Salam Rachid, salam an alle übrigen….

ich gehöre weder dem Christentum noch dem Judentum an, aber gerne möchte ich Dir meine Sicht zu der hier vorangeschrittenen Diskussion vermitteln, sofern diese Dir von Interesse ist.

Vorneweg habe ich eine Frage an Dich: „Ist der Glaube etwas, was bewiesen werden muß?“

Um auf Deinen letzten Beitrag kurz einzugehen:
Ist vielleicht Deine und die meinige Gesundheit und somit die einwandfreie Funktion unserer Körper eine der Gründe um eine Religion zu beweisen? Was ich meine ist, dass ersichtlich alle Menschen „gleich“ gebaut sind und einen Körper besitzen. Kann man also dann in die Welt herum reisen und alle Menschen von seiner Religion überzeugen, indem man jedem, den man antrifft, sagt:“ Hey, schau mich an, kannst Du so ein Körper wie meins erschaffen?. Ich bin Christ, meine Religion kann das!. Ouuppps, was sehe ich da, Du hast auch einen Körper und bist aber Muslim! Wie konnte das passieren?.“ Der Eine glaubt an Allah, der andere an Gott, der andere wiederum an God, ein noch anderes Volk an Dios…….und es soll soll sogar ein Volk geben, welches an Dieu glaubt. Und noch zig andere Völker, die eine eigene Bezeichnung für den Herrn der Welten haben. Und jetzt mal eine Frage, deren Antwort mich brennend interessiert: „Sprechen trotzdem nicht all diese Völker die gleiche Sprache?“

Nun, das Thema ist mir wichtig als es ins Lächerliche ziehen zu wollen. Ich meine nur, dass der „Glaube“ nichts damit zu tun hat, irgend etwas zu beweisen. Wenn ich den Koran lese und mich das was drin steht überzeugt, dann ist es eben meine Überzeugung / Wahrheit. Und mit dieser Überzeugung kann ich in erster Linie nur einem Menschen etwas Beweisen, nämlich mir selber.

Nehmen wir aber an, ich möchte all diese Beweise, die ich mich dazu gebracht haben von dieser einen Religion überzeugt zu sein, jemanden beibringen, damit dieser auch davon „profitieren“ kann oder aber auch---wie die meisten Muslims es zu sagen pflegen--- um ihm die Augen zu öffnen, dann stellt sich doch primär die Frage, wer und wie dieser Mensch ist, den ich für mein Vorhaben im Visier habe…oder?
Was ich hiermit meine ist, dass ein gelehrter und intelligenter Mensch anders mit meiner zu verkündeten Message umgehen wird als es vielleicht ein Analphabet tun wird
Anzunehmen ist auch, dass ein normaler „Arbeiter“ anders diese Informationen aufnehmen wird als es eine Haufrau und Mutter tun wird. Und und und……….

Also wäre meine Botschaft, die ich zu verkünden habe, nur für einen Menschen in ihrer „reinen“ Form verständlich, nämlich nur für mich selbst!!
Jeder weiß, wo er sich informieren kann, wenn er das Interesse verspürt, seinem Glauben halt zu geben oder zu intensivieren……es gibt die Bibel, den Koran, die Thora….und und und!

Wichtig ist doch nur zu verstehen, dass „Glaube“ eine Sache jedes Einzelnen ist. Und wichtig ist doch auch, dass man sein Wissen und Beweise darüber weitergibt, wenn man gefragt wird, denn alles andere macht keinen Sinn. Wo ist der Nenner von uns beiden, wenn ich vorhätte Dir einen Beweis von meiner Religion zu bringen, wenn Du eine andere Wahrheit kennst oder wenn Du gar nicht an meine Worte interessiert bist?

Menschen können sich nur da „zunicken“, wo sie schon eine Basis besitzen…….nicht wahr Rachid?

Dies ist nur eine ganz ganz kleine Erklärung dazu, warum Diskussionen mit oder über Beweise(Thema Religion) in den meisten Fällen scheitern…

Wassalam
Khira