Salamu 3alikum Mohand Sroub,

ich danke dir für deinen Beitrag und deinen zwar belehrenden aber versöhnlichen Ton.


Wir haben tatsächlich verschieden Weltbilder und einen verschieden Glauben.

Die innere Gewissheit ist der einzige beweiß für uns beide.
Die verspürte Gewissheit ist unser einziger Wegweiser, von falsch und richtig zu unterscheiden.

Du schreibst :
 Antwort auf:
Jede Religion hat ihre guten und weniger guten Seiten.
Der Mensch hat gute wie schlechter Seiten, eine Religion ist nur wahr oder falsch.

 Antwort auf:
sondern dein Wissen über dein Glauben relativieren
bevor einer wissen oder glauben relativieren will
sollte er sich selbst relativieren,
dies ist eine ganz einfache selbst-erkenntnis.

Wissen liegt nur bei Allah soubhana wa tala, aber das glaubst du ja nicht.

 Antwort auf:
alles im eigenen Glauben zu idealisieren und nichts Gegenteiliges wahrnehmen zu wollen oder vielleicht auch zu können!!!
Ein Jeder Mensch sieht das was er will.

 Antwort auf:
das Weltbild………propagieren wollen.
Das machst du, ich bekenne mich nur zum Islam.
Der einzige der was anderes, neu aufgeschnapptes propagieren will bist doch du.


 Antwort auf:
Dieses Weltbild haben nicht nur die alten Konvertieren Nicht-Araber, sondern auch die neuen moderen Menschen, die in getressten Gesellschaften leben und einfache Antworten suchen für lebenswichtige Fragen.
Muslime sind also alt und du bist modern, die sahnespitze der Menschheit, dies ist also dein Glaube.
Mit modern willst du dich also in höhre sphären erheben, wenn du es brauchst.
diejenigen die sich als „modern“ sehen entsprechen meistens ihrer eigenen Mode der letzten Jahre nicht.

Ich fühle mich nicht gestresst und die meisten Muslime die ich kenne sind die ruhe in Person.

 Antwort auf:
Ich muß nicht auf die neuen Muslime eingehen, die ihre Religion als die beste und letzte ansehen, und im Namen dieser Religion Terrorakten organisieren.
hat lange gedauert bist das wort terror fällt, du bist der erste.
Wieviel tote Marxisten, völkisch denkende Menschen, atheistische Sichtweisen auf ihr Konto haben ist nicht mehr zählbar, aber lassen wir doch solche Äußerungen lieber sein, wie du weißt bin ich nur für mich verantwortlich und du trägst nur deine Verantwortung alleine und selbst, falls du dich überhaupt noch verantwortlich vor Höherem betrachtest.

 Antwort auf:
Aber es ist auch selbsverständlich und es gehört auch zu deinem Islambild, dass sogar Ibn Khaldun von dir abgelehnt wird, also den letzten ghroßen Denker der Muslime überhaupt. Max Weber und Karl Marx und viele andere Soziologen höchsten Ranges erkennen die geistige Kraft und Leistung des Ibn Khaldun, aber nur du, ein Junger Mensch, der wegens seines Islambildes mit aller Kraft alles bestreitet, was zu seiner Ideologie nicht passt, auch ein Ibn khaldun
Ibn Khaldun, Max Weber, Karl Marx

Sind deine dir ausgesuchten Propheten, dir dein Weltbild bestätigen, untermauern sollen, es sei dir gegönnt.
Atheistische Sichtweisen eines Marx sind für dich große Gedankengänge, für mich verirrte, verwirrte Irrungen.
Was ich von Materialistischen Sichtweisen halte steht in dem anderen neuen Thread.

Ich habe keine Ideologie, sondern es heißt religion. ( al Din )

und du bestreitest doch mit aller kraft alles was nicht zu deiner ideologie passt, ich glaub dort hast du unbewußt ein selbstgespräch geführt

 Antwort auf:
Der König Hassan II hat auch , als ihn ein französischer Journalist mit einigen Kritischen Äußerungen von Ibn khaldun über das Königtum im Islam konfrontierte, sich abfällig über ibn Khaldun äußerte und sich nicht schämte diesen Denker zu beschimpfen und seine geistigen Leistung in Frage zu stellen.
Schau mal, was Hassan 2 geäußert hat interessiert mich nicht, nur wenn er gesagt hätte er würde abtreten, hätte mich das interessiert,
ich kann mir denken weshalb er in nicht gut fand, ibn khalduns Thesen des 4-5 Generationen wechsels der Machthaber durch Ausbreitung der dekadentz in der Herrschaftsdynastie.
Beides sind Unwissende und dein Werturteil was große geistige Leistungen sind teile ich gar nicht.


_________________________________________________


Du solltest dich lieber fragen, wieso auf Grund einer 1400 Jahren Rezitation, der Islam heute in allen Erdteilen die schnellst wachsende Religion der Welt ist, du solltest dich fragen wieso das Weltbild eines Nietzsche, eines Karl Marx, eines Darwin, eines S.Freud, usw. die Menschen nicht so erfasst, wieso diese Weltbilder kommen, revolutionieren und wieder vergehen, wieso ein einfacher Karawanenhändler vor 1400 Jahren immerwährend und immer mehr Menschen so tief erfasst.
Im freien vergleich der Ideologien, Weltbildern und Religionen der zurzeit in der Welt in einem nie da gewesenen Ausmaße stattfindet sehen ich und Muslime weltweit ganz entspannt der Zukunft entgegen, wobei andere schon ganz unruhig werden, sobald sie das Wort Islam auch nur hören.
Für Muslime ist der Koran al Karim ein geschriebenes Universum und das Universum ein lebendiger Koran ich glaube daran, und du nicht, das ist der einzige unterschied.

Weder kannst du deine Glaubensbilder für mich erhabener wirken lassen, in dem du mit Wörtern, wie modern, neu, große Denker, usw. deinen Glaubenstext würzen willst, noch sehe ich irgendwas in dem du mehr wüstes als ich.

Ich sehe dich viel mehr, noch weit hinter mir auf deinen Lebensweg und völlig erschlagen von Irrungen und Wirrungen, du siehst vor lauter dir ersonnen Göttern, Gott (swt) sicherlich nicht mehr.
Du hast IHN (swt) verlassen, ER (swt) hat dich verlassen.

Du bist aufgehoben im Wohlstand, glaubst du selbst und in heutigen Menschen wären die sahnespitze der Menschheit, erhebst dich und sie mit begriffen wie „modern“ ,
„modern vernünftig“ ist es sicherlich auch deine eigene Mutter, deinen eigenen Vater aus Kosten gründen in ein Sterbe Heim zu schicken, nur bleibe ich lieber bei der Vernunft,
als „modern vernünftig“ zu werden.

Es gibt wahr und falsch für alle Menschen, zu jeder zeit, da sie immer Menschen waren, sind, bleiben.

Du hast dich vergänglichen Sachen hingegeben für die es sich nicht lohnt auch nur einen Atemzug zu tätigen.


Erst Seit ich den Islam lebe, nicht vorher!
versuch ich besser zu werden, setze andere werte als vorher, werde mir bewusster was für mich wichtig ist und was nicht, entferne mich vom unnützen, entferne den neid von vorher, entferne die Heuchelei von vorher, entferne die Selbstlügen von vorher, habe mehr mitleid als vorher, bin großherziger als vorher, ich bin bescheidener als vorher, ich bin standhafter als vorher, ich bin zufriedener als vorher, ich bin ruhiger als vorher, ich bin innerlich gefestigter, nichts erschüttert mich mehr, alles gute oder schlechte nimm ich dankbar an, bin bereitwilliger gutes zu tun als vorher, erkenne einen graden Lebensweg , habe das gefunden was ich suchte, kann jeder zeit ohne reue sterben, wenn es heißt zu sterben, der Gedanke des einzigen Herren (swt) schleift meine Seele, ich erkenne den einzigen Herren (swt) überall, dies ist seine Welt, innere stärke, ruhe und vollkommenes glück bekomme ich als dank in mein herz gesetzt.

Wenn dies dein glaube auch schafft sei froh, wenn mein glaube illusionär ist, dann bin ich so erschaffen worden das genau diese Illusion und keine andere mich erfüllt hat,
welch große, große gnade.

Al Hamdu Lilahi Rab al 3alamin


„Preis sei deinem Herren. Dem Herren, der hoch erhaben ist über alles Menschenwort“


MAa Salama