Re: Marok. Freundin möchte Deutschen heiraten
27/10/04 04:03 PM
27/10/04 04:03 PM
|
lobozen
Member
|
Member
pattaya
|
hallo schoenthal, ich benutze in meinem sprachgebrauch selbstverstaendlich das wort "farbiger" und nicht "neger". "...aber ich fuerchte, dem ist nicht so." salam, wenn du aus diesem satz ableitest, dass ich ueber dich urteile, dann solltest du ganz dringend an deinem sprachverstaendnis arbeiten. also bitte erst denken - dann empoert sein. (das ist kein neuerliches urteil, sondern ein guter rat) haskamp, genau lobozen
speerspitze der aufklaerung
|
|
|
27/10/04 10:16 PM
27/10/04 10:16 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo erstmal
@lobozen ist dann im umkehrschluss mein gebrauchtwagenhändler ein autodieb?
hier geht es um liebe und alles was ihr macht ist um begriffe streiten. neger, schwarzer oder afro-afrikaner ist ja wohl ziemlich egal. ich denke am besten gehts wenn ma mit all den worten einen menschen wie du und ich assoziiert. ich empfehle euch mal frank zappa zu hören. ist schon erfrischend wenn ein negerschwarzer afro-amerikaner über "Nigger Bizniss" singt.
war jetzt aber auch off topic
sorry Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
28/10/04 08:07 AM
28/10/04 08:07 AM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Hallo Salam,
der Vater deiner Freundin scheint seine Vaterpflichten nicht gut zu erfüllen. Ich war der Meinung, dass er (lt. Tradition u.o. Religion) ihr Heiratskandidaten aussuchen und vorstellen müsste. Bei ihr scheint das aber umgekehrt gelaufen zu sein. Welchen Grund gibt es für sein Verhalten? Und am Ende bleibt die Frage muß sie sich auch nach dem Willen ihrer Eltern richten, wenn diese nicht gut für sie sorgen? Und auch darauf wirst du von unterschiedlichen Muslimen unterschiedliche Antworten erhalten......
Gruß Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
30/10/04 01:33 PM
30/10/04 01:33 PM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
Salam Salam, möchte Dich nicht enttäuschen, aber die marokkanischen Schreiber haben sich relativ zurückgezogen. Wenn Du marokkanische Meinungen lesen möchtest, würde ich Dir empfehlen in diesem Forum das Thema noch einmal zu posten. Viele Grüsse
give peace a chance.
|
|
|
30/10/04 05:05 PM
30/10/04 05:05 PM
|
U l l a
Mitglied
|
Mitglied
Allemagne
|
Hallo Salam,
es haben Dir als Muslime oder Marokkaner geantwortet:
Broonsiede, JM, Souliman, Najib, Khalilooo.
Unsere marokkanischen "Freidenker" (Mohand, Itri, etc.) haben schon oft genug zu dieser Thematik etwas gesagt (und sicherlich keine Lust mehr, zum x-ten Male...).
Die anderen Muslime trauen sich nicht, etwas anderes als im Koran steht oder der familiären Tradition entspricht, zu empfehlen. Wie auch bei anderen religiösen Themen hier im Forum ist die Teilnahme dieser Muslime an der Diskussion gering. Zu groß ist die Angst und der gesellschaftliche Druck durch die anderen Muslime. Es ist in weiten Teilen immer noch eine Gesellschaft, in der die Religion steht für die Wertigkeit eines Menschen - Bespitzel, gegenseitiges Kontrollieren (z.B. kenne ich Marokkaner, die fremde Muslime im U-Bahnhof während des Ramadans ansprechen, weil diese während des Tages rauchen.) Entsprechend groß oder nicht groß ist die freie Meinungsäußerung.
Auf Maroc-zone findest Du eher Islam-Anlehner, was für Deine Meinungsbildung jedoch genauso hilfreich sein kann.
Viele Grüße, Ulla
Viele Grüße, Ulla
"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
|
|
|
31/10/04 12:39 AM
31/10/04 12:39 AM
|
Elvire
Mitglied
|
Mitglied
Süddeutschland
|
Guten Abend, Liebe Ulla, z.B. kenne ich Marokkaner, die fremde Muslime im U-Bahnhof während des Ramadans ansprechen, weil diese während des Tages rauchen.) Eigentlich wundert's mich nicht, denn in MA sieht das Gesetz eine Gefängnisstrafe von 1 bis 6 Monate vor, wenn in der Öffentlichkeit das Fasten von einem Gläubigen tagsüber gebrochen wird. Vor kurzem erst hat ein Journalist in einer marokkanisch-französischsprachigen Wochenzeitschrift die Zeit des Ramadans als eine Periode der äussersten Intoleranz bezeichnet und er sprach sich dafür aus, dass die Entscheidung des Nichtfastens dem Gläubigen selbst überlassen bleiben sollte.
|
|
|
31/10/04 03:48 PM
31/10/04 03:48 PM
|
Souliman
Member
|
Member
Amsterdam
|
Womit der Journalist auch sehr recht hat! MfG SOULIMAN
|
|
|
01/11/04 03:42 PM
01/11/04 03:42 PM
|
Khira
Mitglied
|
Mitglied
Erde
|
Salam @salam,
wunder Dich bitte nicht darüber, dass hier einige vom Thema abkommen und somit in ihren ganzen Rechtfertigungsversuchen völlig vergessen worum es eigentlich ursprünglich ging.Das ist ganz normal in diesem Forum:-)
Weißt Du @salam, die Problemsituation Deiner Freundin ist nicht zu unterschätzen. Ich habe von einer Marokkanerin gehört, die, nachdem sie sich getraut hat, die Beziehung zu einem Türken, ihren Eltern zu offenbaren, von ihren Vater übel "verprügelt" wurde. Er hat seine Tochter so eingeschüchtert, dass sie kaum mehr auf die Straße gehen wollte und auch nicht konnte. Im Sommerurlaub hat ihr Vater sie dann auch nach Marokko mitgenommen. Das Mädchen hat nichts geahnt bis es soweit war und die Eltern nach Deutschland zurückfahren wollten. Ihr Vater nahm ihr dann ihre Papiere ab und überließ sie der dort ansässigen Familie. Soviel zu den Ratschlägen:“ Nimm Dich zusammen und erzähle es Deinen Eltern, es wird schon nicht so schlimm sein!!.“
Natürlich ist das ein krasser Fall…..aber ich mag es zu bezweifeln, dass das ein Einzelfall ist oder bleibt. Die meisten hier ansässigen Marokkaner (ältere Generation, die bereits als Gastarbeiter hier ins Land kamen) haben bereits damit Probleme, wenn ihre Tochter den unbekannten marokkanischen „Nachbar“ ehelichen wollen würde, geschweige denn einen Deutschen, der zum Islam konvertiert ist. Und dann wiederum gibt es noch das andere Beispiel, bei dem die Familie die Ehe auch nicht zuläßt, wenn der potentielle Ehekandidat ihrer Tochter nicht amasighischer Abstammung ist. Ganz schön traurig! Meine Beobachtung ist, dass die jüngere Generation hierzulande entweder ihre Eltern 1:1 in ihrer Denk- und Lebensweise kopieren oder aber versuchen eigene Fußspuren zu hinterlassen, und dabei meistens sich dann alleine durchschlagen müssen und somit den Rückhalt in der Familie nicht mehr haben. Dies trifft vor allen Dingen auf die marokk. Männer zu! Die marokk. Frau hingegen schlägt lieber den Weg des geringsten Widerstands ein, und paßt sich lieber dem an was die Eltern diktieren……..bis eines Tages das passiert, was Deiner Freundin widerfahren ist. Sie möchte einen Deutschen heiraten. Das er zum Islam konvertiert ist, wird für ihre Eltern zumindest jetzt kein Balsam sein. Das einzige was die Eltern registrieren werden, ist, dass ihre Tochter somit Schande über die Familie gebracht hat. Und was noch schlimmer ist, bringt die Antwort auf die Frage:“ Was werden die anderen über uns erzählen.“ Spätestens hier sollten alle, die bis jetzt gedacht haben, dass die Eltern ihre Tochter lieben müssten und ihr Vorhaben somit dulden, sich eines Besseren belehren lassen. Denn in dem Augenblick, in der die Tochter ihr Vorhaben beichtet, wird die Liebe, die die Eltern zu ihrer Tochter normalerweise pflegen, primär keine Rolle spielen. Es würde mich wundern, wenn es nicht auch so bei Deiner Freundin ablaufen wird!
Vom Tag der „Beichte“ ab, splitten sich viele Wege: Entweder die marokk. Frau schafft es die Familie zu überzeugen (seltner Fall) oder sie verläßt ihren deutschen ( oder wen auch immer) Freund oder sie kehrt der Familie ohne das Thema anzusprechen den Rücken auf nimmer wiedersehen um sich die ganzen Diskussionen zu ersparen oder sie wird, wenn sie es ihnen beichtet, von der Familie verstoßen, beweist danach aber, dass sie mit ihrem zum Islam konvertierten Ehemann „gut“ lebt und versucht weiterhin den Kontakt zur Familie aufrecht zu erhalten.
Damit wollte ich abschließend nur sagen, dass kein Ratschlag zu diesem Thema von einem Externen gut und passent wäre. Es ist schön, dass Deine Freundin eine solche Freundin wie Dich hat, die ihr weiterhelfen möchte. Ich befürchte aber, dass Du ihr im engsten Sinne nicht helfen kannst. Die Entscheidung sollte sie möglichst ohne Beeinflussung anderer treffen, damit sie irgendwann, wie auch immer sie sich entscheidet, auch damit leben kann……
wassalam Khira
|
|
|
02/11/04 11:42 AM
02/11/04 11:42 AM
|
jm
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
salam khira,
ich habe deine reaktion mit großem interesse gelesen. deine realitätsnahe schilderung zeigt vor allem eins: alles auf die religion zu reduzieren und alles mit der religion erklären zu wollen, ist nicht nur fehl, sondern auch gefährlich.
wie du beispielhaft zeigt, hat das problem nur teilweise mit der religion zu tun. sie ist wie der letzte hebel, den man für den segen oder seiner verweigerung ziehen kann. ich kenne fälle von moslemischen marokkanern, die türkinnen geheirtatet haben, welche aus diesem grund von ihrer familie verstoßen wurden und man kann diese thematik mit beispielen und gedanke so weiter und so fort ausführen.
es ist im grunde bezeichnend für dieses forum:
ich habe den eindruck, daß die deutschen bzw europäischen besucher sehr gerne die marokkanische gesellschaft nur aus diesem blickwinkel sehen wollen, darauf sogar bestehen und sind sogar irritiert, wenn sie mit anderen sichtweisen konfrotniert werden.
viele marokkaner im forum, kommen ihnen sehr gern entgegen, so gern, daß man dieses forum manchmal nur noch vom namen marokkanisch ist und mit jedem anderen beliebigen forum für islam zu verwechseln ist.
gruß jm
|
|
|
07/11/04 07:04 PM
07/11/04 07:04 PM
|
Elvire
Mitglied
|
Mitglied
Süddeutschland
|
Hallo, Vor kurzem erst hat ein Journalist in einer marokkanisch-französischsprachigen Wochenzeitschrift die Zeit des Ramadans als eine Periode der äussersten Intoleranz bezeichnet das schrieb ich Ende Oktober. Umso erstaunter bin ich in TELQUEL zu lesen, dass in den 70er Jahren eine sehr viel grössere Freiheit herrschte "Mitten im Ramadan, am hellichten Tag, kam es vor, dass wir in eine Moschee eintraten und Wasser vom Brunnen tranken........" erzählte ein frommer Mann.... "Man war nicht erstaunt darüber, ob jemand den Ramdan macht oder nicht", meinte ein anderer Zeitzeuge. Anfang 1970 fielen die Prüfungen für das Baccalauréat mit dem Ramadan zusammen. Die Abiturienten verlangten, dass sie ausserhalb des Saales rauchen durften und sie bekamen Recht. Und eine noch grössere Toleranz: Die Nichtfastenden konnten ohne Schwierigkeiten im Restaurant oder innerhalb des Camps in aller Öffentlichkeit ihr Essen einnehmen. Um dies zu tun, war es nicht nötig zu beweisen, dass man Nichtmarokkaner sei. 30 Jahre später traumatisiert die Religion die breite Masse . Vor 30 Jahren waren die jungen Marokkaner in ihrem Herzen revolutionär, frei von sozialem Druck, laizistisch ohne etwas zu denken .... Heute träumt die marokkanische Jugend nicht mehr und wenn doch, dann nur noch vom Auswandern..... Quelle: http://www.telquel-online.com No. 148
|
|
|
09/11/04 04:20 PM
09/11/04 04:20 PM
|
Khalilooo
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Salamualaykum Salam ,
bei deinem Thema schreibe ich ehrlich gerne was dazu zwar verbittert über die Tatsachen um den Schicksal deiner Freundin aber das Thema nehme ich gerne unter dem Tageslicht mit Interessierten. Nur momentan ist es Ramadan und dazu die letzten 10 Tage davon. Du weisst jede Sekunde ist so wertvoll in dieser Zeit, inchallah kommen wir auf das Thema nach Ramadan und bin fast sicher dass die Muslim-Forumanten das Thema ganz schön bereichern werden.
Beslama
wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014