Noch etwas wollte ich sagen:

Hallo Dolphin , ich kann Deine Argumentation nachvollziehen bezüglich der Symbole.

Mich würde interessieren, wie Du zu meiner Haltung stehst (siehe oben). Ich sagte, ich bin für die Erlaubnis des Kopftuches,

- weil Frau Ludin dann nicht mehr geheimnisvoll, mystisch und als Opfer erscheint, sondern sich konkret der Realität stellen müßte

- wenn Frau Ludin in ihrem Unterricht und Arbeiten im Kollegenkreis eine entsprechende Haltung verkörpert, die Toleranz, eine positive Haltung gegenüber Menschen mit anderer Religion und Befürwortung der Demokratie etc. ausdrückt.

- wenn sie den jungen muslimischen Mädchen nicht das sagt: Ein Kopftuch ist religiöse Pflicht für jede Muslimin. Und damit Druck auf sie ausübt, so daß die Freiwilligkeit des Kopftuches zur Farce wird.

Ich finde, durch das Verbot wird das Gegenteil erreicht: das Ganze wird romantisiert, idealisiert, zum Opfer gemacht - und Islamisten bekommen eher Zulauf.

Freue mich über eine Antwort ! Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais