalls 'auf der faulen Haut'liegst! Aber was machst Du bloss???
Bist Du wieder in einem Minze-Cafe 'versackt', um Dich tiefsinnigen philosophischen Gedanken zu widmen? Gut so!!! wenn es denn unserer Analyse des Jemaa el-Fna nützt! Aber merke: Goethe hat schon gesagt "Grau, teurer Freund ist alle Theorie, und Grün ist nur des Lebens 'güldner' Baum".
Oder bearbeitest Du die an Dich gestellte Anfrage? Auf die Liste aktueller Literatur zu aktuellen politischen Themen freue ich mich ebenfalls!

Eine kleine 'Sensation' möchte ich Dir - der Du wie ich sicher die 'kleinen' aber wichtigsten Dinge des Leben liebst - auch noch mitteilen. Stell' Dir vor: meine jüngste Tochter hat am gleichen Tag wie Sidi Mohammed Geburtstag, am 21. August nämlich!!! Beide sind im Sternzeichen des 'Löwen' geboren! und so ist bei Euch sicher eine schnelle und energische 'Movida' zu erwarten! und keine langsam-gebremste -zumindest wenn ich von den nachhaltigen 'Attacken' meiner Jüngsten gegen mich ausgehe!
Auch meine Jüngste bevorzugt - wie Mohammed - Jeans, Ray-Ban-Sonnenbrillen und Marlboro - und hält sich, wann immer sie Zeit hat, gerne in Paris auf. Nun überlegen wir, ob wir eine Anfrage stellen, ob sie zu Mohammeds Geburtstag kommen kann!? Ich halte das garnicht für abwegig: "Welcome to the Club" - zumindest wäre das ein Startschuss, so einen Club zu gründen.
Also, bei den jungen Leuten auch bei uns, ist Mohammed bestens 'angekommen'!!! Das bestätigt wieder einmal meine These, dass das 'Outfit' und die ästhetisch gefällige Erscheinungsweise in unserer heutigen europäischen Gesellschaft eine ganz bedeutende Rolle spielen! Vielleicht noch vor den Inhalten, die man mitzuteilen hat(typisch dekadent-europamüder Stadtplaner, so höre ich Dich schon murmeln!).
Natürlich ist es wieder eine ganz andere Frage, wann man im Leben 'den Wolf im Schafspelz' spielt, oder es vorzieht, das 'Schaf im Wolfspelz' zu sein!
---------------------------------------------
Aber ich langweile Dich. Wollen wir uns dem Platz zuwenden.

Der Himmel über Jemmaa el-Fna ist noch dunkelbraun-schwarz und wolkenlos.
Der Platz ist noch nicht zum alltäglichen Leben erwacht, der Morgenruf des Muezzins ist noch nicht ertönt. Nur das Rascheln der Ratten, die in Abfallbergen Nahrung suchen, ist zu hören.

Es gibt den dickwanstigen 'Al-Bargouth' nicht mehr, der mit seinen grotesken Witzen die "Toten zum Lachen gebracht hätte" und dem 'Platz des Todes' heutzutage wieder hätte Leben einhauchen können; es gibt auch 'Abdeslam' nicht mehr, der sich in einer Zawiya zum Faqih 'emporgearbeitet' hatte und die Menschen in seiner vielbesuchten Halqua in 'Menschen' und 'Tiere' unterteilt hatte.

Boden und Platzwände vom Jemaa el-Fna sind noch nicht zu erkennen, nur schemenhaft zu erahnen.

Widmen wir uns - Aziz - also als erstes der 'Kuppel', die den Platz überspannt.

Es ist der Himmel, genauer: das Gerüst noch existenter und bereits erloschener Sterne. Klar und deutlich sind sie heute zu erkennen - Ergebnis einer 'chaotischen' Entwicklung, die mit dem 'Urknall' ihren Ursprung hatte und eines Tages enden wird.
Da wir aber im Hier und Heute leben: erkläre mir, bitte, den Sternenhimmel über Jemaa el-Fna, die Sternenbilder, die auf den Platz 'herabschauen' und schon 'herabgeschaut' haben, als Marrakesch noch Knotenpunkt von Handelskarawanen unterschiedlicher und äusserst differenzierter Kulturkreise war.

Nähern wir uns dem irdischen Platz also 'von oben'. Bevor es Licht wird und der Tag beginnt.
Ich denke, Du kannst mir einiges dazu erzählen: Welche Sternbilder wachen über Marrakesch? Welche Bedeutung haben sie für die Muslime, die unter ihnen schlafen?
Wer von den Herrschern war 'sternengläubig'?

Aziz, ich hoffe und bete zu Allah, dass der 'VMK' uns hier helfen kann - nicht nur mit dem Verweis auf Bücher, sondern mit eigenen Gedanken oder Buchinterpretationen. Ich denke, wir pirschen uns 'von oben' allmählich an das 'Magische' des Platzes heran.

Das für heute!
Mit vielen Grüssen:
Peter.

P.S.
Die Termine gibt es immer noch.