Hallo allerseits,

Mich wundert es immer, wenn ich sehe wie ein Land wie Marokko seine Wirtschaft auf Zweige wie Landwirtschaft und Tourismus aufbaut. Die Hauptinvestitionen in Marokko gehen in diese beiden Richtungen. Seitdem ich mich erinnern kann, waren in Marokko eine Dürreperiode nach der anderen und die Politik versucht jedesmal alle wirtschaftlichen Probleme des Landes auf die Dürre zurückzuführen. Die Tourismusbranche ist noch viel empfindlicher als die Landwirtschaft. schon ein unbedeutendes terroristisches Attentat irgendwo im Lande kann zum Verhängnis werden. Schlimmer wird es noch, wenn es wieder zu einem Krieg wie der Golfkrieg kommen würde. Wenn das dann auch in einer Dürreperiode geschieht, dann wird nur noch Hilfe von Aussen helfen, also betteln !!
Marokko darf sich nicht mit Italien, Griechenland oder Spanien vergleichen, wenn es sich um Tourismus handelt. Das sind europaische Länder und die Touristen sind zum größten Teil auch Europaier. Die Wahrscheinlichkeit, dass ernsthafte Konflikte zwischen den europaischen Ländern heutzutage noch entstehen ist sehr klein und deshalb ist die Tourismusbranche in diesen Ländern viel sicherer als in Marokko oder Tunesien.

Also warum legt man das Hauptgewicht seiner Wirtschaft in einem Land wie Marokko auf solche wacklige und sehr unsichere Zweige ? Gibt es keine Alternativen ? Ich glaube, solange ein Land nicht ernsthaft in dem Menschen investiert, wird es ihm nicht gut gehen. Die Europaier haben das seit langer Zeit kappiert und nur deswegen haben sie große Fortschritte gemacht. Der Mensch muss das Zentrum aller Entwicklungsbemühungen sein und damit meine ich ernsthafte Investitionen in Familie, Erziehung, Bildung usw.

Jedes Jahr das Istiska-Gebet zu verrichten und darauf zu warten, dass ein paar Regentropfen vom Himmel fallen, um ein ganzes Volk zu ernähren ist keine Lösung. Und jedes Jahr auf ein paar mehr Touristen zu hoffen ist auch keine !!

schönen Abend noch.

Essarghini