hallo zusammen,
sabinas ausführungen decken sich so präzise mit den ergebnissen einer spezialabfrage bei wetteronline.de, dass ich mich fast frage wozu es dermassen viel technik und klimabeobachtung braucht, um vorhersagen zu erstellen. Nächstes mal frage ich einfach sabina ;-)
hier die ausführungen zum thema, die speziell haraldbx interessieren werden:
>>Reiseplaner:Â Marrakech/Menara Airport
Reisezeit : 01.08 - 15.08
statistischer Witterungsverlauf
Die mittlere Witterung stellte sich für Marrakech/Menara Airport in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 34°C und 40°C. Nachts kühlte es sich auf 19°C bis 24°C ab.
Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 0 Tagen Niederschlag. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 5 Jahre. <<
Ich kann diese webseite sehr empfehlen! Neben den üblichen aktuellen vollständigen Wetterdaten stehen unmengen an auswertungsmöglichkeiten zur verfügung. u.a. auch die, deren ergebnis ich hier gepostet habe.
Dazu recht viele orte in marokko, nicht nur 4-5 großstädte: Agadir, Al Hoceima, Beni-Mellal, Casablanca, Chefchaouen, Er-Rachidia, Essaouira, Fes-Sais, Kasba-Tadla, Larache, Marrakesch, Meknes, Midelt, Nador, Nouasseur, Ouarzazate, Oujda, Rabat, Safi, Sania Ramel, Sidi Ifni, Tanger, Tan-Tan, Taza stehen zur auswahl.
weitere interessante features:
Klimarechner
(Der Klima-Rechner erlaubt die Berechnung der Jahresverteilung von Temperaturen, Regentagen und -mengen, Schneetagen und -höhen, Sonnenstunden und Windstärken und vielem mehr.),
Reiseplaner
(Der Reisesplaner dient zur Berechnung des durchschnittlichen Wetters der vergangenen Jahre an einem Ort Ihrer Wahl.Die Berechnungen können Ihnen bei Ihren Planungen Anhaltspunkte geben.Es handelt sich hierbei um durchschnittliche Werte und nicht um das tatsächliche Wetter vor Ort.)
Ferner ein klimarückblick von bis zu 6 jahren wo alle werte orteweise taggenau abgerufen werden können.
Um Reiseplaner etc. zu finden muss man zunächst in den menuepunkt "Klima" klicken, erst dann sind diese bereiche in einem untermenue anwählbar.
wetteronline.de bon voyage auf jeden fall
andré