Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass mir unsere Aufgeklärten Freunde hier im Forum erlauben
nur für eine kurze Zeit ein Feind von Verstand und Vernunft zu sein.
Ich weiss, dass Schon das Wort Religion sich bei einigen hier im Forum so anfühlt
als ob man Ihnen ein Dolch in der Brust
stosst und dann dreht, geschweige denn Verse aus dem Koran, aber manchmal muss es sein !!

Was die Beziehung Mann-Frau im Islam betrifft, steht im Koran

(Sure 2, Vers 187): "Sie sind euch ein Gewand, und ihr seid Ihnen ein Gewand".
Das heisst nicht anders als einander zu schützen, wärmen und bedecken. Das ist etwas was in der
Modernen Gesellschaft vielen Menschen, Männern und Frauen, fehlt.

(Sure 8, Vers 63): "Er hat Liebe (zueinander) in Ihre Herzen gelegt. Hättest du auch
alles aufgewandt, was auf Erden ist, du hättest doch nicht Liebe in Ihre Herzen zu legen
vermocht. Allah hat Liebe in sie gelegt. Er ist Allmächtig, Weise".
Da kann ich nichts hinzufügen !!

Zur Verschleierung:
Als die Amerikaner die Taliban aus Afganistan verjagt haben, haben sie erwartet, dass es in den Strassen
von Kabul nur noch von halb nackten Frauen wimmeln wird. Sie waren also schockiert als sie feststellten,
dass nur eine Handvoll Frauen es gewagt haben, ohne Schleier auf die Strasse zu gehen. Eine große Enttäuschung für die Soldaten !!
Für mich hat das wenig
mit Islam als mit Tradition zu tun, da die meisten dieser Frauen ungebildet sind und eigentlich gar nicht
viel vom Islam verstehen. Das, Was wir aber vor der Verjagung der Talibans hier in den Medien gelesen und gesehen
haben - gegen dem Islam als Sündenbock - war unübertroffen. Eine Alice Schwarzer zum Beispiel war nicht mehr davon
entfernt zu sagen, dass alle muslimischen Männer Menschenrechte verletzen und deshalb mit Sanktionen oder sogar
Hinrichtungen bestraft werden sollten.
Man kann die Sache so beugen wie man will, aber im Islam muss die Frau sich bedecken.
kein vernünftiger Moslem wird anders behaupten, ob mann oder Frau, davon bin ich mehr als überzeugt.
Das ist aber keine Sache, die der Frauen von den Männern auferlegt wird, sondern eine Entscheidung der
Frau selber. Was hat eine Frau davon, wenn sie den Schleier nur aus Respekt, Angst oder was auch immer vor
Ihrem Mann trägt !!?? gar Nichts.
Mit dem Schleier meine ich aber nicht, dass sich die Frau eine Maske vor dem Gesicht legt, oder was wir
da alles in den islamischen Gesellschaften sehen wie in Afganistan. Gesicht, Hände und Füsse müssen nicht bedeckt und
die Kleidung darf nicht eng geschnitten sein. Das ist auch schon alles.
Die Frage ist, was sollen wir nun mit den Traditionen machen? Sie sind nun mal da und das ganze
braucht etwas Zeit bis die Frauen durch Bildung unterscheiden können was Religion und was Tradition ist
und die islamischen Gesellschaften sich von diesen Zwängen befreien.
Zwänge, die von der Gesellschaft auferlegt werden gibt es eigentlich überall. In den modernen Gesellschaften
haben sie aber eiin anderes Gesicht. Man liest ja ständig in den Medien wieviele Menschen aufgrund der
gesellschaftlichen Zwänge zu neurotiker werden. In den unterentwickelten islamischen Gesellschaften
finde ich sehr viele Menschen, die immer noch sehr spontan und natürlich sind. Dagegen laufen hier viele
mit Masken und stecken in falschen Mänteln. Die Fatalisten haben Ihre Theorien nicht aus dem Nichts erschaffen !!
Fazit: Eine selbstbewusste Muslimin wird niemals ein Schleier tragen, wenn sie nicht davon überzeugt ist.
Von solchen Frauen gibt es immer mehr. Eine ungebildete Muslimin, die den Schleier aus Tradition trägt, sollten
wir trotzdem respektieren, da wie schon gesagt auch hier viele Schleier aus gesellschaftlichem
Zwang getragen werden.

@Cesera
Ist es nicht normal, dass ein Mann Angst um seine Familie hat ? Wer will schon seine Familie
zerstören ? Ja, ein vernünftiger Mann wird nicht behaupten, dass er Immun gegen die Verführungen
der Frauen ist. Die Angst wird Sogar noch schlimmer in einer so sexuell emanzipierten (!!) Gesellschaft.
Männer bestehen nicht nur aus einem Kopf mit vielen Ozeanen voll Verstand und Vernunft.
Männer sind auch biologische Maschinen und wer mit Chemie zu tun hat weiss, dass einige Reaktionen manchmal
nicht zum erwünschten Ergebnis führen. Ob nun Frauen es akzeptieren oder nicht, manche Männer werden in
bestimmten Situationen Kopflos (Übrigens auch manche Frauen !!). Irgedwann war es notwerndig für
die Fortpflanzung der Menschen.
Schlimmer wird es natürlich, wenn jeder Blick auf eine halbnackte Frau
fällt. Was ist, wenn dieser Mann gerade Probleme mit seiner Frau hat ? Was ist, wenn der arme Kerl
noch gar keine Frau kennt ? Was ist, wenn die Frau zu hause nicht mehr so attraktiv ist, wie sie es einmal war ?
(Das gilt natürlich auch für den Mann !!)
Das Ergebnis von all dem sind Scheidungen, Ehebrüche, Fremdgehen, Vergewaltigungen etc. Diese werden aber
gar nicht mehr so richtig wahrgenommen, da sie schon selbstverständlich geworden sind. Wenn ich nur daran denke
vieviele Alleinerziehende Mütter ich in meinem Leben hier in Deutschland getroffen habe,
nach meinen Vermutungen unglücklich und mit dem Gefühl voll beladen, dass alle Männer von Schweinen stammen.
Wie weit wir von den oben zitierten Suren entfernt sind !!
Der Islam versucht durch den Schleier und anderen Dingen solche Schicksale und Tragödien entgegenzuwirken.
Im Endeffekt profitiert die Frau davon und nicht der Mann, aber eigentlich die ganze Gesellschaft.
Also versucht bitte nicht zu behupten, dass die moderne Gesellschaft das zusammenleben von Mann und Frau mehr genützt als geschadet hat und die ideale Lösung wäre, die alle anderen Gesellschaften kopieren sollten.

@Elissa
Pakistan ist nicht Marokko und Muslime sidn auch nur Menschen. In vielen islamischen Ländern hat
sich Tradition mit Islam vermischt. Problematisch ist es schon, da viele Mulime aus Mangel an Bildung
sich noch nie mit dem Islam auseinandergesetzt haben. Für sie ist alles islamisch was sie
in der Gesellschaft vorfinden. Einfach blinde Nachahmung !! Wie der kleine Franzose, der denkt, Kouskous sei eine französische Spezialität.
Wir Muslime sind aber hoffnungsvoll und glauben daran, dass der Islam mit steigender Bildung sich von den unislamischen
bräuchen, langsam aber sicher, bereinigen wird.
Dazu noch, ein Kulturschock zwischen Marokko und Pakistan ist noch etwas selbstverständlicher als zwischen
Deutschland und der Schweiz !!??
Die sind ja auch alle Christen/Atheisten und sprechen sogar die gleiche Sprache !!

du sprichst von sufischen Strömungen im Sunnitischen Islam.
Aber vorsicht, nicht jede sufitische Strömung kann als Sunnitisch bezeichnet werden.

Und noch was, Rechtsschulen unterscheiden sich nicht im Kern, sondern in den meisten Fällen in
den details. Deswegen gibt es im Islam die Begriffe "Al Usul", d.h der Kern der Religion
und "Al- furuh", also die Zweige.
In Pakistan glaubt man auch an Gott, Gericht, Hölle, Paradies, Engel und Schicksal. Die menschen dort
beten nicht 10, sondern auch fünf mal am Tag, sie fasten genau einen Monat im Jahr und der heisst Ramadan.
Dass ein Türke beim beten sein Zeigefinger nicht bewegt, aber ein Marokkaner, stört vielen Muslimen
überhaupt nicht. Die mechanischen Bewegungen beim beten sind zwar eine Vorschrift, aber bedeutungslos, wenn die Absicht und das Herz nicht dabei sind.
Was dem Schleier betrifft sind sich alle Richtungen einig, dass die Frau sich bedecken muss. Vielleicht sind einige etwas strenger als die anderen. Aber von nackten Frauen will keine was hören !!


Zum Schluss möchte ich sagen, dass der aus Traditionen bereinigtem Islam der Frau mehr Rechte gegeben hat
als entzogen. In der menschlichen Geschichte, werde ich mal behaupten, hat keine andere Religion und kein
anderes System die Stellung der Frau so aufgewertet wie der Islam. Noch bis vor inigen Jahren hatte die
Frau in Europa nur wenige Rechte.
Der Islam will die Frau schützen und sie nicht als billige Ware den Medien und Werbungskoncerne überlassen,
die sie als sexuelles Objekt verkaufen und sehr viel Geld mit Ihrem Körper verdienen.

Grüsse
Essarghini