Amira und Oli,

warum schreibt ihr soviel um den heißen Brei herum? Schreibt, WAS euch an dem Satz von lobozen genau verletzt, welche Worte,... was ihr aus diesen Zeilen als Muslime wirklich rausinterpretiert! Nun....ich werde es für euch übernehmen, so nett, wie ich nun mal bin. ;\)

Ulla schreibt:

"Das waren seine Worte. Lobozen erwähnte nichts vom Islam, von Muslimen (außer daß er das arabische Wort für Gott verwendete), nichts von Dir persönlich."

Elissa schreibt:

"Für Lobozen scheint doch zwischen seinem Nicht-Glauben an Gott und der Tatsache, dass Kinder verhungern ein Zusammenhang zu bestehen. Darf er das im Sinne deines "Respektes" dann nicht so sagen?"

Es geht um den Satz von Lobozen:

"leider scheint allah/gott die zeit zu fehlen, in vielen laendern afrikas und asiens fuer die kinder zu sorgen, die dort jaehrlich zu zehntausenden verhungern."

Warum stört sich ein Muslim an dem Satz? Oli und Amira sprachen schon von fehlendem Respekt, von der Art und Weise, WIE Lobozen sich über Allah äußert. Scheint aber bei euch beiden Ulla und Elissa dennoch nicht angekommen zu sein, da ihr die Empörung von Amira und Oli auf "das nicht glauben an Gott" bezieht! Das ist aber FALSCH!

Als ich den Satz von Lobozen las, wusste ich direkt, dass sich viele Muslime an so einem Satz stören. Ich nicht, weil ich solche Sätze nicht an mich ran lasse! Würde ich es, würde ich mich aber auch darüber ärgern... aber so kann ich es mit Humor nehmen oder ignorieren. \:\) Opps, jetzt schreibe ich auch um den heißen Brei...oki...oki...

Also! Mit dem Satz "und warum hat Allah/Gott keine Zeit" bekommt man als Muslim das Gefühl, dass man sich über seinen Glauben (an Gott/Allah) lächerlich machen will, dass man in seiner (Glaubens)Freiheit einschränkt wird, sich derjenige arrogant über einen erheben will, den Muslim belehren will e.t.c.... Man kann für den Satz stattdessen auch "Wie könnt ihr nur so doof sein und einen Allah/Gott glauben?" nehmen! So habe ich den Satz gelesen!

Niemand hätte sich aufgeregt, wenn er geschrieben hätte: "Wenn es einen Allah/Gott gibt, warum lässt ihr die Menschen verhungern...?"

Aber lobozen ist schon ein Schlawiner, er weiß schon, wie man die Leute packt! ;\) Aber während Lobozen Feingefühl besitzt, es aber leider für seine Provokationen verwendet (schließlich kennt er die wunden Punkte), haben viele Menschen, die mir hier in Deutschland über den Weg laufen nicht ein bisschen davon, was dazu führt, dass wir Muslime uns ganz zurückziehen. Und genau das empfehle ich Amira und Oli! Lasst die Leute diskutieren... den Islam tragen wir im Herzen und kann uns keiner nehmen, ob sie ihn verstehen oder nicht!

Übrigens, ein Beispiel, der dem Satz von Lobozen gleichzusetzen wäre:

"Lobozen, waren deine Eltern anderweitig beschäftigt, hatten keine Zeit für dich oder warum bist du so schlecht erzogen?"

Versteht ihr vielleicht jetzt, warum so ein Satz für einen Muslim verletzend ist?


@Elissa und all

Allah ist der Versorger der Menschen und wird für ihren Lebensunterhalt sorgen, gilt nicht nur für das Diesseits, sondern auch für das Jenseits. Aus menschlicher Sicht ist das Ableben eines kleinen Menschens in Afrika eine Tragödie, aber aus einer anderen Sicht (göttlicher) hat er diese kleinen Menschen zu sich geholt, um ihnen ein besseres Leben zu schenken. Jeder wird dann für sein Leid im Diesseits entschädigt. Aber das alles geht über unser Vorstellungsvermögen hinaus und ist nicht zu verstehen..., wir sehen nämlich nur die abgemagerten Kinder Afrikas.

"Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft [2:155]

Was dem Muslimen Kraft gibt, mag bei einem anderen für Unverständnis sorgen. Das ist erlaubt, aber lasst uns nicht auf ein niedriges Niveau abfallen und uns respektieren. Diskussionen darüber führen zu nichts, da die Einstellung zum Thema davon abhängt, ob man an einem Gott glaubt oder nicht. Und auf der Suche nach Gott muss man einen anderen Weg gehen... und sich nicht von Menschen, die leiden, beirren lassen! Würde man sich zu allerst mit diesen hungernden Kindern beschäftigen, so würde man - zugegeben - nie einen Zugang zu Allah/Gott finden!

@Ulla und Helias

Ihr fragt nach den 6 Wochen! Nach 6 Wochen kommt ein Engel und liest dem Ungeborenen sein Buch vor, indem steht, wie sein Leben verlaufen wird... Wenn mich nicht alles täuscht, wird dem Baby dann auch die Seele eingehaucht...

Also handelt es sich aus islamischer Sicht vor dem 42 Tag nur um eine Hülle, die in der Gebährmutter wächst.

Und Allah weiß es am besten....! Deshalb sind meine Sätze ohne Gewähr! Im Quran und in Hadithen werdet ihr sicher mehr Infos dazu finden, ich hab alles vergessen und bevor ich was falsches erzähle... :rolleyes:

Wer suchet der findet... ich bin dazu zu faul!

@Ulla

"... aber wenn Du jemand aus dem arabischsprachigen Sprachraum wärst, könnte ich Deine Empfindlichkeit aufgrund Lobozen's Worten nachvollziehen, denn dort ist es fürwahr nicht erlaubt, Gott oder den Koran in Frage zu stellen. "

Ich bitte dich, das hat doch nichts mit Nationalitäten zu tun und auch nicht mit irgendeinem Sprachgebrauch, sondern mit Gefühlen, warum man sich über sowas ärgert. Und es geht auch nicht darum, dass man Gott in Frage stellt. Das ist wohl jedem selbst überlassen... und tut man eben in Gedanken, wenn man es nicht frei äußern kann.

Schönen Tag noch!

P.S.: Sollte mein Beitrag arrogant rüberkommen, so war es beabsichtigt...